lueneburg - Re: [Lueneburg] Pressemitteilung auf Stammtisch-Wikiseite

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

Re: [Lueneburg] Pressemitteilung auf Stammtisch-Wikiseite

Chronologisch Thread
  • From: Hagen Ernst <hypnosebleckede AT googlemail.com>
  • To: Piraten-Mailingliste Lüneburg <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Lueneburg] Pressemitteilung auf Stammtisch-Wikiseite
  • Date: Tue, 8 Sep 2009 12:16:35 +0200

Doch, ich - Hagen selber ;) Ich mag jetzt keine Stimme abgeben, denn über eine PM abzustimmen finde ich, mit Respekt gesagt, ziemlich blödsinnig. Entweder man macht eine Pressemitteilung, welche bei den Redakteuren (NICHT beim Leser oder beim Wähler!) ankommt - formuliert diese so, dass der Redakteur wenig arbeit damit hat - oder man macht eine PR. Sind zwei unterschiedliche Dinge. Nun zu den Eingebungen - Eingaben: (ich kopiere die Einwendungen um direkt antworten zu können) > Bei Hagens Version passt die Überschrift "Piraten entern regelmäßig > > Lüneburg" nicht zu unserem zentralen Wahlwerbespruch "Klarmachen zum > > Ändern", der auf den meisten Plakaten und sonstigen Werbematerialien > > steht. Warum wird überall das "entern" zu einem "ändern" umgebogen, dann > > aber beim Piratenstammtisch Lüneburg plötzlich wieder von "entern" > > gesprochen? Das passt aus meiner Sicht nicht zu einem einheitlichen > > Auftritt der Partei und wir sollten diesen Spruch deshalb nicht verwenden. Weil ich Lüneburg nicht ÄNDERN will ... man könnte auch schreiben besetzen Stammtisch. Nur "entern" klingt zu PIRAT nun mal besser (mein Empfinden) > Dann wird im ersten Absatz von "der traditionsreichen Stadt Lüneburg" > > gesprochen. Ich finde nicht, dass so eine Formulierung in eine > > Pressemitteilung der Piraten gehört. So ein Spruch gehört in eine > > Touristeninformationsbroschüre, aber nicht in eine Pressemitteilung > > einer jungen Partei, bei der das Durchschnittsalter bei ca. 30 Jahren > > liegt und mit der man Leute in einem ähnlichen Altersbereich ansprechen > > will. Ich, wiederum persönlich - und auch aus meiner Redakteurssicht - finde das tranditionsreiche wichtig. a) für die Zeitungen die sich darauf berufen. b) als hypnotischer Sprachgebrauch, denn es drückt aus, das auch Traditionen offen für neues sein können > Dann die Formulierung "Noch vor der Bundestagswahl will man auf dem > > Stammtisch der Piraten auf letzte Aktionen hinweisen und diese > > durchsprechen.": Finde ich, wieder persönlich wichtig, um zu zeigen hier kannst du MITMACHEN - mittendrin statt nur dabei Außerdem stehen wir für Transparenz - und ich glaube nicht dass Pohls & Co. zum Stammtisch kommen um zu hören, wo wir Plakate verteilen usw. Ferner würde ich es gut finden, wenn auch neue kommen - und sehen dass was passiert. Das bedeutet ja nicht, dass man sie allein am Infostand lässt. Aber jede helfende Hand wäre mir willkommen. > So, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Hagen oder sonstigen Leuten > > auf den Schlips getreten bin, aber ich finde dieses Thema sehr wichtig > > und diskussionswürdig und will gerne auch andere Meinungen hören. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten - jedoch sehe ich andere Dinge wichtiger an: Es fehlt die Ansprechpartneradresse, die zu jeder PM dazugehört. Es fehlt das "offizielle" Briefpapier, was eine PM als wichtig erscheinen lässt. Hier findet sich dann auch die Internetadresse usw. Ferner habe ich die Kurzinfo der PIRATEN aus dem Wiki übernommen. Da diese Info, nicht für Leser gedacht ist, sondern lediglich als Hintergrundinfo für Redakteure dient, reicht meines Wissens hier die Kurzinfo. Als Hintergrundinfo der Frauen-Union steht oft z.B. nur, wer Vorstand ist und wann sich die FU in LG gegründet hat, sowie dass sie der CDU zugehörig ist. Noch etwas nebenbei: Eine PM soll nicht UNS ansprechen - sondern den Redakteur - entweder er druckt es ab oder er lässt es - oder er kommt vorbei und berichtet drüber. Für diese 3 Möglichkeiten ist die PM geschrieben. Eigentlich, sofern Redakteure Zeit haben, wird eine PM nicht 1 zu 1 übernommen - soviel traue ich meinen Kollegen ganz ehrlich zu. Ich habe allerdings nicht bedacht, dass sich aus einer kurzen PM eine Diskussion entwickeln soll, die dazu dienen soll, dass WIR mit der PM leben können. Dem Angler soll also der Wurm schmecken - nicht dem Fisch. Das ist schade, in meinen Augen - denn das ist verlorene Zeit. Vor allem für die Wochenblätter ist der 18. September bald. Auch präsentieren wir uns damit nicht - präsentieren werden wir uns am Stammtisch, nicht bei einem 3 oder 5 Zeilen Artikel. Sondern, diese (und andere) PM ist lediglich eine Information für die Medien. Eine PR Meldung wird anders aufgebaut - ist gleichzusetzen mit einem Vor- oder Nachbericht. Wer sich mal die PMs unserer Mitbewerber angeschaut hat, weiß was ich meine - wenn dann der Journalist vorbei kommt - dann werden wir präsentiert. Ich lese diese PMs regelmässig. Aber genug von mir. Ich wollte es nur klar stellen, warum ich sachlich geschrieben habe und warum ich einige Wortwendungen benutzt habe. Vielleicht ist ja in der Mailingliste noch wer vom Fach - ich wage mich zu erinnern, dass einer einen Verwandten in den Medien hat, der sich ja mal vor ab äußern könnte. Ich hoffe, ich habe jetzt keinem auf die Füße getreten ... und bin der Meinung, dass man vllt. einen Pressebeauftragten beim nächsten Stammtisch finden sollte - um schnell und unbürokratisch, zeitnah und ohne Stress - die Medien informieren kann. Nun denn, es steht die PM zur Diskussion... Beste Grüße Hagen

