bw-kv-ulm-alb-donau - [Bw-kv-ulm-alb-donau] DasUlmerNebelhon - oder - Ein paar Anmerkungen (lang)

Betreff: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis

Listenarchiv

[Bw-kv-ulm-alb-donau] DasUlmerNebelhon - oder - Ein paar Anmerkungen (lang)

Chronologisch Thread
  • From: freesbie <freesbie1973 AT gmail.com>
  • To: bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bw-kv-ulm-alb-donau] DasUlmerNebelhon - oder - Ein paar Anmerkungen (lang)
  • Date: Wed, 23 Oct 2013 12:30:04 +0200

Preämpel: Text hab ich schnell runtergetippt und wurde nicht gekrisched (nennt man das so richtig?)

Hallo zusammen,

wie bereits alle hier auf dieser ML mitbekommen haben, wollen die Piraten aus Ulm einen Podcast machen. Die technischen Vorbereitungen sind gemacht und es könnte Theoretisch los gehen mit den ersten aufnahmen.

Ich möchte dazu noch ein paar Anmerkungen machen weil ich die Vermutung habe, dass nicht jedem klar ist was wir da machen.

Vorwort:
Das dieser Cast nicht nur aus Spaß an der Technik gemacht wird und weil noch soviel Manpower übrig ist sollte klar sein.
Vielmehr geht es hierbei um die absolut nötige Öffentlichkeitsarbeit. Wer jetzt nicht versteht um was es geht, der werfe einen Blick auf den Link den mich heute per Twitter erreicht hat und vermutetes bestätigte: http://www.wahlrecht.de/umfragen/ Klar, ist nicht repräsentativ, aber die hatten bei der #btw13 fast eine Punktlandung.

Motivation:
Auch klar ist, dass ein Podcast nur ein Rädchen im gesamten Uhrwerk ist und um die gesamte Öffentlichkeit (Nicht-Piraten und Piraten) zu erreichen mehr dazu gehört als ein Podcast. Jedoch sollte man die mögliche Wirkung nicht ausser acht lassen. Selbst mittelmäßige Nischen-Podcasts haben beim Live-Streamen ihrer Aufnahme gut und gerne mal 500 Zuhörer. Dazu kommen die downloads die dann um einiges mehr sind. Bis man aber eine gewisse Hörerschaft gewinnt, kann viel Zeit und Arbeit verstreichen. Wenn wir später mit dem Podcast 100 Stammhörer haben, dann ist schon viel mehr erreicht wie es andere Kanäle die genutzt werden bieten können.
Selbst meine Eltern (70) die immer noch Probleme mit dem programmieren ihres Videorecorders haben verstehen denn Sinn und zweck eines Podcastes, sind selbst aktive Hörer, finden immer wieder neue Casts die sie interessieren und ziehen mittlerweile schon einen guten Cast einer Radiosendung oder dem Mittagsprogramm im TV vor! Sogar sind sie im regen Austausch mit anderen Podcastinteressierten im Bekanntenkreis und empfehlen sich gegenseitig neue Sendungen.
Vielleicht ist es sogar schon so, dass die ältere Generationen mehr im #Neuland angekommen ist, als es sich die, die im #Neuland aufgewachsen sind, zu erträumen wagen.
Gewagte These, ich weiß… aber es lohnt sich darüber nachzudenken und den Blickwinkel auf die Dinge wie sie sind zu ändern.
Stichwort: Neoanalphabetismus

Technik:
An Technik für den mobilen Einsatz ist eigentlich alles vorhanden. Hier und da kann man immer noch etwas ändern oder etwas neues Anschaffen. Jedoch reicht das was da ist allemal um eine gute Aufnahme zumachen und dabei ein gewisses Maß an Qualität zu bieten.
Selbst das ‚Brummen‘ das die Probeaufnahme beim Barcamp störte ist eliminiert. Kurz: Es könnte los gehen.
Um Skype oder Mummle zuschalten zu können fehlt noch ein bisschen Hardware, das aber sicherlich bald nachkommt. Hat den großen Vorteil, dass Termine besser geplant werden können, weil die Anfahrt/Treffen wegfällt.
Warum ist der Podcast nicht direkt auf der Piratenseite? Ganz einfach: Weil es sich jetzt noch nicht abschätzen lässt wohin wir Segeln werden. Weil der Podcast gleichermaßen für Nicht-Piraten als auch für Piraten ist, wäre es nicht klug den Cast nur über eine Piraten-Instanz zu erreichen. Wenn dann doch alle Stricke reißen bleiben keine Narben sondern das „Modul“ Nebelhorn wird entfernt und alles ist gut. Also aus Gründen.

