duesseldorf - [Düsseldorf]Bürgerportale? Existierende Online-Bürgerbeteiligungssysteme

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Bürgerportale? Existierende Online-Bürgerbeteiligungssysteme

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Düsseldorf]Bürgerportale? Existierende Online-Bürgerbeteiligungssysteme
  • Date: Fri, 17 Jun 2011 16:56:19 +0200

Hallo Düsseldorf,

zunächst: heute ist Stammtisch im Saffrans, morgen ist
Kreismitgliederversammlung (KMV)! Wir haben auf der KMV am Samstag kaum
Formalien, also können auch all die vorbeischauen, die sich sonst von
langweiligen Wahlen oder KV-Kram abschrecken lassen. Es wird bestimmt
gemütlich. :-)

Zum Thema
Ich habe eben einen ähnlichen Text schon auf der NRW-ML gepostet, wir haben
jedoch in Düsseldorf noch die Idee des Bürgerportals im Raum: da passt das
gut.
Heute bin ich via https://medienpass.nrw.de/ auf die Agentur Zebralog
(http://www.zebralog.de/) gestoßen, die sehr viele bekannte Projekte zur
Online-Bürgerbeteiligung realisiert hat. Ich habe mit der Agentur nichts zu
tun, finde es aber außergewöhnlich, dass sie so eine dominante Marktstellung
hat. Monopol wäre übertrieben (die kochen auch nur mit Drupal und Co), aber es
ist auffällig.

Es gibt im Leistungsspektrum der Agentur "Online-Konsultationen"
(Themen-Diskussionsforen), Bürgerhaushalte und ähnliches.
Darunter fallen z.B.
- http://dialog-internet.de/
- http://e-konsultation.de/netzpolitik/
- https://epetitionen.bundestag.de/ (teilweise)
- http://www.bonn-packts-an.de/
- http://www.e-konsultation.de/

Der neuste Wurf ist..
https://medienpass.nrw.de/

Hier wurde eine 'Online-Konsultation zum Referenzrahmen der Initiative
?Medienkompetenz stärken?' mit dem OpenSource-CMS Drupal (setzen auch
Piraten gerne ein) umgesetzt: Moderiertes Forum mit Twitter-Account und
Umfrage
(Auswertung inklusive).
Die Ausschreibung hierzu kann man noch online finden:
http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Forschung/Ausschreibung-Online-Konsultation-25-02-2011.pdf

Bei https://www.evergabe.nrw.de/ und auch bundesweit gibt es nun immer wieder
weitere, ähnliche Ausschreibungen. z.B. derzeit zu einer Mitmachplattform
bzgl.
"Bologna-Prozess" und zur "Novelle des Hochschulgesetzes".

D.h. der Bedarf ist da. Die Politik fragt Bürgerbeteiligungssysteme nach.
Für die Konzeption der Plattformen sind jedoch neben den Referaten zu einem
großen Teil die Agenturen verantwortlich.
Zebralog hat hier IMHO eine recht dominierende Stellung und beeinflusst stark,
in welcher Form Online-Bürgerbeteiligung in Deutschland jetzt und in Zukunft
durchgeführt wird. Denn auch die Beamten in den Referaten orientieren sich bei
den Ausschreibungen wieder daran.

Daher mal folgenden Fragen in den Raum gestellt:

- Wie findet Ihr die existierenden Online-Bürgerbeteiligungsplattformen?

- Was würdet Ihr besser machen?

Die Seite https://medienpass.nrw.de/ hätte ich womöglich auch mit Drupal
gebastelt und ähnlich umgesetzt. Allerdings frage ich mich, wie die Auswertung
läuft. Das scheint mir noch nicht ganz so transparent, wie ich es gerne hätte.

- Kennt Ihr Ideen, Plattformen, Konzepte, die vielleicht etwas innovativer
sind?
Die transparenter und noch deutlich einfacher sind, als die erwähnten?

Ihr seht an der Frage, dass sie nicht rhetorisch ist. Ich würde gerne mal
sammeln.
Bei gewissen politischen Fragen (z.B. Kommunalpolitik) könnte man den
räumlichen Bezug klarer herstellen (OpenStreetMap einbinden) und so die
Beteiligung besser strukturieren und visualisieren. Bei der
Medienkompetenz-Plattform sehe ich einzelne gute Argumente im Kommentarberg
verschwinden, eine "Bewertung der Kommentare" alleine reicht aber IMHO zur
Strukturierung nicht aus (und Maps machen natürlich keinen Sinn bei dem
Thema).
LiquidFeedback u.ä. ist toll, aber in der existierenden Form nicht
benutzerfreundlich. Außerdem geht es ja (noch) bei keiner der Plattformen um
Abstimmungen, sondern eher um die Vorstufe: die Ideen, Argumente,
Themenfindung.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)

  • [Düsseldorf]Bürgerportale? Existierende Online-Bürgerbeteiligungssysteme, Oliver P. Bayer, 17.06.2011