muenster - Re: [MS Piraten] Mal ein bisschen aus meinem Wahlkampf

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Mal ein bisschen aus meinem Wahlkampf

Chronologisch Thread
  • From: Achim Mueller <acepoint AT googlemail.com>
  • To: Kreis M�nster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Mailingliste der EmsPiraten aus dem Kreis Steinfurt <emspiraten AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Mal ein bisschen aus meinem Wahlkampf
  • Date: Fri, 23 Apr 2010 13:53:46 +0200 (CET)

Ahoi,

2010/4/22 Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>:

Gestern ging es dann nach Steinfurt ans örtliche Gymnasium wozu die 12ten Klassen
geladen waren. Die Themenbereiche waren Schul- & Hochschulpolitik. Und ich
war um einiges besser vorbereitet. ;)

Hier war es das Berufskolleg, etwa 100 Schüler/Erstwähler + einige Lehrer und
Presse.

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass es ganz gut für uns gelaufen ist (was
aber auch wohl daran liegt, dass wir einfach den Ruf der Coolen Partei™ haben,
gerade bei Oberstufenschülern). Es kamen viele, wirklich gute Fragen von den
Schülern die damit schon die FDP & CDU regelrecht auseinandergenommen haben
und es ging viel um Chancengleichheit auf Bildung.

Dito, hier auch. Zumindest bin ich bei keiner meiner ca. 6 Statements korrgiert worden.
Allerdings hatten die Moderatoren ab und an die "Politprofis" der SPD und FDP
nicht im Griff. Von Herrn Wilp (CDU, in Vetretung) habe ich einen persönlich sehr guten
Eindruck erhalten, wir haben anschließend draußen noch ein wenig geschwätzt. Er hat
mich zu meiner Aussage, dass Datenschutz im Internet zunächst einmal in der
Verantwortung der User selbst liege, ausdrücklich gelobt...natürlich habe ich in dem
Statement auch die grundsätzlichen Positionen der Piraten untergebracht.

Richtig punkten konnte ich ebenfalls bei der Frage nach den
Urheberrechtproblematik, da hatte ich meinen längsten Part und, ich glaube,
da habe ich als einziger der 6 Anwesenden Kompetenz gezeigt, konnte nebenbei
dem FDP-Rechtsanwalt mit dem Hinweis auf die Abmahnfabriken einen Seitenhieb
verpassen.

Bei der Bildungsproblematik hat sich der FDP-Mann selbst zerlegt, als er die Erstwähler
dazu aufforderte, gefälligst nebenbei arbeiten zu gehen und nicht über 600 Euro Bafög zu
jammern, wenn man 60 Euro monatlich für sein Handy ausgebe. Leider konnte ich dort die
umfanrgeichen Konzepte der Piraten nicht vorstellen, passte einfach nach dem ganzen
Bildungsgelaber aller anderen nicht. Dafür konnte ich - wiederum als einziger - genaue
Zahlen präsentieren (260mio Nachhilfe, aber nur 130mio Schulbücher/Schulmittel
--->"Sind reiche Kinder schlauer?") und das Argument liefern, an einigen
Universitäten würden die Studiengeberühren zur Zeit eher als Geldanlage betrachtet. Der
Grüne und der Linke haben mich dann nach Widerspruch des FDP'lers sogar bestätigt. Ich
musste außerdem das Weltbild des FDP'lers zerrütteln, als ich ihn auf den Bolognavertrag
und die damit verbundenen Probleme der Studenten hinwies (komprimierte Wissensvermittlung,
Anwesenheitspflicht, etc). Danke nochmals an Bastian für das Briefing.

Nach dem Podium hab ich von einigen Schülern sehr gutes Feedback bekommen
(„die Partei mit den besten Argumenten“) und auch die Mitarbeiter der
technischen Schulen in Steinfurt waren wohl so begeistert, dass Achim morgen
eine Folgediskussion an jenen halten wird. Viel Glück dafür!

Anschließendes Feedback von Schülern gab es nicht, allerdings Lob von den
Organisatoren und Herrn Wilp, der mir mitteilte, dass er zu den Piraten ein
eher ambivalentes Verhältnis gehabt hätte, deshalb bei einigen der Fragen
sehr auf meine Aussage geachtet habe.

Außerdem bekam ich gerade noch einen Anruf von VOIS (Vor Ort In Steinfurt),
einem Internet-TV-Anbieter für Steinfurt. Erstmal gab es auch von denen noch
Lob für die Piraten und haben empfohlen sich die Aufzeichnungen von dem
Steinfurter Gymnasium anzuschauen.
http://www.vor-ort-in-steinfurt.de/#channel=1;nav=0 Mit denen werde ich am
kommenden Mittwoch morgen in Steinfurt noch ein Interview führen (Es geht
explizit um die Stadt Steinfurt, nicht den Kreis, sorry Achim ;))

Die waren wohl nicht da, zumindest habe ich keine Kameras gesehen.

Insgesamt war ich für meinen ersten Auftritt recht zufrieden. Mal sehen, was
in der Zeitung stehen wird.

Ciao

Achim

--