loerrach - Re: [Piraten Loerrach] AV Pressemitteilung

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] AV Pressemitteilung

Chronologisch Thread
  • From: "Florian / Branleb" <branleb AT googlemail.com>
  • To: loerrach AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] AV Pressemitteilung
  • Date: Thu, 26 Jul 2012 16:43:15 +0200

Hallo Helga/Rüdiger,

Am Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:16:41 schrieb Helga Kuhnert:
> liebe alle,
>
> kurz eine reaktion auf den entwurf der pressemitteilung (aus der sicht eine
> sympathisierenden nichtmitgliedes):
>
> 1. ich würde nicht die abstimmungszahlen erwähnen, weil das zu dem eindruck
> führen könnte, daß das eine sehr dünn besuchte versamlung war.

Seit wann gehört es zu unserer Präsentation, etwas absichtlich zu
verschweigen, um falsche Eindrücke zu erwecken?

Wir sind nunmal nicht größer und das gehört mMn auch zur Ehrlichkeit dazu.

Zudem sind 11 anwesende von 56 Mitgliedern = 19,64%
Rechne Minderjährige und Nicht-Deutsche-Staatsbürger raus, dann dürfte die
Quote sogar vermutlich sogar über 20% liegen.
(Und wenn wir Nichtzahler…naja, das ist ein anderes Thema ;-) )

Typisch sind eher Besuchsquote von knappen 10%. Oft sogar drunter. Über 15%
ist selten, über 20% noch seltener. Insofern ist das nicht dünn besucht
(finde
ich)

In Offenburg waren auch "nur" 10 Mitglieder anwesend.
Siehe auch: http://piraten-offenburg.de/2012/07/piraten-nominieren-norbert-
hense-als-direktkandidaten/

Bei der Landtagswahl 2011 hatten wir z.B. in Freiburg I nur 3 oder 4
Mitglieder anwesend, im Breisgau auch nur 3 oder 4. (Waren auch weniger
Mitglieder damals und kleiner Wahlkreise)

Das evtl. noch zur Einschätzung der Zahlen.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian / Branleb
--
Stammtisch Freiburg