muenster - [MS Piraten] Fwd: Wärmepumpensondertarif

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Wärmepumpensondertarif

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <mbarenh AT alios.org>
  • To: Piraten Münster Mailingliste <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Wärmepumpensondertarif
  • Date: Tue, 18 May 2010 15:54:08 +0200

Hallo!
Kam gerade auf kommunal@ rein.

Gruss
Markus

Von: <frank AT hackenholt.de>
Datum: 18. Mai 2010 14:09
Betreff: Wärmepumpensondertarif
An: kommunal AT piratenpartei-muenster.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie im Rat der Stadt Münster vertreten sind und somit auch indirekt
im Aufsichtsrat der Stadtwerke Münster wirken, komme ich auf Sie mit
der Bitte um Stellungnahme bzw. Ihrer Meinung zu folgendem Sachverhalt
zu:

Anfang diesen Monats bekam ich Post von den Stadtwerken Münster mit
der Nachricht, dass die Stadtwerke mir den Wärmepumpensondertarif zum
01.07.2010 kündigen. Um mir entgegen zu  kommen, würden sie mir den
Umbau meiner Hausverteilung mit 100,-? bei Abschluss eines
Zweijahresvertrages mitfinanzieren. Mit dem angebotenen Vertrag würden
meine jährlich Stromkosten um 400,-? steigen. Dass ich für Anpassung
meiner Hausverteilung (neuer Schrank, Verkabelung?) an die
Anforderungen der Stadtwerke auch hier investieren musste, bleibt
unberücksichtigt.
Die Gründe in dem Kündigungsschreiben erscheinen mir als sehr
fadenscheinig und ich kann sie nicht nachvollziehen. Hier wird meiner
Meinung nach nur versucht, wieder mehr Geld zu verdienen. Dies ist ja
nicht die erste Stromtarifkündigung in diesem Jahr.

Die Stadt Münster und auch ihre Stadtwerke schmücken sich immer mit
ihrer Umweltfreundlichkeit. Hört dies beim Geld auf? Die Entscheidung
vieler Wärmepumpenbesitzer beruht, wie auch bei mir, auf dem
Umweltgedanken. Und damit sich irgendwann diese Heizung rechnet,
rechnet man mit einem verminderten Preis für den Strom. Mir ist
bewusst, dass die Stadtwerke diese Sondertarif nicht anbieten müssen;
aber zu Förderung alternativer Energien wäre das ein "Entgegenkommen"
des Stromversorgers ein Zeichen, dass das Thema Umweltschutz und
Nachhaltigkeit in der Stadt ernst genommen wird.

Als Münsteraner war ich immer ein Anhänger der Stadtwerke, da sie der
Stadt gehören. Geld, was verdient wird, bleibt auch in der Stadt.
Aufgrund der Kündigung sehe ich mich aber jetzt gezwungen, den
Stromanbieter zu wechseln. Aber 400,-? höhere Stromkosten und das
Geschäftsgebaren der Stadtwerke sind für mich Grund genug, zu
wechseln. Das Paradoxe dabei ist, es handelt sich hierbei sogar noch
um Strom aus regenerativen Energiequellen.
Mit dem Stopp der Wärmepumpenförderung durch den Bund werden wohl in
Münster keine neuen Wärmepumpen installiert. Was das für
Installationsbetriebe und andere "wärmepumpennahen" Firmen, die in
diese Technik investiert haben, bedeutet, wird sich zeigen.

Für mich ist das Geschäftsmodell der Stadtwerke Münster nicht mehr
nachvollziehbar. Die Stadtwerke scheinen mit aller Macht ihre Kunden
abzustoßen. Dies macht mich insofern betroffen, als dass die
Stadtwerke in gewisser Weise auch zum Teil mir gehören.

Ich weiß nicht, inwiefern Sie an den Entscheidungen der Stadtwerke
beteiligt sind. Aber das und vielleicht mehr Informationen können Sie
mir geben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hackenholt

Pängelantonweg 21