duesseldorf - [Düsseldorf] Nach der LMV...

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf] Nach der LMV...

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Greiner <piratenpartei AT seb666.de>
  • To: "Ortsgruppe (Nordrhein-Westfalen) Düsseldorf" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>, nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Mailingliste Kreisverband der Crew <nrw-crew-kreisverband AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf] Nach der LMV...
  • Date: Mon, 25 Oct 2010 00:54:23 +0200

Hallo zusammen,

es dürfte jeder mitbekommen haben, dass die LMV an diesem Wochenende einen
gordischen Knoten durchbrochen hat.
Reboot-Team und PG Satzung wollen gemeinsam an einer neuen Satzung für die
NRW-Piraten arbeiten! Alle Satzungsänderungsanträge sind zurück gezogen. Wir
saßen heute im großen Kuschelkreis zusammen und es wurde miteinander geredet,
statt auf Mailinglisten Worte geklaubt und sich gegenseitig gebasht.

Dieser Kuschelkreis soll als RL-Treffen fortgeführt werden. Hierzu wird es
wohl die Tage eine Mail auf der NRW-Info-Liste geben. Die große
NRW-Satzungsreform wird wahrscheinlich im Januar oder Februar stattfinden und
wenn aus beiden Lagern (die bis dahin hoffentlich keine Lager mit verhärteten
Fronten sind) ein gemeinsamer Entwurf mit eventuellen Alternativvorschlägen
in einzelnen Modulen präsentiert wird, gehe ich davon aus, dass wir die
Strukturfrage im Land klären können.

Was mich an der Situation beschämt, ist, dass wir einen kompletten Parteitag
mehr oder minder Ergebnis-los durchziehen mussten, um in der direkten
Konfrontation festzustellen, dass keine Seite Ihre Vorstellung von Satzung
und Struktur durchdrücken kann. Auch hat mich gestört, dass auf der LMV das
komplette Satzungsthema wieder auf die Frage "KV vs. Crew" reduziert wurde.
Aber es ist ja Licht am Horizont und es gab auf Grund dieser neuen Situation
auch keine Verlierer an diesem Wochenende.

Grundsätzlich hatten wir im Kuschelkreis ausgemacht, keine Satzungs- und
Strukturthemen auf Mailinglisten zu posten. Ich sehe allerdings den 07.11.
auf uns "zurollen" und ich sehe auch, dass wir auf unserer KMV ein ähnliches
Problem wie in Kleinenbroich haben könnten und wir am Ende einen KV ohne
vollständige Satzung oder ohne Vorstand oder überhaupt keinen KV oder gar
kein Ergebnis haben könnten.

Da ich glaube, dass es nur äußerst wenige Piraten in Düsseldorf gibt, die
überhaupt noch für Strukturfragen empfänglich sind und sich seit Kreons
Urlaub auf den KV-Vorbereitungsseiten offensichtlich nicht mehr viel getan
hat, würde ich vorschlagen, dass wir auch in Düsseldorf mit dem Kuscheln
anfangen. Donnerstag ist wieder Stammtisch im Kolping-Haus und die Crew KV
hat Crew-Treffen. Ich schlage der Crew vor, das Treffen ins Kolping-Haus zu
legen und hoffe möglichst viele Düsseldorfer (und in Düsseldorf aktive, aber
nicht mit Erstwohnsitz in Düsseldorf wohnende) Piraten dort anzutreffen.

Ich fänd's toll, wenn wir aus Kleinenbroich unsere Lehre ziehen und nicht
erst eine KMV gegen die Wand fahren müssen. Den Sonntag Nachmittag kann jeder
von uns besser verbringen, als mit ergebnislosem Streit und Diskussionen.

Grüße
Seb

P.S.: Eventuelle Antworten zu dieser Mail bitte auf der Ddorf-Talk-Liste...

P.P.S.: Wer von Euch geht eigentlich nach Wuppertal zum Piraten-Halloween? :)

  • [Düsseldorf] Nach der LMV..., Sebastian Greiner, 25.10.2010