duesseldorf - [Düsseldorf]an NRW-Vorstand / WAS UNSERE STÄRKE IST

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]an NRW-Vorstand / WAS UNSERE STÄRKE IST

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Schrade <matthias.schrade AT yahoo.de>
  • To: Arndt Heuvel <arndot AT googlemail.com>, Ortsgruppe Düsseldorf Nordrhein-Westfalen <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>, Rainer Klute <rainer.klute AT gmx.de>, Thomas Koch <tk-one1 AT web.de>, Fabio Reinhardt <fabio.reinhardt AT piraten-nds.de>, Jens Seipenbusch <js AT piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]an NRW-Vorstand / WAS UNSERE STÄRKE IST
  • Date: Thu, 20 Aug 2009 01:48:41 -0700 (PDT)

Hallo Arndt,

danke für die Antwort - beruhigend, dass offenbar zumindest nicht alle Faxe verloren gehen... unser Gerät im Büro funktioniert normalerweise gut, wir faxen ständig und sowas wie bei euch hab ich noch nie erlebt - offenbar mögen sich die beiden Geräte gegenseitig nicht ;-)

Wegen der andere Sachen: ich sehe aufgrund meiner beruflichen Erfahrung mit (Massen-)Medien einige sehr (!) wichtige Maßnahmen, die - bei entsprechendem "zentralem Willen - auch erstaunlich leicht umgesetzt werden könnten und eine ungeheuere Schlagkraft für uns Piraten eröffnen würden. Teile davon gingen schon über die Düsseldorfer Mailingliste, viel mehr noch direkt an den Bundes- und Landespressesprecher sowie den einzigen echten Medienprofi (Thomas Koch) unter den Piraten, von dem ich bisher zufällig was mitgekriegt habe, vielleicht hast du's auch mitgekriegt.

ABER: ich kenne "Uli" nicht, bin auch sonst in den Mailing-, Wiki- und anderen Gruppenstrukturen noch kaum eingearbeitet - und wir haben nur noch 6 Wochen und 2 Tage Zeit.

In der Düsseldorfer Runde habe ich offenbar die meisten inzwischen davon überzeugt; auch Rainer und Fabio (Landes- bzw. Bundessprecher) fangen glaube ich an zu verstehen, welche Bedeutung meine Vorschläge haben. Allerdings sehe ich nach wie vor, dass sie alle den Zeitdruck nicht verstehen, und es ist äußerst mühsam, jede vorgeschlagene Maßnahme erst einmal stundenlang schriftlich und mündlich wie gegen Windmühlen zu erklären - so kommen wir zu langsam voran, um noch das "ganz große Rad" in Schwung zu kriegen, dessen Möglichkeiten ich für uns sehe.

Deshalb meine DRINGENDE Bitte an dich:

- schick mir deine Tel./Handynummer, um wenigstens auf Landesvorstands-Ebene den "direkten Draht nach oben" zu haben (Jens Seipenbusch hat auf meine mehrfachen Kontaktversuche gar nicht reagiert, trotz extrem umfangreicher Erläuterungen per Mail)

- ruf mich kurzfristig an, um dir ein paar Sachen erklären zu können. Meine Nummer: 0172 / 294 33 92

Wir KÖNNEN etwas wirklich Historisches schaffen - den Einzug in den Bundestag einer Partei, die wenige Monate vorher noch ein *kleiner Haufen Chaoten im Internet* war (so die für offline-Bürger aufbereitete Sensations-Sicht der Massenmedien).

Aber wir MÜSSEN dazu die vorhandenen Potenziale (in meinem Fall in punkto Medien-Kompetenz) so schnell wie möglich in die wichtigen Kanäle kriegen.

Ich habe gestern dazu den richtigen Vergleich gefunden: Die PIRATEN besitzen Schwarm-Intelligenz (wenn du das Buch "Der Schwarm" kennst, weißt du wovon ich spreche - sonst googeln). Das ist praktisch ein dezentrales Gehirn, wo jede Zelle alle ihre Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit an alle anderen weitergeben kann.

Mit dem Internet verfügen wir ebenfalls über diese unglaubliche Chance. Momentan nutzen wir sie allerdings noch nicht ausreichend.

Ich initiiere hiermit die "Aktionsgruppe SCHWARM" mit dem Ziel, wesentliche zentrale Erkenntnisse DIREKT - z.B. über einen täglichen Newsletter*) "SCHWARM" - an alle (!) Piraten und wer sich von den Sympatisanten sonst eintragen will weiterzugeben.

*) Mailingliste ginge theoretisch auch, aber dann würden die wenigen entscheidenden Infos durch die Flut an Diskussions-Mails völlig überdeckt und verlören an Wirkung.

Näheres dazu erkläre ich heute Abend auf dem Stammtisch Düsseldorf

Ich hatte zwar nie vor, "Vorträge zu halten" (widerspricht ja eigentlich völlig dem Piraten-Prinzip), aber aufgrund des Zeitdrucks sehe ich diesen Weg als den effizientesten und, nach meinem Andiskutieren gegen Windmühlen mit Einzelpersonen in den letzten Tagen, auch wohl einzigen an, mit dem wir vielleicht schnell genug alles in die Wege geleitet kriegen.

Vor diesem Hintergrund bitte ich euch, dass so viele wie nur irgendwie möglich - gerne auch aus anderen Crews (Köln, Aachen, Neuss, etc) dazukommen, damit ich möglichst vielen von euch auf einmal meine "Visionen" erklären kann. Mündlich kann ich das nunmal besser, und in Einzelgesprächen ist es ECHT langwierig...

Danke euch!

Ahoi vom Rhein,

Matthias

P.S.: Nur zur Einordnung - ich habe vor weniger als einer Woche zum ersten Mal einen Piraten kennen gelernt (auf dem Crewtreffen, bei dem ich nur war, weil das Anmelde-Fax nicht durchging und Stefan sagte, dann bring ihn halt dort vorbei). Habe dann aber sofort und in der Folge immer grundlegendere Defizite gesehen, die aufgrund unserer kurzen Geschichte gar nicht anders zu erwarten sind mangels vorhandener "Strukturen"

Und gleichzeitig erkannt, welche Möglichkeiten wir haben, wenn es uns gelingt, OHNE Schaffung dieser (hierarchischen) Strukturen - die ja auch dem Piraten-Prizip eher fern liegen - trotzdem diese Defizite abzustellen und mit Hilfe der vorhandenen Stärken (Wikis, Mailing-Listen, DIE UNGEHEURE MOTIVATION zahlloser Mitglieder etc) schnellstens zu lösen.

Wenn wir das schaffen, Leute, verspreche ich euch zwei Dinge:

1.) Wir ziehen in den Bundestag ein!

2.) Wir werden Deutschland den spektakulärsten Wahlkampf zeigen, den es hierzulande je gegeben hat - und selbst wenn ich mit 1.) mein erstes politisches Versprechen gleich mal brechen sollte (grins) und wir "nur" auf 2-3% kommen - was fast alle Leute, die ich kenne, schon für eine Sensation hielten - wäre die Basis für einen noch wesentlich größeren Erfolg bei den Folgewahlen aufgrund der hohen Medienpräsenz definitiv gelegt.