loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Idee: Krypto Freifunk in den innenstädten

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Idee: Krypto Freifunk in den innenstädten

Chronologisch Thread
  • From: Volker Königsbüscher <volker_koenigsbuescher AT web.de>
  • To: 'Piraten aus dem Landkreis Lörrach' <loerrach AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Idee: Krypto Freifunk in den innenstädten
  • Date: Fri, 14 Mar 2014 16:51:28 +0100

es gibt Lösungen, die schon gefunden wurden und professionell gefahren werden, überall in Deutschland. Alternative, kommerzielle. Die bereits von Gemeinden ausgewählt und installiert wurden. Eine Gemeinde wird sich nicht auf etwas einlassen, das sich Gebastel anfühlt, sie wollen ein stabiles und vertrauenswürdiges Engineering, einen Anbieter, lokal, oder überregional, wie auch immer. Sich auf bewährtes stützen. Mag ja sein, dass das mit Raspis eventuell möglich ist, aber nur in einem solchen soliden Rahmen. Warum nicht einfach da anschließen, wo schon was läuft? Klonen? Erweitern? Wenn ich in der Stadt Lörrach für das Thema verantwortlich wäre, würde ich das so tun. Ich würde zum Beispiel mal die Kollegen aus Freiburg oder Pforzheim anrufen (hat jemand in der Stadt garantiert schon längst gemacht). Ich würde mir verschiedene Angebote holen, von Leuten, von denen ich erwarte, dass es laufen kann, und die das möglichst günstig für mich machen. Es ist prestigeträchtig, in der Gemeinde, in der Konkurrenz der Gemeinden untereinander (sieht man an den BZ-Artikeln über Freiburg und Pforzheim). Für die Gemeinden ist WLAN nicht unbedingt Versorgung der Bürger, sondern Stadtmarketing. Modernes Flair soll moderne Firmen anziehen. Und so weiter.

„Freiburg ist auf dem Weg zum Gratis-WLAN in der Altstadt“

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/freiburg-ist-auf-dem-weg-zum-gratis-wlan-in-der-altstadt--64759423.html

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/2015-soll-es-in-freiburgs-innenstadt-kostenloses-wlan-geben--74951417.html

http://www.badische-zeitung.de/kommentare-1/gratis-wlan-fuer-alle-in-freiburg-sorgfalt-vor-schnelligkeit--74952365.html

„Pforzheim bietet kostenfreies Surfen im Stadtgebiet“

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/pforzheim-bietet-kostenfreies-surfen-im-stadtgebiet--74941343.html

Und dies gibt es schon lang, die Vorreiter:

http://freifunk.net

http://berlin.freifunk.net/

Und googeln:

https://www.google.de/search?q=kommunal+wlan

Und das habe ich früher schon mal auf die Liste gesetzt:

http://www.deutschlandfunk.de/angst-vor-public-wlan.684.de.html?dram:article_id=252130

http://www.deutschlandfunk.de/frei-vernetzt.684.de.html?dram:article_id=252129

http://www.deutschlandfunk.de/internet-fuer-alle.684.de.html?dram:article_id=250685

http://www.offenenetze.de/2013/02/21/die-steigende-bedeutung-offentlicher-wlans-von-kommunalen-netzen-bis-zum-organisierten-data-offloading/

Und vieles andere mehr.

Irgendwo da geht es dann offenbar lang, sonst würde es sich nicht bei den Gemeinden rumsprechen. Auf etwas anderes braucht sich eine Kommune nicht einlassen. Piraten müssen dabei darauf dringen, dass da keine abgekarteten Sachen laufen (z.B. ist das nach dem Bericht eventuell in Freiburg so ausgeschrieben worden, dass der WLAN-Betreiber auch gleichzeitig die Werbeflächen machen muss, tja und Zufall: die Wall AG kann das…)

Grüße

Volker