Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

kommunalpolitik - Re: [Kommunalpolitik] Piratentreffen beim Städtetag in Dresden

kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: KoPo-Koordination

Listenarchiv

Re: [Kommunalpolitik] Piratentreffen beim Städtetag in Dresden


Chronologisch Thread 
  • From: Norbert Engemaier <nengemaier AT gmail.com>
  • To: KoPo-Koordination <kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Kommunalpolitik] Piratentreffen beim Städtetag in Dresden
  • Date: Tue, 2 Jun 2015 13:16:30 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/kommunalpolitik>
  • List-id: KoPo-Koordination <kommunalpolitik.lists.piratenpartei.de>

Nun offensichtlich gab es weitere Erwartungen als nur den Raum zu buchen (was ja auch direkt geschah), Dinge um deren Organisation man sich vor einiger Zeit hätte kümmern müssen (von Versorgung Essen/Getränke über Anmeldung des Fraktionsabends bis hin zu sonstigen Infos rund um Dresden/hiesige Piratenlandschaft).

Ich habe aus gutem Grund als es am Anfang um die Organisation rund um den Städtetag ging, nicht laut "Hier, Ich!) geschrien (Zeitkontingent = -1), und kann jetzt nur versuchen die offenen Fragen/Punkte zu klären. Und ja ich habe gerade nicht das Gefühl, dass meine Unterstützung Dir willkommen ist. (Naja eigentlich hatte ich den Eindruck schon von Beginn an, bzw. ab dem Zeitpunkt an dem du allen empfohlen hast, Wünsche nicht an die Dresdner Stadträte zu richten...)

Am 2. Juni 2015 um 12:56 schrieb Ute Elisabeth Gabelmann | Stadträtin Piratenpartei <srle AT piratenlily.net>:

Delegieren? Sorry, daß ich euch bitte, als Fraktion einen Raum im Rathaus zu buchen (den ich als Nicht-Dresdner Stadtrat gar nicht kriege), ist doch wohl nicht ungewöhnlich und sicher auch nicht mörderischst zeitraubend.

 

Da ihr ja offenbar zum Städtetag gar nichts gemacht habt, sondern sogar alles Die Linke habt organisieren lassen, wird das hoffentlich jetzt niemanden umbringen, ein Fünf-Minuten-Telefonat zur Raumreservierung geführt zu haben.

 

Zudem ist das keine Dienstleistung für mich persönlich, sondern für alle Kommunalpiraten, die anreisen und sich treffen wollen. Insofern drückt Deine Haltung hier wirklich eine warmes Willkommen aus :-)

 

So, jetzt aber zurück zur Tagesordnung.

 

Viele Grüße

Lily

 

P.S. Davon abgesehen, daß organisieren schon im Wortsinne nicht bedeutet, alles selbst zu machen, sondern eben organisieren ;-)

 

 

 

Von: kommunalpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:kommunalpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Norbert Engemaier
Gesendet: Dienstag, 2. Juni 2015 12:48


An: KoPo-Koordination
Betreff: Re: [Kommunalpolitik] Piratentreffen beim Städtetag in Dresden

 

Liebe Lily,

 

genau ist das Problem. Ich dachte, dass du, wenn du es organisieren willst, dich auch zumindest um ein paar Dinge kümmerst und dann nicht doch alles auf andere abwälzt. Daher auch die Frage, was du bereits gemacht hast (außer Aufgaben zu delegieren).

 

Am 2. Juni 2015 um 11:38 schrieb Ute Elisabeth Gabelmann | Stadträtin Piratenpartei <srle AT piratenlily.net>:

[...] habe mich bemüht, Entsprechendes zu veranlassen, soweit es eben möglich ist, wenn man nicht vor Ort ist. Ich freue mich auf Dein/euer Kommen :-)

 

Viele Grüße

Lily

 

 

 

Von: kommunalpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:kommunalpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Uwe Lancier
Gesendet: Dienstag, 2. Juni 2015 11:20
An: kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de


Betreff: Re: [Kommunalpolitik] Piratentreffen beim Städtetag in Dresden

 

Hallo Liste,

 

ich verfolge die Diskussion mit der entsetzten Faszination, mit der man einen Zug zusieht, der mit vollem Tempo auf eine zusammengebrochene  Brücke zufährt. Jede Beteiligte scheint unterschiedliche Zielrichtungen zu haben und unterschiedliche Vorstellungen davon, welche mit welchen Mitteln realisierbar sind.

