bw-kv-ulm-alb-donau - Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Umfrage Kommunalwahl BarCamp 1.14

Betreff: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis

Listenarchiv

Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Umfrage Kommunalwahl BarCamp 1.14

Chronologisch Thread
  • From: freesbie <freesbie1973 AT gmail.com>
  • To: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis <bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Umfrage Kommunalwahl BarCamp 1.14
  • Date: Wed, 1 Jan 2014 23:06:55 +0100

An 1. Januar 2014 at 23:00:35, Stefan Kaufmann (piraten AT shutterworks.org) schrieb:

On 01.01.2014 22:15, freesbie wrote:

> Dazu habe ich einen kurzen Fragebogen entworfen und schon eine
> Testumfrage gemacht. Ergebnisse waren sehr Aufschlussreich.
> Zu finden hier: https://ulm.piratenpad.de/Umfrage

Auch auf die Gefahr hin, dass das nicht greift, weil
sozialwissenschaftliche Methode und Statistik, und Sozialwissenschaften
ja angeblich keine Wissenschaften sind, folgender Input ;)

Ähm ja, so tief wollte ich da nun auch nicht einsteigen..

Sofern das alles Freitextfelder sind, deren Antworten nicht
standardisiert sind, ist die Auswertung wird extrem umfangreich. Du
koenntest dir ueberlegen, Skalenniveaus fuer bestimmte Antworten
einzufuehren, _ohne_ dass dadurch ein Bias hervorgerufen wird.
Ordinalskalen fuer Kennen, Pirat sein, Medien, gewaehlt haben, Parteien
im Gemeinderat und Waehlen in den Gemeinderat duerften die Sache sehr
vereinfachen. Bei 7/8 koennte man stattdessen Freitext wollen, wenn man
die Antwort nicht beeinflussen moechte.

Die Fragen im Pad sind als Muster zu verstehen

Die Fragen finde ich insgesamt zu viele, das ergibt eine relativ hohe
Beantwortungszeit. Interessant waere, ob sich Fragen mit
Ordinalskalierung finden, z.B. wie vertrauenswuerdig, ernstzunehmen etc
man die Piraten auf einer Skala von 0 bis 4 findet.

Gute Idee. machen..

Fuer die Fragebogenerstellung und Auswertung empfehle ich SAPS, wenn das
wirklich gedruckt werden soll.

Ein ja gut aber… oder ein nein, schlecht weil hätte gereicht..

regards,
-stk