duesseldorf - [Düsseldorf] Freiheit ist keine Randnotiz ???

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf] Freiheit ist keine Randnotiz ???

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Michels <spirit328 AT arcor.de>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Düsseldorf] Freiheit ist keine Randnotiz ???
  • Date: Wed, 23 Sep 2009 08:15:43 +0200 (CEST)

Ahoi Piraten,

ich habe gerade von der Münchner 1-Stunde Aktion gelesen.
Dabei bin ich folgendem Link gefolgt:
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/verfassungsschutz/broschueren/vers_gesetz_flyer.pdf
Besonders Punkt 2 finde ich interessant.

Man wirft der Piratenpartei zuweilen eine gewisse Beschränkung auf diverse
Themen vor.
Dies wäre ein Punkt den öffentlich zu diskutieren lohnt. Die bayrische
Staatsregierung hat das Versammlungsrecht so weit deformiert, daß man es auch
gleich abschaffen könnte.

Zitat:
"Laut Bundesverfassungsgericht bilden eine „Versammlung“ mehrere Personen,
die sich zu einem gemeinsamen Zweck zusammen finden. Der gemeinsame Zweck
muss darin bestehen, sich an die Öffentlichkeit zu richten und an der
„öffentlichen Meinungsbildung“ teilzunehmen (d. h. kein unterhaltender,
gewerblicher, künstlerischer oder sonstiger Zweck). Unter „mehreren“ Personen
versteht das Bayerische Versammlungsgesetz zwei Personen – die bisherige
Rechtssprechung war von drei Personen ausgegangen."

D.h. wenn man das weiter denkt, dann hat die Exekutive in Bayern das Recht
jede Mini-Demonstration oder Flyer-Verteil-Aktion von mehr als zwei Leuten
JEDERZEIT auf zu lösen. Lest Euch mal die sehr kreativen Ansätze der Münchner
Piraten durch und dann denkt mal darüber nach, ob Euch dabei nicht irgend
eine innere Stimme sagt: "Stopp, so geht das nicht. Wir leben in einem freien
Land und da darf man auch mit mehr als zwei Leuten zur Meinungsbildung
beitragen."

Zugegeben, in Münchner U-Bahnhöfen ist es zur Hauptverkehrszeit zuweilen so
eng, daß der reguläre Fahrbetrieb kaum aufrecht zu erhalten ist. Wenn da noch
Infostände von Parteien stünden, würde alles zusammenbrechen. Von der
Sicherheit im Ernstfall einmal ganz abgesehen.

Doch das ändert nichts daran, daß die bayrische Version des
Versammlungsgesetzes eine massive Einschränkung der durch das Grundrecht
garantierten Versammlungsfreiheit darstellt. (IMHO)
Mögen die Piraten-Juristen das bitte kommentieren, ich meine, daß ein
Bundesrecht Landesrecht bricht, oder?

Ahoi
Thorsten

  • [Düsseldorf] Freiheit ist keine Randnotiz ???, Thorsten Michels, 23.09.2009