 

Ausgangssituation ist, dass dies meines Wissens das erste Mal ist, dass sich zumindest eine größere Zahl von Kommunalmandatspiraten an einem Ort trifft. Neben dem offiziellen Programm des Städtetages freue ich mich vor allem auf diesen Erfahrungsaustausch.

 

Dabei würden mich insbesondere Piraten als Zuhörende nicht stören, ich will dabei aber mit anderen Ratsmitgliedern über die Ratsarbeit und nicht über politische Grundsätze debattieren. Wie man als Pirat Fraktionsarbeit macht ist sicher ein Teil davon, aber ob man mit Linken, Grünen, diePARTEI, Sozis oder gar AfD zusammenarbeitet will ich nicht gewertet oder gar gestritten haben. Das muss jede für sich selbst verantworten, mich interessiert, mit welchen Mitteln man welches Maß an Erfolg erreicht.

 

Dafür einen Rahmen zu haben wäre mir wichtig - die Geschäftsstelle ist sicher ein guter Ort, ein Konferenzraum im Rathaus wäre auch gut. WLAN halte ich für sehr sinnvoll, was zu trinken auch. Ein Hinweis, wann man in Dresden wo Piraten trifft (außerhalb der Konferenz) fände ich auch gut - Besetzung der Geschäftsstelle, Stammlokale oder Stammtische, piratig genutzte Workspaces o. ä.

 

Gruß Uwe Lancier

Pirat in der KULT-Fraktion des Gemeinderats Karlsruhe

 

Gesendet: Dienstag, 02. Juni 2015 um 09:36 Uhr
Von: "Norbert Engemaier" <nengemaier AT gmail.com>
An: KoPo-Koordination <kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Kommunalpolitik] Piratentreffen beim Städtetag in Dresden

Hallo Hans,

 

der gebuchte Beratungsraum (III/13) ist kein Fraktionsraum. Unser Besprechungsraum in der Fraktion ist klein schmucklos und spartanisch und daher noch ungeeigneter. 

 

Die Landesgeschäftsstelle hat halt mehrere Vorteile - die Lily auch bekannt sind:

  • Getränke (mit Kasse des Vertrauens) sind in Regel genügend vorhanden
  • es ist kein nüchterner Beratungsraum sondern ein Raum der auch nach den PIRATEN aussieht
  • die Neustadt rund um die LGS ist voller Restaurants, Imbissangebote etc. während rund um das Rathaus deutlich weniger und vor allem teurere Möglichkeiten bestehen
  • In der LGS gibts Internet

Auch wird euch aufgefallen sein, dass der Städtetag fast ausschließlich in der Messe stattfindet (nicht im Rathaus). Das ist gerade wegen der Baumaßnahmen im Rathaus auch vernünftig so. (Zwar fanden die in den letzten Jahren eher im Hintergrund statt, aber gestern z.B. wurde dann doch direkt neben dem Beratungsraum ne Trennwand rausgerissen, über die man auf dem Weg zur Ausschusssitzung halb drüber stiefelte)

 

Ich (= persönliche Meinung) habe bisher nicht verstanden, was überhaupt für das Rathaus sprach. Willkommen wären alle Piraten an beiden Orten gewesen, aber falschen Erwartungen sollte man dann doch vorbeugen.

 

BG.

 

 

 

Am 2. Juni 2015 um 01:33 schrieb Hans Immanuel Herbers <pirat AT ergo-sumus.de>:

Ahoi,


was spricht gegen die Landesgeschäftsstelle in Dresden? Was ich hier las klingt nicht grade danach dass ein Piratentreff in den Fraktionsräumen sonderlich willkommen wäre.

