muenster - [MS Piraten] Fwd: Besetzung JVA-Beirat

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Besetzung JVA-Beirat

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Piraten Münster Mailingliste <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Besetzung JVA-Beirat
  • Date: Mon, 27 Sep 2010 12:09:25 +0200

Zur Info wg. Besetzung JVA Beirat. Kam gerade über kommunal@ rein.
Gibts da irgendwelche Meinungen zu?

Gruss
Markus

Von: Wolfgang Heuer <wolfgang.heuer AT uni-muenster.de>
Datum: 27. September 2010 10:28
Betreff: Re: Besetzung JVA-Beirat
An: Raimund Köhn <raimund.koehn AT onlinehome.de>, Piraten Kommunal
<kommunal AT piraten-muenster.de>, UWG-ödp Ratsgruppe <post AT uwg-oedp.de>
Cc: ratsfraktion AT gruene-muenster.de, spdfrak AT muenster.de

Hallo Raimund,

hier mein inzwischen erreichter Informationsstand: Dem Beirat dürfen max. 8
Personen angehören - auf Vorschlag des Rates werden sie von der JVA-Leitung
ernannt. Die Zusammensetzung der 8 ist ebf. nicht beliebig. Die entsprechende
Passage in der einschlägigen Verordnung des Justizministeriums lautet:

"Es ist anzustreben, dass dem Beirat ein Mitglied des Landtags und je ein
Vertreter einer Arbeitnehmer- und einer Arbeitgeberorganisation sowie eine in
der Sozialarbeit tätige Person angehören. Insbesondere in Anstalten mit
Frauenabteilungen soll mindestens ein Mitglied eine Frau sein." Das sind vier
von acht Plätzen.

Die JVA-Leitung hat nach eigener Darstellung u.a. Herrn Sternberg gefragt, ob
er weiter machen würde, das hat er bejat. Wenn der Rat jemand anderen
vorschlägt, kann sich die JVA-Leitung laut Verordnung darüber hinweg setzen.

Grüße
Wolfgang