Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

dueren - Re: [Piraten Düren]Der Stammtisch in Jülich

dueren AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Düren - NRW

Listenarchiv

Re: [Piraten Düren]Der Stammtisch in Jülich


Chronologisch Thread 
  • From: Hermann Eric Heinen <heinen.hermanneric AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste des Stammtisches Düren <dueren AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Düren]Der Stammtisch in Jülich
  • Date: Thu, 21 Jun 2012 15:01:14 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/dueren>
  • List-id: Mailingliste des Stammtisches Düren <dueren.lists.piratenpartei.de>

hallo marcel! Dies ist kein wirtschaftliches- sondern ein genossenschaftliches Projekt von dem Jeder profitieren kann, wie auch immer.
Sorry wenn Du entäuscht bist über meine Mail, aber das musste ich mir vom Herzen schreiben.
LG
Eric

Am 21. Juni 2012 14:40 schrieb Marcel Schwalb <marcel.schwalb AT filopher.de>:
Hallo Eric.

Ich möchte zunächst mal ein paar Punkte klarstellen, die mir hier viel zu wild ineinander gemixt werden.

1. Margret, Hucky und ich haben euch am Dienstag besucht. Wir sind nicht "die Dürener Piraten". Wir sind drei Piraten, die unter anderem am Dürener Stammtisch teilnehmen. Wir sprechen nicht für die Dürener Piraten und entscheiden nicht für sie. Das haben wir auch ganz klar am Dienstag kommuniziert. Insofern ist es für mich nicht zielführend und äußerst destruktiv, daraus jetzt eine "Düren"-"Jülich" Debatte machen zu wollen.

2. Wir haben unsere persönliche Meinung zu dem angestrebten Projekt und der Genossenschaft mitgeteilt und die kann man wohl wohlwollend als "skeptisch bis misstrauisch" betiteln. Dennoch haben wir euch gesagt, dass ihr in der Piratenpartei frei seid als Stammtisch zu organisieren und als individuelle Piraten zu tun, was ihr möchtet. Entwerft ein detailiertes Konzept, redet mit den thematischen Arbeitsgruppen innerhalb der Partei und stellt das Ergebnis auf einer Kreismitgliederversammlung vor. Wir haben euch sogar zugesagt, euch bei der Einberufung einer solchen Mitgliederversammlung zu helfen (was eine Menge Aufwand ist).

3. Meine Arbeitszeit für die Partei ist wie bei jedem Piraten begrenzt. So verbringe ich sie mit den Projekten, die in meinen Augen entweder organisatorisch zwingend notwendig sind oder aber meine idealistischen Ansprüche an politische Arbeit erfüllen. Dabei kommen sicherlich gute 40 Stunden pro Woche zusamen. Wenn ihr nun ein neues Projekt habt, dann kümmert euch drum. Erwartet nicht, dass andere Piraten euch die Arbeit abnehmen. Offensichtlich habt ihr uns nicht überzeugen können. Ich habe schon am Stammtisch gesagt, dass ich keine Ahnung von Windkraftwerken und Genossenschaften habe, habe euch aber gesagt, welche Ansprechpartner und welche Wege es hierzu in der Partei gibt. Mehr kann ich nicht tun.

4. Dein Verhältnis zu den Dürener Piraten oder mir ist eine ganz andere Sache. Wenn du meinst, dass wir nur hinter Posten her sind oder in Düren "nichts tun", dann sei dir deine Meinung belassen. Ich habe dich leider noch nie an einem Dürener Stammtisch oder irgendeiner Organisationsrunde gesehen - und ich nehme wirklich an allem teil. Tatsächlich habe ich überhaupt erst zweimal mit dir vielleicht 10 Minuten geredet. Beidesmal habe ich euch in Jülich besucht. Wenn dir das reicht um dir über mich eine Meinung zu bilden, bitte, dann tu das. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du überhaupt nicht einschätzen kannst, wieviel Arbeit wir in Düren auf uns nehmen, denn das geht alles völlig an dir vorbei.

Verarbeite deine Enttäuschung bitte auf anderen Wegen als über haltlose Anschuldigungen. Damit schadest du sowohl dem Projekt wie auch der ansonsten sehr guten Atmosphäre im Kreis. Wenn ihr so sehr über dieses wirtschaftliche Projekt überzeugt seid, dann arbeitet ein Konzept aus und legt es einer Kreismitgliederversammlung vor. Ich persönlich fand deine Mail sehr enttäuschend.

Viele Grüße,
Marcel Schwalb
@mandelbroetchen

Am 21.06.2012 14:16, schrieb Hermann Eric Heinen:

Liebe Dürener Freunde!
Es war ja sehr nett dass ihr uns besucht habt, leider habe ich nicht viel von euch, aussser von Margret, vernommen.
Marc hat versucht euch seine Idee einer Lösung für die Energiewende vorzustellen, das habt ihr wohl nicht besonders goutiert.
Ihr habt ihm letztlich vorgeworfen er suche sich ein "politische Hängematte", das hat er nicht nötig!
Marc hat ein schönes haus, ein gutes geregeltes einkommen und mit seiner Arbeit als Goldschmied verdient er auch noch ganz gut.
Dass er ein Projekt für die viel besprochene Energiewende beizutragen hat, hätte euch eigentlich begeistern sollen, denn die bisherigen von der Politik diskutierten Pläne greifen nicht so richtig.
Marc macht sich Gedanken um das Problem, das auch euch schon bald erreichen wird, nämlich 70% höhrer Energiekosten, das dauert nicht meht lange.
Es ist mir völlig unverständlich dass ihr ein solches Projekt nicht ohne wenn und aber unterstützt, zumal es genossenschaftlich errichtet werden soll.
Marc könnte sich mit seiner Idee eine goldene Nase verdienen wenn das Weltweit umgesetzt wir, will er aber nicht! Deshalb die Genossenschaft.
Und ihr habt ihm nur "schitstorm" prophezeit, weil das ein Unternehmen ist. Das kann ich nicht verstehen, denn er will keinerlei persönlichen Profit.
Was habt ihr eigentlich zu bieten? Bisher habe ich von den Dürener Piraten noch nicht viel vernommen was uns in irgendeiner Weise voranbringen könnte.
Wie ich das leider beurteilen muss seid IHR auf einen Posten in der Politik scharf, nicht aber der Marc.
Sobald ihr irgendetwas fassbahres in die Runde bringt bin ich bei euch, bisher kam noch nichts.
der Marc aber macht sich Gedanken und will helfen dass die Bürger auch zukünftig saubere und billige Energie bekommen, sowas muss man doch unterstützen.
Vielleicht bin ich ja auch zu doof, aber was ihr am Dienstag da von euch gegeben habt war wenig hilfreich für nichts!
Sobald ich einen vernünftiegen Plan für was auch immer von euch erkennen kann bin ich sofort bei euch, bislang aber nicht.
Ich sehe euch nur suhlen in der Sonne der Piraten, ohne Sinn und Zweck.
Marc bringt Sinn und Zweck, greifbar und nachvolziehbar, ihr bislang leider nicht. Überzeugt mich eines Besseren.
Herzliche Grüsse,
Eric






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang