kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: KoPo-Koordination
Listenarchiv
- From: Andreas Neugebauer <didiman2000 AT googlemail.com>
- To: KoPo-Koordination <kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Kommunalpolitik] Reaktionen der Bürger auf ÖPNV Flatrate
- Date: Wed, 20 Aug 2014 09:39:45 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/kommunalpolitik>
- List-id: KoPo-Koordination <kommunalpolitik.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei Delmenhorst
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Hash: SHA1
Am 16.08.2014 15:47, schrieb Lily | Stadtrat LE:
>> Ursprüngliche Nachricht von Andreas Beume
>> Gesendet: Samstag, 16. August 2014 06:37
>>
>> Hauptkritikpunkte aus den abgedruckten Leserbriefen sind:
>> 1. Statt sich an den bisherigen Kosten zu orientieren (11,50€ pro
Person pro Monat), werden 25,-€ bis 35,-€ diskutiert (vorausgesetzt
>> die Zahlen stimmen). Gibt es da einen Grund für? Dadurch dass
eventuell gewisse finanzschwache Personenkreise ausgenommen
>> werden, sollte nicht ein solch starker Anstieg für den Rest
entstehen. Ist gleichzeitig ein Streckenausbau geplant? Wenn es einen
>> Mehrwert gibt, der die höheren Kosten rechtfertigt, wurde der wohl zu
wenig kommuniziert.
>
> Nun, ich gehe davon aus, daß diese bisherigen 11 Euro der Betrag ist,
mit dem die Kommune den gesamten ÖPNV pro Person pro Monat *zusätzlich*
zu den Ticketeinnahmen bezuschußt.
> Sprich: eigentlich zahlt der Nahverkehr-nutzende Bürger das
Monatsticket (von vielleicht 50 Euro - keine Ahnung) *plus* die 11 Euro,
mithin also ungefähr 60 Euro (Zahlen habe ich jetzt frei erfunden, da
ich mich in Osna nicht auskenne).
>
> Die 35 Euro sind aber wiederum das, was es künftig *gesamt* kosten
soll. Es wird also eigentlich 25 Euro *billiger* als bisher, weil es
sich eben auf mehr Köpfe verteilt (Die 11 Euro zahlen ja alle, die
Ticketpreise nur die Nutzer.).
>
> Nach den Rechenbeispielen, die ich bisher gesehen habe, scheint mir
das eine plausible Erklärung für das Durcheinander zu sein.
Genau das habe ich auch berechnet. Es wird für die bisherigen,
regelmäßigen Benutzer des ÖPNV günstiger, für alle anderen kommt eine
Zusatzabgabe hinzu.
Wenn eine Kommune das wirklich umsetzen _will_, müssten auf jeden Fall
noch zusätzliche, flankierende Maßnahmen getroffen werden, die zum einen
den ÖPNV und die Nutzung attraktiver machen, sprich die Anbindung und
Taktfrequenz müsste häufig verbessert werden, mehr Park&Ride Parkplätze
an der Peripherie von Ballungszentren eingerichtet werden,
Serviceleistungen rund um den ÖPNV könnten erweitert werden (Stichwort
Paketbus zum kurzfristigen Lagern von Einkäufen)
Zum anderen müssten Maßnahmen getroffen werden, die das Autofahren in
den Städten unattraktiver machen, zum Beispiel Rückbau von citynahen
Parkplätzen, Erhöhung der Parkgebühren für das innerstädtische Parken etc.
Die letztgenannten Maßnahmen sind natürlich höchstgradig unpopulär und
werden zu massiven Protesten in den betroffenen Gemeinden führen. Hier
gilt es dann tatsächlich erst einmal festzustellen, ob die Gemeinde
diesen Weg definitiv gehen will.
Grüße
- --Andreas
>
>
> Viele Grüße
> Lily
>
>
>
>
> P.S. Bitte nicht auf einen Digest antworten - danke :-)
>
- --
Andreas Neugebauer
Piratenpartei Delmenhorst - Fraktion im Stadtrat
Tel.:+49 (0)4221 1 54 93 83 Fax: +49 (0)4221 26274
http://www.piratenpartei-delmenhorst.de
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- Re: [Kommunalpolitik] Reaktionen der Bürger auf ÖPNV Flatrate, Lily | Stadtrat LE, 16.08.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Reaktionen der Bürger auf ÖPNV Flatrate, Andreas Neugebauer, 20.08.2014
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