lueneburg - [Lüneburg] Crews

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

[Lüneburg] Crews

Chronologisch Thread
  • From: "IT-Beratung Leidner" <vertrieb AT leidner.de>
  • To: PP Lü <Lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Lüneburg] Crews
  • Date: Sun, 9 Oct 2011 21:47:09 +0200

Hallo zusammen, nachdem sich die Gewitterwolken zwischen Florian und mir verzogen haben und mich die GS Derivate langweilten habe ich versucht, mich in das Crewkonzept einzulesen.

Ich habe vom Gelesenen die mir als sinnvoll erscheinenden Links unten zusammengestellt (die Reihenfolge ist zufällig und ich habe sicherlich nicht alles gefunden).

Grundsätzlich ist dieses Konzept neu für Parteien; möglicherweise sollte sowas auch nur landesweit diskutiert werden; ich habe dazu noch keine abschließende Meinung.

Bei den Berlinern ist es eher freiwillig; in NRW Bestandteil der Landessatzung mit eigener Finanzhoheit Es gibt wenig bis gar keine übergreifenden Erfahrungsberichte.

Ganz persönlich halte ich es für einen guten Versuch den Müll aus Ortsverbands-Sitzungen herauszunehmen sowie soziale und verständliche parteiinterne Strukturen an deren Stelle zu setzen. Gleichzeitig entfallen dabei Funktionen wie Ortsvorstandssprecher, stellvertr. Ortsvorstand usw.

Egal wie man es nennt und verankert, ich befürchte wir werden um eine Diskussion was kurzfristige Lösungen angeht (Titus prophezeit ja einen noch größeren nächsten Stammtisch in Lü) und was mittelfristige Änderungen angeht nicht ganz herumkommen.

Was ich nun nicht weiß ist wer das wo und wann diskutiert (und entscheidet) und ob irgendjemand außer mir das Ganze überhaupt interessiert.

Grüßle WDL

Hier die Links:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crewordnung

Crewordnung wie sie derzeit in NRW in der Satzung verankert ist.

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Grundsatzdiskussion

Überblicksmäßige Grundsatzdiskussion (Pro und Contra) der Berliner mit einem eindeutigen Hinweis auf den Vorteil, dass es nur ganz wenige Formalien gibt.

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crewkonzept

Crewkonzept der Berliner Piraten

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Best_Practices

Nette Erfahrungsssammlung aus Berlin

Darunter zwei kurze Beiträge die eine straffere Orga für gut halten.

https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Crews

Eine Liste der in NRW existierenden Crews.

Man könnte aus einigen veröffentlichten und zT veralteten Protokollen schließen, dass manche Crews nicht sehr effektiv arbeiten.

Eine Crew hat sich auch schon für tot erklärt wird jedoch noch als aktiv gelistet weil die notwendige Zahl Mitglieder für die Auflösung fehlt, so als lustiges Detail am Rande.

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crewkonzept

Gute Darstellung der Motivation in NRW Crews zu installieren.

http://www.piratenpartei-reinickendorf.de/das-crew-konzept/

Crews einfach erklärt, kurz und prägnant.

  • [Lüneburg] Crews, IT-Beratung Leidner, 09.10.2011