Interessiert sich außer Timo denn niemand für dieses Thema???

Ja, die ausformulierte Version von Hagen wird auf Grund des äußeren
Erscheinungsbildes wahrscheinlich besser für eine Zeitung sein, weil
diese besser zu der Art der anderen Artikel passt.

Aaaber:
[...]

Hat aus meiner Sicht auch nichts in dieser Pressemitteilung zu suchen,
und zwar aus zwei Gründen:
1. Damit locken wir höchst wahrscheinlich Leute der anderen Parteien zu
diesem Treffen an, die herausbekommen wollen, welche Aktionen wir in
Lüneburg bis zum 27.09. planen. Somit hätten die anderen Parteien ideale
Möglichkeiten, auf diese Aktionen zu reagieren.
2. Wenn neue Leute zum Stammtisch am 18.09. angelockt werden, speziell
mit Hinweis auf Planung irgendwelcher Aktionen, dann kann das aus meiner
Sicht eher Probleme verursachen. Dann kommen nämlich neue Leute, die
sich bisher noch nicht ernsthaft mit den Piraten auseinandergesetzt
haben (sonst wüssten sie ja bereits vom Stammtisch). Und was sollen
Leute ohne Hintergrundwissen auf einem Infostand? Davorstehen und
interessante Fragen stellen? ;-)
Aus meiner Sicht sind solche Neulinge zu diesem Zeitpunkt eher
hinderlich als förderlich für die Wahlwerbung.

Der zweite Absatz erwähnt nur einen Bruchteil der Ziele der
Piratenpartei und gibt aus meiner Sicht nur zusammenhanglos unnötige
Infos (200.000 Mitglieder, Gründung 2006, 25 Staaten).
Dann wird die Webadresse www.piratenpartei.de nirgendwo erwähnt, was für
die Piratenpartei essentiell ist.

Aus meiner Sicht schreckt die Version von Hagen in ihrer jetzigen Form
eher Interessenten ab oder lockt nur die falschen an. Die Version von
Gabriele ist knackiger, beinhaltet fast alle Ziele der Piratenpartei und
dürfte ein junges Publikum eher ansprechen.
Ja, vielleicht müsste man Gabrieles Version noch etwas
"Lünepost-/LZ-kompatibler" gestalten, aber sie enthält alle
Informationen in kurzer und übersichtlicher Form.

So, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Hagen oder sonstigen Leuten
auf den Schlips getreten bin, aber ich finde dieses Thema sehr wichtig
und diskussionswürdig und will gerne auch andere Meinungen hören. Es
geht hier nicht darum "die eine Version ist scheisse und die andere
super", sondern dass wir eine Pressemitteilung veröffentlichen, mit der
alle leben können. Schließlich ist das keine Einladung zum Grillabend,
sondern das erste Mal, dass die Piratenpartei in Lüneburg und Umgebung
selbstständig an die Presse tritt. Damit präsentieren wir uns erstmalig
und das muss dann auch sitzen.

Also: Gebt bitte Eure Meinung dazu ab oder macht neue Vorschläge oder
z.B. einen Remix der beiden Versionen! Was auch immer, aber beteiligt
Euch doch BITTE!

Viele Grüße
Thorsten