Viele Grüße


Hans Immanuel




Am 02.06.2015 um 00:15 schrieb Ute Elisabeth Gabelmann | Stadträtin Piratenpartei:

Hallo Norbert,

hallo Runde,

 

ich glaube, es geht eher darum, daß im Vorhinein niemand wußte, daß sich der Parteiabend daran orientiert, mit wem jemand in Dresden in einer Fraktion ist. Es ist sicher allgemein davon ausgegangen worden, daß jede Partei sich extra trifft. Das heißt nicht, daß man nicht bei anderen Parteien vorbeischauen kann oder will, sondern lediglich, daß man die rare Möglichkeit nutzen will, sich mal mit anderen Kommunalpolitikern der eigenen Partei treffen zu können. Daß hierbei auch offen gesprochen wird, sollte klar sein, und daß das nicht für die Ohren der Mitbewerber bestimmt ist, ebenso.

 

Zudem (da spreche ich jetzt nur für mich) hätte einem das Feingefühl schon sagen müssen, daß angesichts der Risse, die sich durch unsere Partei ziehen, ein Fraktionsabend zusammen mit einer anderen Partei nicht der große Wurf ist. Da jeder von uns in anderen Fraktionszusammenhängen gebunden ist, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der Parteiabend sich danach orientiert, welche Fraktionen ihr vor Ort gewählt habt.

 

Befremdlich finde ich viel eher, dass diejenigen, die zum Fraktionsabend mit der Linken gehen, Essen und Getränke bekommen, diejenigen aber, die dies nicht möchten, jetzt in die Röhre schauen. Da ich annehme, dass es für diese Abendveranstaltung ein Budget gibt, wäre es doch sehr einfach, dieses auf die Parteien aufzuteilen, sodass wir auch die Möglichkeit hätten, für die anreisenden Piraten zumindest einige Erfrischungen zu organisieren.

 

Insgesamt mangelt es mir etwas am Enthusiasmus der Dresdner Piraten vor Ort, denen aus allen Landesteilen kommenden Kommunalpiraten ein angenehmes Willkommen zu bieten. Ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck, könnt ihr aber als Feedback mal mitnehmen.

 

Viele Grüße

Lily

 

 

Von: kommunalpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:kommunalpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Norbert Engemaier
Gesendet: Montag, 1. Juni 2015 13:21
An: KoPo-Koordination
Betreff: Re: [Kommunalpolitik] Piratentreffen beim Städtetag in Dresden

 

Dann hätte genau das der Bundesvorstand dem Städtetag-Orgateam der Stadt so mitteilen sollen. Auf dem gemeinsamen Treffen mit DIE LINKE sind Gespräche von Pirat zu Pirat - oder gar gebündeltes Beisammensitzen übrigens strengstens verboten.

 

Welche Frage an die Fraktion blieb denn unbeantwortet? (Wenn es PIRATEN interne Dinge betrifft, kannst du sie übrigens auch direkt an uns schicken, denn unsere gemeinsame Fraktionsgeschäftsstelle ist nicht zuständig parteiinternen Kram zu erledigen.

 

 

Am 1. Juni 2015 um 11:21 schrieb Hans Immanuel Herbers <pirat AT ergo-sumus.de>:

Ahoi,


und ich dachte schon es liest kein Dresdner hier - denn die Anfrage nach einem Piratentreffen (NICHT einem Abend mit den Linken) habe ich schon vor sehr langer Zeit gestellt und die Dresdner Fraktion um Antwort gebeten.

Ich finde es offensichtlich, dass Piraten sich unter sich beraten eh sie in Bündnissen aufgehen.


Viele Grüße


Hans Immanuel




Am 01.06.2015 um 09:15 schrieb Norbert Engemaier:

Hallo Jose,

 

Unabhängig davon, ob du Delegierter oder dgl. bist hast du folgendes zur Auswahl:

Es gibt die Möglichkeit im Gewerkschaftshaus ab 19 Uhr am Treffen der Fraktionen Linke/Piraten teilzunehmen. 

Es gibt die Möglichkeit ab 18 Uhr im Rathaus (Raum III/13) am Treffen der Piraten teilzunehmen.

 

Verantwortlich sind jeweils die Bundesvorstände der Parteien - unserer hat abgewunken.

