duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Einführung von automatsichen RFID-Lesegeräten bei der Rheinbahn
  • Date: Wed, 2 Jun 2010 12:53:03 +0200

Hallo martin

Am 27. Mai 2010 18:48 schrieb Martin Köster
<Martin.Koester AT uni-duesseldorf.de>:
> Die Frage ist was macht das Lesegerät mit den Informationen. Möglichkeit a)
> Daten lesen, überprüfen ob Ticket gültig ist, kurz grün leuchten und danach
> alles vergessen oder b) Daten lesen, überprüfen ob Ticket gültig ist, kurz
> grün leuchten und Name + Haltestelle+ >Datum + .... abspeichern für was auch
> immer.

Sehe ich anders.
Wer sagt mir denn verbindlich, was mit den Daten geschieht?
Ich sehe nur eine Blackbox, die meine Karte ausliest, ob danach etwas
mit den Daten passiert, ist meiner Meinung nach nicht zu meiner
Zufriedenheit vom VRR zu erklären.

Die Konsequenz MUSS sein, dass alle persönlichen Daten aus dem Chip
verschwinden.
Auf den Chip gehört nichts, was mich als Person identifizieren kann.
Nichtmal die Kundennummer. Allein das Gültigkeitsdatum und die
Preiszone darf darauf enthalten sein, alles andere kann man auf die
Karte drucken.

Es geht nicht darum, was sie JETZT mit den Daten machen, sondern was
sie theoretisch mit den Daten machen können.

Gruß
Kai