duesseldorf - [Düsseldorf] Aloha!

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf] Aloha!

Chronologisch Thread
  • From: "Alexander W. Janssen" <alexander.janssen AT gmail.com>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Düsseldorf] Aloha!
  • Date: Mon, 28 Sep 2009 23:05:45 +0200

Hatte die Mailingliste wegen Urlaubs abbestellt, bin nun wieder da.

Hier dann gleich auch mal eine Anfrage; auf #piratenpartei haben sich
zumindestens zwei Leute - __20h__ und ich - gefunden, um das Thema
Erbschaftssteuer einmal durchzupauken.

Die momentane Diskussion um die Steuer ist ja schon seit einiger Zeit im
Gange, aber je nachdem, welche Partei oder welches Umfrageunternehmen
seinen Senf dazugibt, bekommt man die eine oder andere Meinung frei Haus
geliefert.

Das wir bei diesem Thema ja noch gar keine Meinung haben und dass, was
im Wiki [1] steht, nicht sehr fruchtbar ist, werde ich nun mit einem
einfachen Fragenkatalog direkt an die Unternehmen in meinem Viertel
(Lierenfeld/Eller) herantreten und Fragen stellen.

Diesen Fragenkatalog habe ich in's Wiki gestellt. [2]

Was ist anderes daran? Ich stelle mir vor, nicht nur Fragen zur Stimmung
oder Meinung zu stellen, sondern auch konkret die Auswirkungen auf das
Unternehmen auszurechnen, sollte heute nach aktueller Gesetzgebung
vererbt werden.

Dazu will ich nun Berechnungschlüssel sammeln bzw. diese erstellen,
damit konkrete Zahlen herauskommen.

Das Ziel ist, Rohdaten und Analysen zu sammeln und schaffen, die uns
Piraten zu einer gemeinsamen Meinung verhilft - basierend auf Daten
jenseits der allgemeinen verfügbaren Information.

Dazu brauche ich Hilfe, möglichst von Leuten, die sich mit dem
Erbschaftssteuerrecht auskennen. Die Berechnungschlüssel müssen
erarbeitet werden. Ausserdem würde ich es begrüssen, wenn andere
Düsselpiraten den Ball aufnehmen, und in ihrem Viertel ähnliche Fragen
per Klinkenputzen veranstalten.

Zunächst sollen Rohdaten gesammelt werden.
Dann der Impact für den einzelnen Unternehmer berechnet werden.
Statistiken werden erst dann erstellt, wenn sie als repräsentativ gelten
(nicht in die Statistikfalle tappen).

Takers anyone?

Schönen Abend!
Alex.

[1] http://wiki.piratenpartei.de/Wirtschaftspolitik#Erbschaftssteuer
[2] http://wiki.piratenpartei.de/Fragenkatalog-Erbschaftssteuer

  • [Düsseldorf] Aloha!, Alexander W. Janssen, 28.09.2009