bzv-stuttgart - Re: [Bzv-stuttgart] Fwd: Stuttgart 21 BIIITTEE Weiterleiten!!!!!!!

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

Listenarchiv

Re: [Bzv-stuttgart] Fwd: Stuttgart 21 BIIITTEE Weiterleiten!!!!!!!

Chronologisch Thread
  • From: P <reg_b AT t-online.de>
  • To: "bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de" <bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bzv-stuttgart] Fwd: Stuttgart 21 BIIITTEE Weiterleiten!!!!!!!
  • Date: Mon, 04 Oct 2010 18:20:54 +0200

Am 04.10.2010, 16:01 Uhr, schrieb Simon Engelhaupt <simon AT engelhaupt.eu>:

Am 04.10.2010 14:18, schrieb P:

Deshalb kann ich diese Revolutionsstimmung wegen eines Bahnhofs nicht
nachvollziehen.
Ober einem der Bahnhof gefällt oder nicht ist Geschmackssache und ob
ein Durchgangsbahnhof mit halb so vielen
Gleisen effektiver ist als ein Kopfbahnhof wage ich nicht zu
beurteilen. Dazu fehlt mir das Fachwissen
und ich weiß nicht ob ich da Gegner oder Befürwortern glauben soll.
Die befürworter behaupten auch nur dass man mit der Haltestelle S21
genauso effektiv sei wie der alte Kopfbahnhof. Eine Leistungssteigerung
ist aus Prinzip nicht drin. Die ganze Idee hinter dem Neubau des
Bahnhofs ist doch nur das Gleisvorfeld frei zu machen um Bauen zu können.

Find ich gut. Alles sieht besser aus als ein Gleisbett und der Park wird größer.
Aber selbst wenn wir da gegenteiliger Meinung sind. Kein Grund 2mal die Woche demonstrieren zu gehen.

Aber diese beiden Punkte sind für mich kein Grund für eine
Generalmobilmachung in ganz Deutschland.
Ich sehe das anders, vorallem weil man ausschließlich hier auf die
geballte Korruption und die Baumafia trifft.

Könnte man bei den beiden anderen Themen auch. Mir stellt sich immernoch die Frage warum
Bahnhof und nicht Kernkraft und Gesundheitsreform. Zumal es bei diesen beiden Themen um
wesentlich mehr Geld geht, was den größten Lobbyisten des Landes zugeschoben wird.

Das Argument wie unpiratig undemokratisch und intransparent das ganze
durchgesetzt wurde steht außer Frage.
und auch die Kosten Widersprechen doch irgendwo der Verhältnismäßigkeit.
Das ist bei der Laufzeitverlängerung aber auch passiert und die
Gesundheitsreform kommt uns da wesentlich teurer stehen.
Für die Gesundheitsreform werden aber keine Bäume gefällt ;)

Die Bäume regen mich neben dem Argument "unser schöner Bahnhof" am meisten auf.
Es geht hier um knapp 300 Bäume für die etwa ne Handvoll Bäume mehr gepflanzt werden sollen.
Ich bin für nachhaltige und ökologische Politik, aber das ist Wohlstandgejammer,
weil mal was direkt vor der eigenen Haustür passiert. Mobilität, übermäßiger Fleischkonsum, Kernkraft und Energieverschwendung;
Brauch man sich keinen Kopf drüber machen, da seh ich die Negativen folgen nicht, aber eine Handvoll Bäume die im
Schlosspark gefällt werden sollen, sind nicht zu tolerieren. Wobei ich hier jetzt nicht alle Demonstranten über einen Kamm scheren will.
Trotzdem seh ich hier keinen Nachhaltigen schaden an der Umwelt, zumal Ersatz gepflanzt wird.

Daher bin ich eher Enttäuscht von den Bürgern das sie bei diesen
Themen keine Resonanz Zeigen, oder nur eine
verhältnismäßig geringe und sich bei einem -relativ gesehen-
wesentlich unwichtigen Thema so Mobilisieren lassen.
Das ist überhaupt nicht unwichtig. Der Bau von S21 wird die ganze Region
Stuttgart wirtschaftlich ruinieren. Der Nahverkehr wird komplett
zusammenbrechen und das Geld wird an wichtigeren Stellen fehlen. Es
kommt seit Wochen schon zu kleineren Verspätungen im S-Bahn Verkehr und
die daraus resultierenden Probleme sind jetzt schon enorm.

Klar. Weil die Schienen durch Stuttgart jetzt anders verlaufen.

Genug Demonstranten meinte zu mir, dass dies ja der Anfang seien kann
und die Menschen am Bahnhofsprojekt sehen wie
die Dinge stehen und dies dann auch auf andere Politische Felder
übertragen, aber alles was ich gerade sehe ist das
andere Themen momentan unter den Tisch fallen und jetzt typisch
linksradikal polemisch gegen den Polizeieinsatz
gehetzt wird.
Es ist unglaublich dass sich die Stuttgarter überhaupt mal zum
demonstrieren raus wagen. Das ist keine Entscheidung für was man
demonstriert, sondern dass man überhaupt demonstriert.

