lueneburg - [Lüneburg] Stand Kreistagswahlen Harburg

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

[Lüneburg] Stand Kreistagswahlen Harburg

Chronologisch Thread
  • From: Florian Sievert <info AT floriansievert.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>, Piraten-Mailingliste Lüneburg <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>, "Ortsgruppe Buchholz (Niedersachsen)" <nds-buchholz AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Lüneburg] Stand Kreistagswahlen Harburg
  • Date: Mon, 25 Jul 2011 17:50:59 +0200

Ahoi,

in einer Schlacht gibt es keine Gewinner heißt es immer. Das beschreibt
wohl auch mein Gefühl für die Kreistagswahl in Harburg sehr gut. Mit
einer leider viel zu knappen Zeit und einer weitesgehend piratenfreien
Gebiet sind wir auf die Jagd nach Unterstützerunterschriften gegangen.
Im Gegensatz zu LK Lüneburg, haben wir in Harburg eine gute Abdeckung
durch die Kandidaten erreichen können, womit es sich lohnte überhaupt
daran teilzunehmen. Durch massiven Einsatz an Zeit, Koffein und auch
einer Menge Frust, haben wir dennoch das unmöglich scheinende geschafft.

Heute habe ich zusammen mit Nicolas die Wahlvorschläge, inklusive
vollständiger Unterstützerunterschriften mit Puffer beim Kreiswahlleiter
abgegeben. Trotz einiger unerwarteter Überraschungen, sind die
Unterlagen nach einer ersten und zweiten Sichtprüfung in Ordnung und es
steht nur noch die Tagung des Wahlausschusses am FR um 22 Uhr an, der
uns irgendwie noch dazwischen funken könnte. Zu diesem werden die
Vertrauenspersonen geladen und auch ich werde es mir wohl nicht nehmen
lassen dort - zumindest als Gast - auch zu erscheinen. Mein Dank gilt
all jenen, die sich in den letzten Wochen so massiv darum bemüht haben,
dass wir die UU zusammen gesammelt haben und wir trotzdem eine recht
gute logistische Versorgung an den meisten Standorten haben. Ich selbst
hasse es wirklich wie die Pest, wenn jemand sagt, dass etwas nicht
möglich sei. Trotzdem hätte ich vor einigen Wochen noch klar gesagt,
dass wir es nicht schaffen werden, wirklich alle Wahlbereiche noch zu
packen. Mein aufrichtiges Dank daher an jene, die zeigen, dass das
Unmögliche eben doch möglich ist.

Trotzdem stehen wir erst am Ende der ersten Phase und es wird noch
weiter massiv Hilfe benötigt. Gerade in einer Basisdemokratie gehört
dazu, dass die Basis auch aktiv einbringt. Wir hoffen daher auch
weiterhin auf viele helfende Hände und ein paar Schultern mehr, die
bereit sind die Arbeit zu wuppen. Bei den Gesprächen mit
unterschiedlichen Piraten hörte ich leider immer wieder, dass sich
jemand eine Tätigkeit nicht zutraute und lieber darauf hoffte, etwas
"passenderes" zu finden. Die wichtigste Lektion aus meinem Studium war
jedoch, dass man ständig an seine Grenzen gehen sollte (um diese kennen
zu lernen) und stets mit etwas neuem befassen sollte (um über sich
hinaus zu wachsen). Das mag für jeden von uns etwas unterschiedliches
sein und als handwerklicher Legasteniker, fand ich das Kleben von
einigen Plakaten sogar durchaus als eine angenehme Arbeitstätigkeit.
Doch statt sich einigen Aufgaben nicht zu stellen, sollte man dies als
Chance sehen, etwas neues zu erlernen. Den niemand von uns ist wirklich
ein Berufspolitiker und so mancher Gang zum Amt ist etwas unangenehm
neues. Nach 2 Wochen kann ich getrost sagen... immerhin kenne ich nun
alle Einwohnermeldeämter, kenne die Personen vor Ort und nach dem
zweiten Besuch wird man meist auch freundlicher empfangen ;-)

Bitte haltet den Kurs und vergesst nicht, dass wir bei weitem nicht über
die Kapazitäten verfügen, die andere Parteien haben. Wir haben bereits
schon mehr erreicht als z.B. die FDP, die bereits in vielen Gebieten
keine Kandidaten mehr aufstellen konnte.

Beste Grüße und vielen Dank für das bisher geleistete!
Florian