muenster - Re: [MS Piraten] Plakate Promenade

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Plakate Promenade

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <mbarenh AT alios.org>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Plakate Promenade
  • Date: Fri, 28 Aug 2009 15:06:39 +0200

Hi!

Ich habe gerade mit Michael Jung von der SPD telefoniert und mir das alles
mal erklären lassen.
Also:
Bis vor einigien Jahren gab es tatsächlich ein (freiwillliges) Abkommen
zum Wahlkampf, dass die Parteien unterschrieben haben. Dort wurden u.A.
in Anlehnung an die "Altstadt Satzung" gewisse Vorgaben zum Wahlkampf
gemacht. Die Altstadt Satzung schreibt für den kommerziellen Bereich
Dinge vor, wie keine Leutreklame am Prinzipalmarkt etc. Daher kommt
auch das Agreement, mit Aussnahme Hindeburgplatz/Weseler, keine Plakate
in oder auf der Promeda zu platzieren.
Dieses Abkommen gibt es aber nicht mehr, da die SPD u.A. es aufgekündi
hat. Dies hatte z.B. den Grund, dass da drin stand, dass man erst 6 Wochen
vor der Wahl anfangen darf zu plakatieren. Die CDU hat dann aber gesagt,
das gilt nur für öffentliche Flächen und nicht für Privatgrundstücke.
Solche und ähnlich Schoten haben wohl dazu geführt, dass es die
unterschriebene
Variante nicht mehr gibt. Dennoch gibt es aber nach wie vor eben
ungeschriebene
"Gesetze", wie dass auf der Promenade nicht plakatiert wird.

Der Michael meinte übringens auch, da das mit dem Artikel der klassische CDU
Style ist....

Gruss
Markus