Zu welchem Preis. Sämtliche andere Themen werden unter den Tisch fallen gelassen.
Angela Merkel lacht sich kaputt, weil niemand mehr drauf achtet was in Berlin passiert.
Integrationsdebatte vergessen, Energiepolitik aus den Augen verloren und Gesundheitsreform erst gar nicht mitbekommen
Überwachung, da war mal was und Prognomstimmung gegen Polizisten.
Für einen Bahnhof.

Zu dem Thema kann ich noch folgenden Blog empfehlen:
http://kggp.m-gernhardt.de/#post174
Ich will nicht behaupten das alle Polizisten 100% Verhältnismäßig
reagiert haben. Auch dort gibt es die durchschnittlichen
2% Idioten, aber Kinderschläger und andere Sprüche halte ich für
absolut unangebracht.
Das waren nicht einfach ein paar wenige die sich falsch verhalten haben,
das war so von oben angeordnet. Das merkt man daran dass die
Wasserwerfer schon einige Jahrzehnte alt sind und eigens um die
Demonstranten anzugreifen in den Schlossgarten geholt wurden. Sowas
macht man nur wenn man an Eskalation interessiert ist.

Es ist nüchtern gesagt schade das nach 40 Jahren zum ersten mal wieder in
BW Wasserwerfer eingesetzt werden. Passiert in anderen Bundesländer aber ständig
und ist kein Zeichen eines Terrorregimes. Die Teile sind nicht zu einer Demo gekommen
sondern zu einer Platzbesetzung. Man kann sich drüber Streiten ob Menschenketten mit
einem Gummiknüppel oder besser durch Wasser dazu bewegt werden sollen einen Platz zu räumen,
auf dem ein von der gewählten Regierung legitimiertes Projekt gebaut wird. Das ist bitter so zu
schlucken und ich würde mich auch widersetzten wenn von "unsere" Regierung irgendwo ein neuer
Meiler hingesetzt würde oder es sonst einen Grund gebe. Aber ich würd mich dann nicht über unmittelbaren
Zwang durch die Polizei beschweren. Zumal sich die Demonstranten auch nicht immer so fein verhalten haben,
wie sie es immer darstellen.

Fazit:

In Summe führt das ganze dann bei Menschen die nüchtern über das Thema
denken nur wieder zu dem Denkansatz wie leicht
sich die Leute völlig unverhältnismäßig gegen ein Thema aufstacheln
lassen und einfach viel zu emotional und wenig rational
über Themen nachdenken und so der basisdemokratischen Bewegung eher
schaden, sowie wesentlich wichtigere Themen einfach
vernachlässigt werden.
Es geht längtst nicht mehr um ein paar Bäume, die Menschen sind einfach
sauer wie von Seiten der Politik mit ihnen umgegangen wird. Hier in
Stuttgart kann es einfach kein wichtigeres Thema geben, weil es dazu zu
schwerwiegend ist.

Ich sehe ein das wir als Piraten Flagge zeigen müssen, weil das
Grundproblem des Bahnhofs genau unsere Kernthemen trifft,
aber man sollte doch die Verhältnismäßigkeit waren und
unvoreingenommen über Polizeieinsätze und Maßnahmen reflektieren,
und es nur passiv als Wahlkampfthema benutzen, da ich einen Abbruch
der Bauarbeiten erst im März für absolut Sinnfrei
halte und wir als Piraten auch nicht als Sinnvoll verkaufen können.
Passiv als Wahlkampfthema? Wahnsinnig? Das sind unsere Kernthmen!
Kennzeichnung von Polizisten, Volksabstimmungen, Transparenz! Eine
bessere Vorlage bekommen wir in BaWü nie wieder. Das einzige worauf wir
achten müssen ist, dass uns die Grünen nicht die Stimmen abgraben, weil
die wollen einfach nur den Bahnhof verhindern(und sind sich im Gegensatz
zu uns nicht mehr sicher dass sie das können). Ein Baustopp darf nicht
erst im März erfolgen, sondern sofort. Es geht auch nicht wirklich im
einen Baustopp, da im Moment nichts gebaut, sondern nur abgerissen wird.
Insofern muss es Abrissstopp heißen ;)

mfg,
Simon

Wie gesagt. Es ist ein wichtiges Thema. Ja und wir sollten dort Flagge zeigen,
eben schlicht wegen unseren Basisthemen.
Aber ohne Hetze gegen die Polizei und ohne das Thema jetzt als Zentrales Piratenthema erscheinen
lassen weil alle Piraten die Entscheidungsfindung Kritisieren aber nicht das Projekt an sich. Alles andere
erweckt den Anschein mal mit dem Strom zu schwimmen und hoffen das das gut bei den Wählern ankommt.
Wie du gesagt hast. Dadurch unterscheiden wir uns von den Grünen und wenn wir nicht klar machen
das wir rational und nicht ideologische dagegen sind wirst du damit keine Wählerstimmen gewinnen.

Jemand der Emotional gegen den Bahnhof ist wird Grün wählen weil er Angst hat das die Piraten die Hürde
nicht nehmen und die Stimme verschenkt ist.
Die Chance der Piraten besteht darin zu zeigen das wir auch bei so einem Thema nicht populistisch Handeln
und uns darin von den anderen unterscheiden. Deswegen fänd ich es schön das man klar macht was Piraten mit dem
Thema zu tun haben und was Privatmeinung ist.