 

Bei ersterem Treffen läuft daher alles über DIE LINKE. Bei letzterem Treffen hat sich Lily aus LE bereit erklärt alles zu organisieren, Suse (unsere Fraktionsmitarbeiterin) hat für euch den Raum im Rathaus gebucht - um den Rest müsst ihr/Lily euch bitte selbst kümmern, da wir bei ersterer Veranstaltung sind und weder Getränke noch Essen oder dergleichen liefern oder bezahlen können, da wir alle auf der gemeinsamen Veranstaltung von Linke/Piraten sind.

 

Bitte beachtet auch, dass an dem Abend im Rathaus turnusgemäß verschiedene Gremien in den Beratungsräumen über und unter dem Gebuchten tagen (Ausländerbeirat etwa), sowie, dass ihr den Raum so verlasst, wie ihr ihn vorfindet. (Ich empfehle immernoch die Landesgeschäftsstelle für das PIRATEN-Treffen.)

 

Kritik/Wünsche schreibt ihr bitte an mich, Lily oder den BuVo. 

 

BG aus Dresden,

Norbert.

 

Am 1. Juni 2015 um 08:30 schrieb Jose Ignacio Rodriguez Maicas <jose.rodriguez AT piratenfraktion-saarbruecken.de>:

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hallo,
Wie ist denn der Stand der Planung für ein Treffen in Dresden?
ich habe leider erst am Wochenende von dieser Liste erfahren und wollte
mich mal kurz "aktualisieren".

Grüße aus Saarbrücken
Jose Ignacio (aka @snot_rod)

- --
Jose Ignacio Rodriguez Maicas
Fraktionsvorsitzender Piratenfraktion im Stadtrat Saarbrücken
Telefon: +49 681 905 1403
Mobil:   +49 151 51 069 170
Sichere Kommunikation erwünscht:
PGP-Fingerprint: 2523 94A1 50FB 4202 FBEB 6BD7 B8BD 1DC8 83F8 D681

Threema-ID: 2DBBNNKY ( http://www.threema.com )
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJVa/v+AAoJELi9HciD+NaBWg4H/RlCVetTDl5nIRqXlGuce8tG
Gt00VUEWRuI1zaCxTM/T4Yc6bNobrC00HZz0ti1BiQmArqAGxFni/F8aopSft6Yf
asEj6Tfy2mIboMh7rDd+KCP2cwZVFKssVA7MxZwfvnGt5CrTJtS95/nrBvSYxrXC
+EcsLAQy7VxvN+xO4i2te3HrL25rThLktt5WseUC3vh0NaBBoSFYf38hvqqT7Ro8
Goh253LbpiYOzA4EdE2/x1iBchYowMwpe2W+3h/eGSg4+mYJNH4LxbgnXOG/WbBU
9E4PjvejIGE6Fu0nLhlp+T/wOcoW5ZpyoAs4ignqdrYJZ//HiT/CtZyZ4wuRI0s=
=utbG
-----END PGP SIGNATURE-----
--
Kommunalpolitik mailing list
Kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik


 

 

--

Norbert Engemaier

Stadtrat der PIRATEN.

Am Hohen Stein 46,

01189 Dresden

 

 

-- 
 
_____________________________________________________________________
UWG-Piraten Ratsfraktion Iserlohn - Vorsitzender
Beauftragter für kommunalpolitische Koordination - Piratenpartei NRW


--
Kommunalpolitik mailing list
Kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik


 

 

--

Norbert Engemaier

Stadtrat der PIRATEN.

Am Hohen Stein 46,

01189 Dresden

   

 

-- _____________________________________________________________________UWG-Piraten Ratsfraktion Iserlohn - VorsitzenderBeauftragter für kommunalpolitische Koordination - Piratenpartei NRW


--
Kommunalpolitik mailing list
Kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik

 

 

--

Norbert Engemaier

Stadtrat der PIRATEN.

Am Hohen Stein 46,

01189 Dresden

-- Kommunalpolitik mailing list Kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik

 

 


--
Kommunalpolitik mailing list
Kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik



 

--

Norbert Engemaier

Stadtrat der PIRATEN.

Am Hohen Stein 46,

01189 Dresden


--
Kommunalpolitik mailing list
Kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik



--
Norbert Engemaier
Stadtrat der PIRATEN.
Am Hohen Stein 46,
01189 Dresden
+49 152 531 666 91



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang