loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Offener Sendeplatz im Lokalradio

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Offener Sendeplatz im Lokalradio

Chronologisch Thread
  • From: Volker Königsbüscher <volker_koenigsbuescher AT web.de>
  • To: <loerrach AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Offener Sendeplatz im Lokalradio
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 21:12:45 +0200

Hallo Max, alle,

Radio machen finde ich eine schöne Idee. Kann aber eine ziemliche Arbeit werden, so eine Sendung zusammen zu bauen. Ich hab mich mal an einer Podcast-Episode versucht:

http://tinyurl.com/OhrzuckerBasel

und das war für mich als völligen Hobbyisten in dieser Branche tatsächlich eine ziemliche Arbeit… es ist dann bei der einen Folge geblieben…

Aber ich bin gern bereit es nochmal zu versuchen. Um was soll’s denn gehen in so einer Sendung? Gibt es Informationen darüber, wer so die Hörerschaft von Kanal Ratte ist? Ich kenne die nur sehr wenig, weil zu den Zeiten, wo ich dort reingehört habe, lief meist Musik, und einmal hat jemand Bakunin vorgelesen… Um 10:00, wenn Kanal Ratte lokale Sendungen bringt,  höre ich meist kein Radio, wie ich eigentlich kaum noch Live-Radio höre (fast nur noch Podcasts, oder Musik-Streaming, byte.fm und so…), und die Sendungen sind nicht in einem Archiv wo man sie nachhören könnte. Ich habe somit keine Ahnung, was da so für Sendungen laufen.

Vielleicht möchte Kanal Ratte ja einfach in ihren eigenen Lokal-Sendungen selbst über Piraten-Themen berichten, wäre ja nicht ganz vorbei an ihrer Linie? Dann könnten wir sie unterstützen, ohne dass wir komplette Sendungen machen müssten?  Funktioniert nur mit lokalen Themen haben… Ob es schon ausreichend sensationell ist, wenn der Stamm tisch in Schopfheim vorbeikommt, dass sie es gleich senden wollen?

Es gibt ja bereits Piraten-Initiativen für Radio, Podcasting etc. Ich habe bisher zwei gefunden:

http://piraten-radio.net, die senden von Parteitagen und ansonsten Thrash Metal, soweit ich sehen oder hören kann

http://flaschenpost.piratenpartei.de/ , machen manchmal Podcasts, sind aber ziemlich langatmige Piraten-Nabelschauen; Podcasts wären, wenn brauchbar, ja auch Radio-sendefähig und könnte man Kanal Ratte anbieten.

Also dort nichts, was man vielleicht holen und einem Lokalradio anbieten könnte. Oder kennt jemand weitere Initiativen?

Wenn es nicht unbedingt um Lokales gehen soll, würden sich die Standard-Themen der Piraten anbieten: Netzfreiheit, Urheberrecht, Bedingungsloses Grundeinkommen. Das wären Themen, wo wir offenbar auch hübsches Material an den Ständen hätten, um das dann fortzusetzen.

Wir können ja mal einen Termin für ein Mumble ansetzen. Max, haben wir einen Mumble-Kanal für uns oder wie läuft das, kenne mich noch nicht so aus… Gibt’s schon ein Pad?

Grüße

Volker