hamm - [Hamm] Glasverbot PM

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Glasverbot PM

Chronologisch Thread
  • From: Martin <geomar AT gmx-topmail.de>
  • To: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Hamm] Glasverbot PM
  • Date: Tue, 27 Mar 2012 23:41:52 +0200

Ahoi

hier der Text für die Glasverbots-PM.
Wie ich einigen schon mitgeteilt habe, war ich letzte Woche beim Ordnungsamt
und habe mir das Glasverbot ausdrucken lassen. Es ist als Allgemeinverfügung
ergangen und nicht wie im Ratsinfosystem angekündigt als ordnungsbehördliche
Verordnung.
Daher ist das Glasverbot doch nur rechtswidrig.

Differenzierte Sicht der Piraten zum Glasverbot

Ein Glasverbot zu Rosenmontag sehen die Hammer Piraten für grundsätzlich
wünschenswert an, um der hohen Zahl an Schnittverletzungen durch weg
geworfene Glasflaschen entgegen zu wirken und die Beschädigung von
Rettungsfahrzeugen zu vermeiden.

Das ganzjährige Glasverbot halten die Hammer Piraten jedoch für eindeutig
rechtswidrig.
Das OVG Münster hat das Glasverbot zum Kölner Karneval gerade noch als
rechtmäßig eingestuft, da es sich dort um eine Ausnahmeveranstaltung
handelt (OVG Münster, 5 B 1475/10, Rn.5, 11) [1].
Das ganzjährige Hammer Glasverbot ist mit dem Kölner Karneval in keinem Fall
vergleichbar. Eine besondere
gesetzliche Grundlage wie vom OVG gefordert ist im Gegensatz zum Hamburger
Glasflaschenverbotsgesetz aus Sicht der Hammer Piraten nicht vorhanden.
Außerdem ist das ganzjährige Glasverbot in der Hammer Innenstadt nach Meinung
der Hammer Piraten unverhältnismäßig.
Das Verbot ist für die Befreiung der Straße von Scherben, die Vermeidung von
Lärm und die Prävention des Alkoholkonsums Minderjähriger in Anbetracht des
Grundrechtseingriffs unzumutbar. Denn es führt auf Grund von vielerlei
Umgehungsmöglichkeiten nicht zur Lösung des Problems.
Es verbietet den Bürgern aber jegliche "Glasgetränkebehälter", z.B.
Mineralwasserflaschen, bei sich zu führen, was nach Meinung der Hammer
Piraten einen erheblichen Grundrechtseingriff darstellt.

Die Hammer Piraten halten daher das ganzjährige Glasverbot in Hamm für
rechtswidrig und fordern dessen Aufhebung.

[1]
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_nrw/j2010/5_B_1475_10beschluss20101109.html
http://www.nrwe.de

  • [Hamm] Glasverbot PM, Martin, 27.03.2012