duesseldorf - [Düsseldorf]Fwd: [Piraten NRW] Unterstützerformular ist nicht gleich Unterstützerformular (Eine Schildbürgerstory mit Happy End)

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Fwd: [Piraten NRW] Unterstützerformular ist nicht gleich Unterstützerformular (Eine Schildbürgerstory mit Happy End)

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Rose <pirat AT thomasrose.de>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Düsseldorf]Fwd: [Piraten NRW] Unterstützerformular ist nicht gleich Unterstützerformular (Eine Schildbürgerstory mit Happy End)
  • Date: Thu, 18 Mar 2010 14:01:38 +0100

-------- Original-Nachricht -------- Betreff: [Piraten NRW] Unterstützerformular ist nicht gleich Unterstützerformular (Eine Schildbürgerstory mit Happy End) Datum: Thu, 18 Mar 2010 13:47:10 +0100 (CET) Von: acepoint AT googlemail.com An: Piratenpartei Nordrhein-Westfalen <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>, CC: Emspiraten <emspiraten AT lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

eine (vermeintliche) Hiobsbotschaft erhielt ich heute morgen beim Bürgeramt in Rheine. Ich war dort, um ca 85 DK-Formulare abzuholen und meine restlichen ca. 25 beglaubigen zu lassen. Die gute Nachricht: Es gab keine ungültigen Formulare. Die schlechte:

Es seien über 20 Formulare doppelt. Der zuständige Mitarbeiter beim Bürgeramt in Rheine unterstellte mir beim Überreichen der Formulare "fast Absicht." Ich war im ersten Augenblick hochgradig verwirrt, und sah nicht nur meine Kandidatur (Zeitmangel, nur 120 abgezählte Formulare vom Kreiswahlleiter erhalten) dahinschwinden, sondern auch den Vorwurf des Wahlbetrugs im Raum schweben.

Bei der Durchsicht der "doppelten" Formulare bemerkte ich schnell die Ursache des Problems. Das Bürgeramt Rheine hatte etwa drei Wochen vorher einen Schwung Unterstützerformulare für die Landesliste erhalten. Die stadteigene Software zur Erfassung der geleisteten Unterschriften erlaubte nur den Vermerk: "hat Unterstützungsunterschrift für die Wahl XXX geleistet", unterschied also nicht zwischen DK und Liste. Folglich waren die DK-Formulare aus seiner Sicht doppelt.

Der Versuch meinerseits, den Mitarbeiter über seinen Irrtum (DK=Erststimme, Liste=Zweitstimme) und die fehlerhafte Software aufzuklären, verpuffte leider. Ebenso mein Hinweis, dass dieses Problem in keinem der anderen 127 Wahlkreise aufgetaucht sei. Er weigerte sich standhaft, die "Doubletten" anzuerkennen, wurde aber etwas unruhig, als ich erwähnte, dass sich sowohl die Stadt Rheine als auch die Piratenpartei bestimmt über ein großes Medienecho freuen würde. Mit Sicherheit aber nicht über das, was folgen werde, wenn meine Kandidatur zur NRW-Wahl wegen seines Fehlers fehlschlagen werde. Er verwies mich schließlich an das Wahlbüro in Rheine.

Dort angekommen musste ich feststellen, dass das Büro trotz Öffnungszeiten nicht besetzt war. Eine kurze Anfrage im Nachbarbüro mit dem Verweis auf die Dringlichkeit führte dann dazu, dass die Mitarbeiterin des Wahlamts aus einer Sitzung herausgeholt wurde und sich meines Problems annahm. Auch sie hatte keine Lösung parat, erreichte aber zumindest, dass ich die vakanten Formulare bis zur Klärung wieder im Bürgeramt deponieren konnte.

In der Zwischenzeit - ich hatte meinen Mitstreiter Bastian aus dem Wahlkreis Steinfurt I und Thorres telefonisch über die Sachlage informiert - hat Bastian den relevanten Paragrafen der Landeswahlordnung gefunden:

"§ 22 Art. 2 Absatz 4, Landeswahlordnung

4. Ein Wahlberechtigter darf nur einen Kreiswahlvorschlag unterzeichnen; hat jemand mehrere Kreiswahlvorschläge unterzeichnet, so ist seine Unterschrift auf allen Kreiswahlvorschlägen ungültig. Die gleichzeitige Unterzeichnung einer Landesliste bleibt unberührt. Die Unterzeichnung des Wahlvorschlags durch den Bewerber ist zulässig."

Und eben erreichte mich auch ein Anruf der Mitarbeiterin des Wahlamts Rheine. Es sei nun alles geklärt, die Formulare seien gültig und könnten heute Nachmittag abgeholt werden. Bei all dem Durcheinander sei auch erwähnt, dass alle beteiligten Mitarbeiter der Stadt freundlich, höflich und bemüht waren, es hat halt nur der Amtschimmel sehr kräftig gewiehert. Solltet Ihr beim Abholen der bestätigten Formulare auf das gleiche oder ein ähnliches Problem stossen, kennt Ihr nun den entsprechenden Paragrafen der LWO, auf den Ihr Euch beziehen könnt.

Irgendwie bekommt der Begriff "Wahlkampf" so eine ganz andere Dimension ;-).

Ciao

Achim

--
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Acepoint