duesseldorf - [Düsseldorf] Fwd: Re: [Piraten NRW] [NRW Info] [Dortmund] Kungeleien zur Wahl der Listenkandidaten?

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf] Fwd: Re: [Piraten NRW] [NRW Info] [Dortmund] Kungeleien zur Wahl der Listenkandidaten?

Chronologisch Thread
  • From: Bastel <piratenbraut AT tbbd.de>
  • To: Düsseldorfliste <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf] Fwd: Re: [Piraten NRW] [NRW Info] [Dortmund] Kungeleien zur Wahl der Listenkandidaten?
  • Date: Wed, 4 Nov 2009 08:45:22 +0100

Für alle, die die NRW Liste nicht mehr lesen, hier eine Mail, die dort
gepostet wurde und inzwischen heiß diskutiert wird.

Von : Dirk Gehse <dgehse AT googlemail.com>
An : nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de
Datum : Mittwoch, 4. November 2009, 00:37
Betreff: [Piraten NRW] [NRW Info] [Dortmund] Kungeleien zur Wahl der
Listenkandidaten?

===8<============== Original Nachrichtentext ===================
Am 4. November 2009 00:29 schrieb delsol <delsolpirat AT web.de>:
> ich glaub, ich hab mich da gerade verlesen, oder?
>
> delsol

Nein hast du nicht!

Hier nochmal die ganze Mail zum durchlesen und diskutieren hier auf
der NRW-Diskussionsliste:

Grüsse,
Dirk

Diese Mail ist in Zusammenarbeit zwischen Bastian alias Gedankenstücke
aus Münster und mir (danebod) aus Dortmund entstanden. Ein dritter
Pirat hat daran teilgenommen, wir haben ihr Placet für eine
Veröffentlichung heute nicht mehr bekommen können, ich rechne aber
damit, dass sie das morgen nachholt.

Auf dem Tag der programmatischen Arbeit in Wuppertal wurden wir von
Herrn Schrade angesprochen, der uns folgenden Vorschlag unterbreitete:

Vor der LMV zur Wahl der Listenkandidaten sollten sich 30, 40 Piraten
absprechen, welchen ca. 15 Kandidaten sie koordiniert ihre Stimmen
geben wollen, um diese Kandidaten auf die vorderen Listenplätze zu
bringen.

Der Zweck sollte sein, eine Landesliste mit einer gesunden Mischung
aus Männern und Frauen aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen
und Erfahrungen und medial erwünschtem Auftreten auf die vorderen
Plätzen zu wählen.

Auch wir halten die Idee einer breit gestreuten Mischung für richtig.
Aber nicht diese Vorgehensweise. Uns ist bekannt, dass noch weitere
Piraten mit diesem famosen Plan bekannt gemacht wurden.

Insbesondere stört uns, dass nicht dargelegt wurde, nach welchen
Kriterien die 40 "Abstimmungspiraten" und die 15 "Gesunde-Mischungs-
Piraten" vorher ausgewählt werden sollen und von wem.

Rheinischen Klüngel statt Transparenz halten wir für unvereinbar mit
unseren Zielen und Ansprüchen die wir als Partei haben. Wir vertrauen
auf die "Weisheit der Masse" und sind sicher, dass die LMV auch ohne
intransparente Absprachen im Vorfeld eine unterstützenswerte Liste
aufstellen wird.

Wir sind der Überzeugung dass jeder Pirat, der die LMV besucht um die
Liste zu wählen, nicht nur ein mündiger Bürger ist sondern auch sich
selbst eine Meinung über die Kandidaten bilden kann und eine
qualifizierte Entscheidung treffen wird.

Liebe Grüße,
Bastian

Bastian Greshake
Bernhard-Ernst-Str. 21
48155 Münster
cell: +49 176 213 044 66
http://www.ruleofthirds.de
// PGP-Key-ID: 0xE6884670

Hanns-Jörg Rohwedder (danebod)
Talweg 35
44309 Dortmund

--
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he
ever receive either."