hamm - [Hamm] Vorsicht vor digitalen Pressespiegeln

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Vorsicht vor digitalen Pressespiegeln

Chronologisch Thread
  • From: Martin <geomar AT gmx-topmail.de>
  • To: unna AT lists.piratenpartei.de, hamm AT lists.piratenpartei.de, nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Hamm] Vorsicht vor digitalen Pressespiegeln
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 20:10:48 +0200

aus gegebenem Anlass möchte ich vor dem Bezug von digitalen Pressespiegeln
warnen.

Zulässig nach §49 Abs.1 UrhG sind digitale Pressespiegel wenn:

"Dies setzt voraus, dass der elektronisch übermittelte Pressespiegel nur
betriebs- oder behördenintern und nur in einer Form zugänglich gemacht wird,
die sich im Falle der Speicherung nicht zu einer Volltextrecherche eignet und
nicht in eine Datenbank eingestellt werden können."
http://is.gd/1y0Hq6 ganz unten.

Ich weiß von einem kürzlich verbreiteten Pressespiegel, in dem die
Suchfunktion funktioniert hat.

Ist zwar für die Bezieher nicht so problematisch wie für den Verschicker.
Im Wahlkampf wäre solch ein Problem aber dennoch unschön.

http://is.gd/qdkbeM
http://is.gd/RQGgrz

  • [Hamm] Vorsicht vor digitalen Pressespiegeln, Martin, 29.03.2012