duesseldorf - Re: [Düsseldorf][AG] Website Düsseldorf

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][AG] Website Düsseldorf

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][AG] Website Düsseldorf
  • Date: Fri, 2 Jul 2010 14:18:00 +0200

Am 2. Juli 2010 13:54 schrieb Sebastian Kreutz | Piratenpartei NRW <sebastian.kreutz AT piratenpartei-nrw.de>:

Ahoi,

ich habe eben Martin bereits erreichen können wegen der Frage, was technisch vom Landesverband eigentlich bereit gestellt wird. Zunächst einmal: Die Info, dass Drupal eingesetzt wird, ist falsch.

Tatsächlich arbeitet die AG Technik NRW derzeit an einem Blogsystem, um Stammtischen, Crews usw. einen Webauftritt ohne großen Aufwand zu ermöglichen. Das Ganze ist derzeit noch in Betaphase, wie ich aber bereits selber sehen konnte, wurden bereits erfolgreich Templates mit dem Design von Sylvia und Seeki migriert.

Das eingesetzte System ist Wordpress 3.0, also die aktuellste Version. Damit sollten die Hürden für unsere Editoren tatsächlich recht niedrig sein:

Das nenne ich mal eine gute Nachricht, denn die Hürde für Editoren ist wirklich extrem gering.

·         Wir müssen (abgesehen von eigenen Widgets) kein Template schreiben, das existiert bereits

·         Dank Wordpress ist auch der ‚Web 2.0‘ Aspekt mit Trackbacks, Kommentaren usw. berücksichtigt

·         Bilder können simpel hochgeladen und per Drag&Drop in Fließtexte eingefügt werden (keine HTML-Kenntnisse erforderlich)

·         Die gewünschten Funktionalitäten wie Galerie, Eventkalender oder Twitter-Wall lassen sich problemlos migrieren

Was mir beim Betrachten der Testplattform nicht klar war: ob die ganzen Blogs gleichermaßen strukturiert sind oder wirklich eigene Installationen abbilden, wo wir selber über die Navigationsstruktur, eingesetzte Widgets usw. entscheiden können, ohne die anderen Blogs zu beeinträchtigen. Den Punkt kläre ich noch mit Martin ab, dann melde ich mich wieder zurück.

Ich hoffe ja fast, dass NRw die neue Funktionalität von WP3.0 ausnutzt und eben nicht für jede Stadt ein WP aufsetzt. Das neue WP kann angeblich multiuser :-)

In jedem Falle würde ich ab sofort definitiv Wordpress für unsere neue Site empfehlen.

D'Accord!

Gruß
Kai