bw-kv-ulm-alb-donau - [Bw-kv-ulm-alb-donau] '17 - Wahlkampfjahr

Betreff: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis

Listenarchiv

[Bw-kv-ulm-alb-donau] '17 - Wahlkampfjahr

Chronologisch Thread
  • From: David Dorst <david_dorst AT gmx.de>
  • To: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis <bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bw-kv-ulm-alb-donau] '17 - Wahlkampfjahr
  • Date: Fri, 17 Mar 2017 23:36:08 +0100

Hi Leute,

bald steht die KMV an. Ich werde dort nicht erneut für den Vorstand
antreten.
Einerseits hab ich genug zu tun, andererseits brauchen wir eigentlich
ein hochaktives Jahr '17. Das beißt sich.

Ich hatte letztes Jahr angeboten euch meine freie Zeit zur Verfügung zu
stellen, leider war das weit weniger als ich angenommen hab.

Ich hatte angeboten eure Ideen aufzunehmen und zu unterstützen, davon
gab es auch nicht viel. Die gesamten bearbeiteten Anträge summieren sich
auf ne Hand voll.

Versteht das bitte nicht als Vorwurf, aber daraus lässt sich nicht viel
machen.
Vorallem wenn mir selbst die Zeit fehlt oder ich sie mir nicht nehme.

Wir planen die KMV bis Ende Mai hinter uns gebracht zu haben, d.h. ihr
habt noch 2 Monate euch Gedanken zu machen.

Zuerst möchte ich euch etwas zur Vorstandsarbeit allgemein sagen. Ich
bin hier sicher nicht das älteste Mitglied, aber seit Gründung des KVs
werkel ich an ihm rum.

1. Habt keine Angst. Ihr könnt nichts falsch machen. Einfach etwas in
die Hand nehmen und loslegen. Wir haben ein Programm und eine Satzung,
die Stecken den Rahmen ab, darin kann man sich frei bewegen.

2. Habt keine Angst davor Geld auszugeben. Wenn ihr das wirklich
übertreibt, wird euch der Schatzmeister, wer auch immer dafür antritt,
auf die Finger klopfen. Versagt der Schatzmeister als Kontrolle, wird
jemand anders Fragen. Ihr könnt Aktionen unterstützen, ihr könnt
Aktionen auslösen, ihr könnt anmieten, Treffen organisieren, Verpflegung
stellen, Fahrtkosten übernehmen. Alles was nötig ist eine Partei am
laufen zu halten. Natürlich nicht als Selbstbedienungsladen, aber auf
alle Fälle um Unterstützung klar zu machen.

3. Wenn ihr eine Idee habt packt sie an. Fresst die Idee nicht in euch
rein. Auch wenn ihr keine Zeit habt, werft sie auf die Liste. Leider
etwas was ich versäumt habe. Gebt sie raus, schaut ob sich leute finden
und lasst die Dinge ihren Lauf nehmen. Untersützt sie dann wieder wie
ein Vorstand das kann: Organisation und Geld, Geld, Geld. ;)

4. Es ist Wahlkampfjahr: Macht Werbung. Sprecht über Dinge. Nicht nur
untereinander sondern mit jedem der es nicht wissen will. Jeder noch so
kleine Hennenfurz ist es wert an die Presse geschickt zu werden. Im
schlimmsten Fall landet ihr im Spam, im besten wird über euch
geschrieben. Unterstützen kann euch dabei sicher ein Presseteam des
Landes BW.

5. Scheut nicht davor auch andere Veranstaltungen zu bewerben. Hans
macht da 'n super Job auf Facebook.

6. Baut euch Teams auf. Macht nicht alles allein. Wir haben immer mal
wieder versucht nen hebel zu ziehen und haben es dann recht bald wieder
bleiben lassen. EIn Fehler. Ihr müsst nicht alles allein Regeln. Ihr
habt mit Anja und Falk großartige Kandidaten in Ulm und man kann mit
beiden super arbeiten und Werbung machen. Nutzt das. Anja hat eh schon
nen Namen und glänzt bei ihren Auftritten durch Charme und Kompetenz.
Die Frau ist'n Selbstläufer. Nutzt das für die Partei.

7. Tretet mit Agenda an. Steckt euch Ziele auch im Wahlkampfjahr. Dieses
Ziel darf 100%+X sein, auch wenn die Groß-Ulmer Konkurrenz das nicht
gerne sehen wird, nicht Laser? Make Ulm Great again? :P
Verfolgt das.

Nur als Idee: Man kann auch selbst was für die Kandidaten lostreten.
Ladet Rudolf ein, Anja, Falk, vllt. Klickmichi - ladet zum
Datenschutzabend, zum Strafrechtsabend, zum "Gebt das Dope frei" Abend,
zum Digitalisierungsabend ein und baut euch selbst das Podium, das wir
vermissen.

Konkurriert mit den Damen und Herren von den Grünen, bei all den
Widersprüchen zwischen Bundespartei, Landespartei und Kommunaler Partei
bieten die eine größere Angriffsfläche als 'n Panzerkreuzer.

Konkurriert mit der SPD. Ein Pro-Hartz4-Schulz muss doch angreifbar sein.

Lasst die C-Parteien im Regen stehen. Diese AfD für nicht ganz rechte
ist zwar traditionell stark im Ländle aber alles andere als
Alternativlos. Gerade bei unseren Kernpunkten bietet sie ein grausiges
und absolut Ahnungsloses Bild. Selbst die Jungen CDUler bieten null
Durchlblick hinsichtlich Digitaler Wandel, Transparenz,
Echtzeitdemokratie oder ähnliches.

Und die Linke - Nun, ich mag sie. Aber Ohne Angriffsfläche sind sie bei
weitem nicht ;)

8. Informiert euch: Wir müssen nicht mit jedem sprechen, agieren und
können. Es spricht nichts dagegen nem Fascho rotzig ins gesicht zu sagen
wo er sich sein deutsches Reich hinstecken kann. Es spricht nichts
dagegen auch klar und deutlich zu Äußern wo wir diesen Hanseln gegenüber
stehen, dass wir mit der AfD und der NPD und ähnlichen Arschgeigen
nichts zu tun haben wollen. Wenn sich derartiges Gesocks anbiedert,
zeigt ihnen den Mittelfinger. Antifa hin, Antifa her, da gilt "Kein
Fußbreit".

Kandidiert, Lasst euch wählen und bewegt den Verband. Wenn ihr Fragen
habt kommt hier oder gerne auch privat auf mich zu.

Gruß Dave