duesseldorf - Re: [Düsseldorf]2 Themen: Endlager Gorleben und Atomkraft vs. Solarstrom

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]2 Themen: Endlager Gorleben und Atomkraft vs. Solarstrom

Chronologisch Thread
  • From: "Mick Wellenberg" <mickmouse AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>, duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf]2 Themen: Endlager Gorleben und Atomkraft vs. Solarstrom
  • Date: Fri, 02 Oct 2009 10:29:59 +0200

Naja, ich arbeite im Energiesektor, und der Preis an der Leipziger Strombörse
ist, um es freundlich zu sagen, mit großer Vorsicht zu genießen. Ein
Kraftwerksbetreiber hat mir mal unter der Hand gesagt, das sie momentan ein
Kraftwerk(Kohle) abstellen und die Preis dann hochgehen und Sie mehr
verdienen als wenn es laufen würde. Außerdem hast du weder bei Atomstrom noch
bei der Verbrennung der fossilen Energien die Folgekosten(Umwelt, Entsorung)
im Preis, den das zahlt der Steuerzahler.
Hier ist der Vorteil von Solar und Windenergie, die Folgekosten sind hier
sehr überschaubar.
Deutschland ist ein klassisches Windenergieland, für Solar sind bei den
momentanen Entwicklungen eine ökonomisch sinnvolle Kosten/Nutzenbalance nicht
abzusehen.

Vorschlag meinerseits ist das Thema CCS-Abscheidung, denn das wird von
FDP/CDU in dieser legistaurperiode auf jeden Fall durchgestzt werden.

Kurze Erläuterung zu dem Begriff CCS:
CCS - Carbon Capture and Storage
das bei fossilen Verbrennungskraftwerken(Braun und Steinkohle) enstehende CO²
wird abgeschieden unter Druck verflüssigt und soll unterirdisch gelagert
werden.

Ich gebe hier nur ein Kommentar ab:
Der Vorteil von Atommüll ist, das er eine Halbwertszeit hat.(bitte meine
Aussage zynisch und ironisch betrachten)

Aprospos, diese Endlagerung von CO² soll dann nach 25 Jahren vom Bund
übernohmen werden, also allen Bundesbürgern aufgelastet werden. Diese
Maßnahme der Endlagerung ist eine große Aktion um die Kohlekraftwerke, welche
einen erheblichen Anteil der Energigewinnung in diesem Land ausmachen, wieder
in rentabler Zonen zu bringen, denn die CO² Zertifikate machen den Strom aus
Kohle teuer.
-------- Original-Nachricht --------