muenster - Re: [MS Piraten] Fragen MZ & Wahlplakate

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fragen MZ & Wahlplakate

Chronologisch Thread
  • From: Ave <ave0815 AT gmx.net>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fragen MZ & Wahlplakate
  • Date: Thu, 16 Jul 2009 15:40:58 +0200

Bastian Greshake wrote:
> Zu den Wahlplakaten: Eine Freundin von mir studiert in Aachen so
> “irgendwas mit Grafik” und besucht mich am Sonntag. Dann wollten wir
> zusammen mal schauen wie man unsere Slogans auch etwas mit Grafik
> aufhübschen könnte. So wie Marco das ja bereits getan hat. Johan hatte
> gestern noch von dem Slogan “The only party that won't listen to you”
> erzählt den die Schweden benutzt haben. Auf Deutsch würde das mit “Die
> einzige Partei die ihnen nicht zuhören will” auch funktionieren.

Werden die Plakate für die Kommunalwahl anders als die für die
Bundestagswahl sein? Denn ich denke, dass man bei der Kommunalwahl
andere Themen ansprechen sollte, als bei der Bundestagswahl.

Ansonsten hatte ich in der Liste der "AG Offline" bereits 5 Vorschläge
gepostet mit der Bitte um grafische Umsetzung, da ich in der Hinsicht
eine 0 bin. Bisher kamen aber noch keinerlei ansprechende Vorschläge.
Daher anbei meine Vorschläge für Plakate (ich bin grafisch noch immer
eine 0 ;))

Erster Vorschlag:
Lupe über Mitarbeiterakten oder ähnlichem -> drumherum Logos von Firmen,
die ihre Mitarbeiter bespitzeln (bespitzelt haben) (Lidl, Bahn, Telekom,
etc)

Slogan darunter:

Stopp Bespitzelung von Mitarbeitern

Zweiter Vorschlag:
Blackbox in der Mitte,
2 Telefone, die über die Blackbox verbunden sind (Herz über der
Telefonleitung oder Jurist redet mit Klient, wie umsetzbar?)
2 Handys, die sich "Liebes-SMS" über die Box zuschicken

Sprich Leute, die normale Gespräche führen, tun dies über eine Blackbox,
in der alles aufgezeichnet wird.

Slogan:

Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung

Dritter Vorschlag:
Reagenzglas oder DNA Strang oder irgendein Forschungsergebnis mit einer
Uni verknüpft wird an ein Großunternehmen weitergegeben
Als Geldgeber der Uni wird der Staat dargestellt
Eine kleineres Unternehmen oder eine Zweite Uni wollen auf das Ergebnis
zugreifen, werden aber ausgesperrt

Slogan:
Staatlich geförderte Forschungsergebnisse allen bereitstellen

Alternativ Slogan:
Open Access (für Forschungsergebnisse)

Die Frage ist nur, wie viele Leute etwas mit Open Access anfangen können

Vierter Vorschlag:
Computer sind über das Internet miteinander verknüpft
Die Internetstränge werden aber durch Filter auf dem Weg zu den Rechnern
ausgedünnt

Slogan:
Ungefilterter Zugang zum Internet

Fünfter Vorschlag:
Eine Schule wird "von oben" kontrolliert (dieses Bild dann
durchstreichen, da die Piraten dies ja nicht wollen)
Daneben wird in einer zweiten Schule reden "die da oben" mit den
Schülern/Lehrern und entscheiden gemeinsam, wie die Schule geführt wird

Alternativ das erste Bild in rot, das zweite in grün darstellen.

Slogan:
Demokratisierung der Bildungseinrichtungen

Zum ersten Vorschlag kam die Anmerkung, dass Firmenlogos Ärger geben
könnten. Daher müsste man dort die Logos streichen, dafür anders die
Mitarbeiterbespitzelung ausdrücken. Ein Vorschlag war ein Angestellter
von hinten aufgenommen an seinem Arbeitsplatz in einem Großraumdepot und
eine riesige Kamera schaut auf ihn.

Zum zweiten Vorschlag kam noch die Idee, in die Blackbox ein
Tonbandgerät, welches alles aufzeichnen soll.

Für den Kommunalwahlkampf in MS sind in meinen Augen die Vorschläge 3
und 5 geeigneter als 1, 2 und 4. Diese würden sich eher für die
Bundestagswahl anbieten.
Alle Vorschläge sind auf Aussagen aus dem Bundestagswahlprogramm aufgebaut.

mfg
"Ave"