muenster - Re: [MS Piraten] vllt interessant für uns

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] vllt interessant für uns

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] vllt interessant für uns
  • Date: Mon, 6 Jul 2009 09:31:17 +0200

Hi Sebastian,
Hi Liste,

2009/7/6 Sebastian Wissing <sewissing AT googlemail.com>:
> HI zusammen,
>
> was haltet ihr eigentlich von einer Unterstützung durch die Piratenpartei?
> Mir ist bewusst, dass sowas hier im kleinen Kreise nicht entschieden werden
> kann - nur wollt ich mal eure Meinung dazu hören. Das ist quasi ein
> perfektes Beispiel für unser Wahlprogramm:
>
> http://www.no-patents-on-seeds.org/

ich bin da voll für. Für mich ist genetischer Code etwas allgemeines,
auf das man keine Patente erheben kann (es gibt übrigens auch schon
welche auf menschliche DNA). Der Code ist quasi für alle frei
verfügbar, wenn auch nicht lesbar. Es gibt ihn, wenn auch in
veränderter Form, seit millionen von Jahren, so das hier wohl der
klassische Fall von "Prior Art" vorliegt.
Das trotzdem alles geschützt werden kann, halte ich für eine Sauerei
und zeigt, wie eng verdrahtet hier das Patentsystem, die
Wissenschaften sowie deren Geldgeber eigentlich sind.
Die Verträge, mit denen Genbauern geknebelt werden, schaden nicht nur
diese, sondern auch deren unmittelbare Umwelt (andere, klassische und
auch Öko-Bauern) sowie die Natur als solche, da gentechnisch
veränderte Pflanzen unanfälliger sind und sich deshalb durchsetzen.
Recht weit bekannt ist ja der Fall des Bauern, dessen Felder von
Monsanto-Saaten des Nachbarn verunreinigt wurden. Daraufhin wurde der
Bauer von Monsanto verklagt und Monsanto bekam in erster Instanz
Recht...

Wo Pflanzen gentechnisch verändert werden, folgt irgendwann eine
Antwort der Natur. Seit 2004 gibt es ein äußerst aggressives Unkraut,
das Monsanto-Felder befällt und sich gegen Roundup, Monsantos
Herbizid, resistent erweist:
http://www.france24.com/en/20090418-superweed-explosion-threatens-monsanto-heartlands-genetically-modified-US-crops

Man könnte sagen, einfach laufen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob
ich diese "Superweeds" in freier Wildbahn haben möchte, weil die
garantiert nicht zwischen Monsanto-Feldern und anderen unterscheiden.

Gruß
Christian