hamm - Re: [Hamm] Pressemitteilung der Piraten in Hamm: Das Klima geht uns alle an - PIRATEN fordern Umdenken bei Parkgebühren

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] Pressemitteilung der Piraten in Hamm: Das Klima geht uns alle an - PIRATEN fordern Umdenken bei Parkgebühren

Chronologisch Thread
  • From: Observer 12 <observer12 AT demokratie23.de>
  • To: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] Pressemitteilung der Piraten in Hamm: Das Klima geht uns alle an - PIRATEN fordern Umdenken bei Parkgebühren
  • Date: Mon, 15 Jan 2018 00:21:26 +0100

Hallo zusammen,

Klimawandel stoppen heißt die gesamte Gesellschaft bewusst umbauen und sie nicht gefährden damit diese die Veränderungen auch leben und aufrecht halten kann. Klimawandel stoppen heißt nicht in reinen Aktionismus verfallen.

Dazu fällt mir eine kleine Zeitreise ein: (Achtung Satire)

" 01.12.202x - Hamm Schuld an Klimadesaster.

Heute schloss die letzte Spielhalle in Hamm. Zuletzt haben drei Billigläden,

auch 1 Euro Laden genannt, neben dem letzten verbleibenden Mobilfunkladen  im Sommer ihren Geschäftsstandort aufgegeben.

Bereits 201n wurde das letzte kulturelle Highlight in Hamm geschlossen.

Der Niedergang der Innenstadt wird mit dem zunehmenden Internethandel begründet.

Die Stadt hatte zum Schluss versucht über erhöhte Parkgebühren die Einkünfte aus dem immer

weiter einbrechenden Einzelhandel zu kompensieren.

Dieses Vorgehen unterstütze seit 11.01.2018 nebenbei massiv den Klimaschutz in Hamm, welches

seit dem in der Kritik stand die Käufer und Pendler aus Hamm zu vertreiben. Im letzten Jahr mussten

Angestellte im Einzelhandel pro Tag etwa 30 Euro aufbringen um nahe der Arbeitsstätte parken zu können.

Befürworter belegen indes weniger Fahrzeuge in der Innenstadt führten zu einer deutlich besseren Lebensqualität in Hamm.

Die Luftqualität sei annähernd so gut wie vor der Industrialisierung.

Einhergehend sanken die Mieten, weil durch weitere Leerstände der Arbeitsmarkt zunehmend schrumpfte und

Ladenlokale in Wohnraum umgebaut wurde.

Die Mieten wurde weiter gesenkt, da die Grundversorgung nun seit vier Jahren

nicht flächendeckend gegeben ist und das kulturelle Angebot sich fast auf null verringert hat.

Allgemein ist die Kaufkraft in Hamm deutlich gesunken.

Dieses Jahr wird voraussichtlich zum Sommer der letzte auf den Stadtkern beschränkte Nahverkehr seinen Dienst einstellen, die zwei Linien sind

immer weniger frequentiert. Fernverbindungen aus anderen Städten von und nach Hamm so wie der Ringbus existieren seit zwei Jahren nicht

mehr. Die Bahn äußerte sich bei Einstellung des letzten Nahverkehrs über eine Schließung des HBf im nächsten Jahr nachzudenken."

Oder so ähnlich... könnte man das vielleicht mal in Zukunft lesen... will ich aber nicht.

Fangen wir bei Schiffen auf den Ozeanen an, bei Flugzeugen, Massentierhaltung, Reduzierung fossiler Brennstoffe und Vermeidung von Müllverbrennung. Wenn regenerative Energiequellen dann unseren Energiebedarf decken sollten wir schleunigst in Schwellenländern und anschließend in Entwicklungsländern... wir sollten auf Importgemüse und Importobst oder Kaffee verzichten. Die Energiebilanz ist bescheiden, nein nicht die Mengen auf den Energieverbrauch umlegen, einfach vermeiden. Solange wir die Inhalte von Überseecontainer vollgepfropft mit unnützen und billigsten Plastikartikeln in unsere Läden zum verkauf stellen und nicht auf umweltbewusste Artikel, die auch länger leben - ach so da war das mit dem Profit... - ich hab auch nix gelernt.

Schöne Woche mit dem super ausgebauten Nahverkehr und seinen erschwinglichen Preisen. Der Kasten Wasser und der Sack Kartoffeln passt auch neuerdings nicht in das Gepäcknetz eines Busses, auch wenn die Getränkeflaschen aus Plastik noch dünnwandiger werden.

Ob ich mir jetzt bei drei Kindern noch alles leisten kann? Ich muss mit dem Rad jetzt mehrmals zum Einkaufen unter der Woche. das kostet mich viel Zeit, diese fehlt mir um voll zu arbeiten in dem Rahmen wie es meine familiären Pflichten zulassen. Ach, warum mache ich mir darüber einen Kopf ich kann nicht alles kaufen, dazu gehe ich zu wenig arbeiten, also nur das nötigste kaufen, reduziert auch die Fahrten...

Und wer jetzt denkt das die Parkgebühren der Innenstadt nicht irgendwann die Subzentren erreichen, welche um den Stadtkern verteilt liegen...

der schaut noch einmal in die Erdkunde, Geographie und Politik-Wirtschaft / Gesellschaftslehre Bücher seiner Jugend, wenn es dort nicht mehr drin steht, nehmt welche aus den 70'er.

Der reiche Westen, reich misst man immer an einer Relation. Kommt also darauf an was man in Relation zum Westen stellt.

Diese Worthülse dient nur der Meinungsmache um vielleicht zu spalten oder davon abzulenken das es im ach so reichen Westen ziemlich desolat zugeht. Es beschreibt nicht annähernd die Relationen die man setzt bei der Betrachtung.

Die Schere zwischen arm und reich wird größer und größer... Und dies ziemlich drastisch im ach so reichen Westen. Klimapolitik muss genau hier ansetzen, dass diese Schere nicht den Klimawandel beschleunigt. Deswegen siehe oben, Schwellen und Entwicklungsländern  Zugang zu den neuen Umwelttechnologien ermöglichen.