duesseldorf - [Düsseldorf]Pressespiegel Lokalpresse Düsseldorf von heute

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Pressespiegel Lokalpresse Düsseldorf von heute

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Pressespiegel Lokalpresse Düsseldorf von heute
  • Date: Tue, 20 Sep 2011 20:46:49 +0200

Hallo Düsseldorf,

hier findet Ihr den Pressespiegel "Düsseldorf lokal" von heute:
http://wiki.piratenpartei.de/D%C3%BCsseldorf/Pressespiegel

Antenne Düsseldorf: Kurzer Beitrag (siehe unten) auch im Hörfunk; keine O-Töne, weil kein Festnetztelefon zur Hand gehabt ;-)

EXPRESS: haben kurzes Telefoninterview geführt, aber wohl nicht mehr als die Mitgliederzahl aus Düsseldorf abgedruckt

wz: kommt Morgen; haben ein Foto gemacht

NRZ: kleiner Artikel mit Termin-Hinweis auf den Infostand am Schadowplatz am Samstag. Erwähnung unserer Wahlparty im Saffrans.

Rheinische Post: Meldete sich spät, hat aber den ausführlichsten Artikel. Die Themen:
Kommunalwahl (1000 Dank an Lukas/Chrissi/Neuss für die 1000 Tage), allg. Piraten-Programm (einige Punkte rausgegriffen), Crews (verkürzt dargestellt), Organisation übers Internet, Crew Bacca & Crew Han Solo sind vertreten (Karte Kameraüberwachung, auch wenn das Wort "sämtliche" sicher nicht ganz passt), die anderen beiden Crews werden namentlich erwähnt (im Infokasten).
Ein paar Dinge sind verkürzt dargestellt (Freifunk z.B. auch), aber im Ganzen ist es ein schöner Artikel. Einzig ein Satz ist leider völlig falsch: "Gemeinsam mit den Globalisierungsgegnern von Attac kämpften die Piraten für den Erhalt des Gerresheimer Bahnhofs." – da habe ich wohl zu viele Dinge erzählt, die dann falsch zusammengefasst wurden.
Das Bild von Roman und mir ist vom Kö-Lauf-Stand. Ich konnte ansonsten – weil unterwegs und nicht zu Hause – kurzfristig nur das Vorstandsfoto und die Anti-AKW-Mahnwachen-Bilder anbieten (Zeit drängte). Die RP hat es mit Zustimmung direkt der Homepage entnommen.

Manöverkritik:

Also, ich finde es schön, dass jede Lokalzeitung ihren Bericht recherchiert hat. Aber vorbereitet waren wir nur halb.
Generell – und das hört man in ganz Deutschland – freuen sich die Piraten über die Anfragen und darüber, dass fast überall Strukturen etabliert wurden, die die Anfragen bearbeiten können. Gewählte Pressesprecher und feste Stammtische sowie eingespielte Presse-Teams in den LVs haben es ermöglichst, die Anfragen tatsächlich auch zu bearbeiten. 2009 gab es trotz Hype wesentlich(!) weniger Anfragen.
Es kann aber besser werden.
Hier in Düsseldorf haben wir ja eigentlich zwei Presseleute, doch Jens ist gerade im Urlaub.
Meine Arbeits-Kollegen hatten Verständnis für meine Presse-Pausen, so dass das ressourcenmäßig kein Problem war. Ich kann jedoch verstehen, wenn sich die Piraten in Düsseldorf etwas mehr Abwechslung wünschen.
So Tage wie Montag kommen selten vor und die Interviews wurden natürlich ohne Terminabsprache direkt geführt. Dennoch wäre es nicht schlecht, in Düsseldorf weitere Personen zu kennen, die gerne mal Interviews führen und Presse betreuen würden (auch wenn nur zu ganz bestimmten Themen). Meldet Euch einfach bei Jens (nach seinem Urlaub) oder mir. Dann verteilen wir die Anfragen möglichst auch entsprechend.

Schade auch, dass wir Stammtisch und Infostand erst Fr/Sa haben. Ich habe das zwar jedem Redakteur erzählt (die NRZ hat's gedruckt), aber für einen Pressebesuch war das zeitlich zu weit weg. Die Kölner, Essener etc. hatten ja Besuche.
Sollte mal wieder ähnliches blühen, könnte man über ein pressewirksames Sonderstammtischtreffen nachdenken. Allerdings hatte ich diesen Ansturm auch nicht erwartet (eher zur Wahlparty) und das ist sicher der Normalfall: AKW explodiert, Internet bricht zusammen, Lobbyistenskandal wird aufgedeckt – sowas kann man erst recht nicht vorausahnen.
BTW: Es kann dennoch sein, dass Freitag oder Samstag noch Presse auftaucht.

Bilder: schade, dass ich der RP spontan kein höher auflösendes Bild anbieten konnte. Eines von der Wahlparty wäre prima gewesen, aber die Bilder von Ralf hatte ich leider nicht rechtzeitig organisiert. Fazit: Pressebereich mit guten Bildern und ein paar FAQ-/Basis-Texten ist pflicht!

Apropos Texte #1:
Mein Fehler: Ich hatte eigentlich gar keinen Plan (also irgendwelche Notizen, Überlegungen), bin jedoch relativ gut durchgekommen.
Ein kleiner Leitfaden/FAQ für Presseanfragen mit sinnvollen Antworten wäre nicht schlecht. Der könnte auch aus dem Landes-Presse-Team kommen und den lokalen Pressepiraten zur Verfügung gestellt werden. Ich schlage das heute Abend im Mumble mal vor. Es geht dabei nicht um Bevormundung sondern um Hilfe für die Pressesprecher.

Apropos Texte #2:
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass durchaus nach unserem Kommunalprogramm gefragt wurde, wenn es auch noch(!) nicht erwartet wurde.
Die nächsten 300 Tage reicht dafür ein kleiner Text aka "5 Punkte für Düsseldorf" und ich möchte dafür werben, bis zur nächsten KMV diesbezüglich zu brainstormen.

So.. habe sicher etwas vergessen..

Viele Grüße
Oliver (Kreon)

Bericht Antenne Düsseldorf:
Piratenpartei nimmt Kurs auf Düsseldorfer Rathaus
Düsseldorf - Die Piratenpartei will das Düsseldorfer Rathaus entern. Nach dem Erfolg bei der Berlin-Wahl haben die Piraten angekündigt, sich mehr mit kommunalpolitischen Themen zu beschäftigen - Ziel sei der Einzug in den Stadtrat bei der nächsten Wahl in drei Jahren, sagte ein Sprecher auf Antenne Düsseldorf-Anfrage. Die etablierten Parteien halten das auch für möglich - nur die CDU nicht: Das Programm der Piraten ist aus ihrer Sicht nicht überzeugend.
20.09.2011 - 08:20

  • [Düsseldorf]Pressespiegel Lokalpresse Düsseldorf von heute, Oliver P. Bayer, 20.09.2011