Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Pressemitteilung Kommunalwahl

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Pressemitteilung Kommunalwahl


Chronologisch Thread 
  • From: Bastian Greshake <bastian AT gedankenstuecke.de>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Pressemitteilung Kommunalwahl
  • Date: Fri, 26 Jun 2009 13:11:21 +0200
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/mailman/private/muenster>
  • List-id: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,
Rechtschreibfehler o.a. habe ich beim einmaligen Lesen gerade nicht bemerkt, aber das heisst ja auch nichts. Allerdings haben wir unsere Liste ja am Mittwoch nicht eingereicht sondern gewählt/aufgestellt. Eingereicht werden muss die bis zum 13.07.

Übrigens gebe ich das Amt des Pressepiraten gerne an dich ab. Pascal wird dann sicher auch den Wikieintrag dazu ändern ;)

// Bastian Greshake
// Bernhard-Ernst-Str. 21
// 48155 Münster
// cell: +49 176 213 044 66
// http://www.ruleofthirds.de
// PGP-Key-ID: 0xE6884670



Am 26.06.2009 um 13:00 schrieb Till Achinger:

Sorry für die lange Leitung in diesen Fall. In Zukunft, wenn ich etwas mehr Wissen und Textbausteine zusammen habe, wird das schneller gehen.

Prüft bitte den folgenden Text nicht nur auf die üblichen Fehler (Rechtschreibung, Namen richtig, Ausdruck), sondern natürlich insbesondere auch auf Inhaltliches. Gibt es nichts zu ändern, schreibt mir bitte ein kurzes "go", damit ich weiß, dass es gelesen und für ok befunden wurde.
Korrekturen nehme ich bis 15 Uhr an. Ich weiß, das ist knapp. Ungeprüft will ich es aber nicht rausgeben.

Mit Bastian muss ich noch klären, ob er nun erst mal Ansprechpartner bleibt oder ich das machen soll, dann geht die Meldung über den Verteiler.

Viele Grüße
Till


***

Piraten wollen in den Stadtrat
Nach erfolgreicher Europawahl zeigen die Bürgerrechtler auch lokal Flagge




Münster. Mit ihrem Überraschungserfolg bei den Europawahlen brachte sich die Piratenpartei ins Gespräch. Nun setzen die Bürgerrechtler zum Entern des Stadtrats an. Am Mittwoch reichten sie ihre Liste zur Kommunalwahl ein.

Fünf Kandidaten hat die 2006 zum Eintritt für eine freie Wissensgesellschaft gegründete Partei aufgestellt. „Die Europawahl hat uns enormen Zulauf verschafft. Das treibt uns an“, begründet Jens Seipenbusch, Münsteraner und stellvertretender Bundesvorsitzender der Piraten, den Schritt in Richtung Stadtrat. Der könnte durchaus gelingen: Bei den Europawahlen am 7. Juni brachten es die Piraten schon auf respektable 1,1 Prozent. Können sie diesen Anteil halten, ist ihnen ein Sitz sicher.

Auch wenn das Programm der Piratenpartei vornehmlich auf bundespolitische Themen wie eine Reform des Urheberrechts abzielt, soll der Antritt bei der Kommunalwahl mehr sein als eine Werbeaktion für die vier Wochen später folgende Bundestagswahl: „Wir kandidieren ernsthaft und sind bereit, im Stadtrat kritisch und konstruktiv mitzuarbeiten“, versichert Marco Langenfeld.Der 22-jährige aus Coerde wurde von den Piraten als Spitzenkandidat aufgestellt, gefolgt von Pascal Powroznik, Markus Barenhoff, Till Achinger und Daniel Ebbert.

Ein umfassendes Kommunalwahlprogramm werden die Piraten bis zum Wahltag nicht auf die Beine stellen, geben aber eine Richtung an. Auch auf lokaler Ebene wollen sie sich für mehr Transparenz und direkte Bürgerbeteiligung einsetzen. Auch auf die Themen Überwachung und Privatsphäre werden die Piraten ein waches Auge haben. Dabei hoffen die selbst noch jungen Kandidaten besonders auf die Unterstützung der zahlreichen Schüler, Studenten und Auszubildenden.

Die Piratenpartei setzt sich seit 2006 für den Schutz von Bürgerrechten in der Informations- und Wissensgesellschaft ein. Sie verfolgt das Ziel, künstliche Monopole abzubauen und den gläsernen Staat statt des gläsernen Bürgers zu schaffen. Daraus ergeben sich ihre Kernthemen Urheberrecht, Patentrecht und der Komplex Datenschutz/Privatsphäre/Staatstransparenz. Schon seit den Anfangstagen existiert eine Münsteraner Gruppe, die derzeit aus rund 20 Mitgliedern besteht.

Die Kandidaten zur Kommunalwahl kann man beim alle zwei Wochen stattfindenden offenen Stammtisch kennenlernen. Der nächste Termin ist Dienstag, 7. Juli, 19:30 Uhr, in der Gaststätte „Blechtrommel“ am Hansaring.




Weitere Informationen:

Parteiprogramm: http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Parteiprogramm

Piratenpartei Münster: http://wiki.piratenpartei.de/ Stammtisch_Muenster




Kontakt:

Till Achinger

Piratenpartei Münster

0179-5305118

piraten AT achinger.com

_______________________________________________
Muenster mailing list
Muenster AT lists.piratenpartei.de
http://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/muenster





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang