muenster - [MS Piraten] Finanzen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Finanzen

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: Muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Finanzen
  • Date: Thu, 13 Aug 2009 16:44:21 +0200

Hallo Münsteraner Piraten,

ich koppele dieses Thema aus dem Pirate Party Thema aus, um die dortige
Planung nicht zu stören.

Es geht mir aber im Prinzip darum einmal ganz klar hervorzuheben das es
sicher löblich ist eine kostenlose Party mit CC Musik zu hosten, aber
ich sehe das auch die Piraten nichts zu verschenken haben.

Die Crew Budgets sind sehr gering.
Wahlkampf, Partei,- und Bürgerarbeit und Unterstützung von Projekte und
Aktionen im sinne der Piratenpartei kostet viel Zeit und ebenso Geld.

Daher müssen auch die Piraten in Münster daran denken, Wege zu finden
Ihr Budget zu erhöhen und somit Ihren Aktionsradius zu vergrößern.

Wir können nicht erwarten das Landes und/oder Bundesverband unsere
Aktionen finanzieren.

Im Wahlkampf haben wir schon gesehen wie teuer alles ist, und viele
Sachen wurden von Piraten privat finanziert.
Das ist zwar Vorbildhaft, aber denkt doch nur mal daran das wir
beispielsweise mit einem größeren Budget ganz andere Möglichkeiten hätten.

Wir könnten Reisen zu Demonstrationen wie "Freiheit und Angst
finanzieren und somit bundesweite Aktionen unterstützen,
wir könnten Räumlichkeiten mieten um Veranstaltungen zu verschiedenen
Themen machen, Münsteraner Infomaterial selber erstellen,
und vieles andere mehr.
So könnten auch beispielsweise Demogeräte zur Präsentation angeschafft
werden (RFID, Videokamera, o.ä), ein Schlauchboot, Kreide, ein
Hochdruckreiniger oder ein Beamer, wenn Ihr versteht was ich meine ;)

Im allergrößten Fall kann man so mal in ein paar Jahren mal ein
Parteibüro aufmachen. Zugegeben - sehr weit gedacht, aber eben in
Betracht zu ziehen ;)

Das fällt leider alles in Wasser, wenn wir uns das "nicht leisten" können.

Also sollten wir auch diese Möglichkeit dringend in Betracht ziehen,
unser Budget zu erhöhen.

Dazu fällt meines Erachtens auch leider die Möglichkeit Eintritt bei
einer Pirate Party zu nehmen oder an den Getränken zu verdienen.

Und selbst wenn wir keinen Gewinn bei einer solchen Veranstaltung machen
wollen, sollten wir mindestens bei Null rauskommen und können eventuell
erworbene Überschüsse unter den aufgetretenen Band verteilen.

Ich hoffe das dieses Thema nicht aus dem Auge verloren wird, und
eventuell eine konstruktive weitergehende Diskussion anführt.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco