hamm - [Hamm] Vorstellung auf Direktkandidatenseite

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Vorstellung auf Direktkandidatenseite

Chronologisch Thread
  • From: Martin <geomar AT gmx-topmail.de>
  • To: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>, hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Hamm] Vorstellung auf Direktkandidatenseite
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 00:15:05 +0200

Direktkandidat Martin Kesztyüs

Unser Direktkandidat für Hamm
Martin Kesztyüs

Martin ist 32 Jahre, wurde in Göttingen geboren und ist Diplom-Jurist. Seine
rechtlichen Schwerpunkte liegen im Privaten Baurecht und in den Grundlagen
des Informationsrechts. Neben den Schulkenntnissen in Latein, Englisch und
Französisch hat er sich selbst im Spanischen weitergebildet.

In seiner Freizeit geht er gerne Laufen und Schwimmen oder ist auf der Suche
nach guten Motiven für seine Kamera.
Martins persönliches Statement:
Die Bürgerrechte waren für mich der ausschlaggebende Grund Anfang 2010 in die
Piratenpartei einzutreten. Ich war an der erfolgreichen Verfassungsbeschwerde
gegen die Vorratsdatenspeicherung beteiligt, um mich gegen die Einschränkung
unserer Grundrechte durch den Staat zu engagieren.

Auch in Hamm erfahren wir ähnliche Tendenzen. Das Glasverbot ist meiner
Ansicht nach verfassungswidrig und verstößt gegen Art.2 Abs.1 GG. Es ist
keine anormale Handlungsweise auf einem offenen Platz eine Glasflasche in der
Hand zu halten. Dies wird aber durch das aktuelle Glasverbot untersagt. Es
mangelt an einer angemessenen Verhältnismäßigkeit, da man an gewöhnlichen
Geschäftstagen nicht zwangsläufig von einer Flasche auf Scherben und somit
auf eine Gefährdung schließen kann. Bei größeren Veranstaltungen, wie z.B.
dem Karneval, ist die Sachlage selbstverständlich eine andere. Deswegen
fordern wir auch eine differenziertere Betrachtung. Wir Hammer Piraten haben
das Thema schon aufgegriffen werden dagegen mit Aufklärungsaktionen und
notfalls auch rechtlich vorgehen.

Auf Landesebene liegt mir die Bildungspolitik sehr am Herzen. Es wird einem
Schüler in NRW nicht beigebracht, wie man richtig lernt. Schon während meiner
Schulzeit stellte ich fest, dass zwar der Stoff, nicht aber das Lernen
vermittelt wurde. Das ist ein unglaubliches Versäumnis der Bildungspolitik
und muss verbessert werden. Der typische Stundenplan stellt dabei ein
weiteres Problem dar. Die Unterrichtsfächer werden recht zufällig über die
Woche verteilt und so steht beispielsweise das Fach Geschichte am Montag und
dann erst wieder am Freitag auf dem Stundenplan. Solche Unterbrechungen sind
aber für einen kontinuierlichen Lernfluss zu lang.

Als Pfeiler von piratiger Politik sind mir Transparenz und Bürgerbeteiligung
besonders wichtig. Nur durch ehrliche und transparente Politik kann
verlorenes Vertrauen der Menschen zurückgewonnen werden. Und durch eine
Bürgerbeteiligung, die ich als ein “Mitanpacken” jedes Einzelnen verstehe,
kann der zunehmenden Politikverdrossenheit begegnet werden. Die Menschen in
Deutschland müssen sich wieder als das fühlen, was sie sind: Der Souverän,
von dem alle Macht ausgeht. Und genau dafür setze ich mich ein, indem ich Ihr
Direktkandidat für den Wahlkreis Hamm I bin!

  • [Hamm] Vorstellung auf Direktkandidatenseite, Martin, 30.03.2012