Format:
Es soll keine reine Nachrichtensendung werden aber es sollen News rund um den KVADK einfließen damit der Hörer weiß was passiert ist und das etwas gemacht wurde b.z.w bei den PiratenUlmAlbDonau etwas in Bewegung ist und dies auch rüber kommt.
— Vorstellung: Hier ist Platz um Personen vorzustellen. Anfangs hätte ich gerne immer einen vom Vorstand am Mikrofon und dieser darf dann erzählen warum er im Vorstand ist und was er da so tut. Bekommt man ja als nicht aktiver Pirat überhaupt nicht mit. Woher auch?
Wer in einer AG ist, oder sonst ein Thema hat das sich direkt oder in irgendeiner Weiße mit den Piraten in Verbindung bringen lässt darf sein Ding vorstellen und darüber reden u. Werbung machen.
— Gäste: Unter Gäste meine ich Noch-Piraten die aber etwas mit Piraten machen, oder Piraten bei einem $Ding einbeziehen müssen/wollen/können. Ein Beispiel wäre die Initiative Sedelhöfe.
— Stammtisch etc. : Vielleicht fällt das auch unter die Kategorie News, aber wäre sicherlich nicht schlecht wenn vom Stammtisch eine kurze informative Zusammenfassung stattfinden würde. Wie Anzahl der Gäste, wo das war, wie Lustig (oder nicht) es war und welche Themen herausgestochen haben. Ob Gäste da waren. All das kann das Eis für potentielle Besucher brechen, die kommen möchten aber sich dann doch nicht trauen.
— Anonymität:  Ich kann mir vorstellen, dass es viele Leute gibt die etwas zu sagen haben und das gerne im Rahmen des Nebelhorn machen würden, aber es nicht können weil sonst ihre Anonymität aufgehoben wird. Denkbar wäre hierbei Arbeitsplatz, Religion, andere Parteien, u.s.w.
Darum muss man potentielle Gäste klar machen, dass keiner seinen realen Namen preisgeben muss ausser er wünscht es.
In ganz harten fällen kann ich technisch die Stimme etwas verzerren.
— Interviews unterwegs: Ich habe noch ein Fieldrecorder für den Super-Mobilen-Einsatz. Damit lassen dich bei Treffen / Veranstaltungen Stimmen einfangen. Anlässe in letzter Zeit gab es ja genug und wird es in Zukunft auch geben… Nur kann ich nicht überall sein. Darum wäre es toll wenn jemand ein Smartphone dabei hat einfach mal eine kleine Aufnahme zu machen und diese mit dann zusendet. Ich kann das dann locker flockig in die Aufnahme mit einbauen. Alles möglich, wenn das Material vorhanden ist.
— Kanditaten: Sprungbrett! So sollte das gesehen werden wer mit dem Gedanken spielt sich in ein Amt wählen zu lassen.
— Leichtsprech: Um viele Menschen zu erreichen ist es wichtig in einer Art Leichtsprech den Cast aufzunehmen. Das heißt das Insiderwissen erklärt werden muss. Abkürzungen sollten ausgesprochen werden. Hintergründe ebenfalls in den Vordergrund rücken. Klar ist das man das bei allem nicht schaffen wird. Aber man kann sich dem nähern. Nicht jeder da draußen weiß was ein KV ist, oder die bwmisc ist etc.

Dann kommen wir auch schon zu den noch wichtigeren Punkten:

Mitarbeit:
Wie immer gilt das Credo „Nichts muss, alles kann“ aber ohne Mitarbeit geht es nicht.
Was den technischen Kram und die Moderation angehet mach ich das alles. Kein Thema.
Jedoch würde ich mir noch 1. (einen) festen Mitarbeiter wünschen der bei jeder Aufnahme mit dabei ist. Dieser muss sich nicht um die technischen Dinge kümmern, jedoch bei der Moderation mithelfen und auch Zeit dafür haben. Auch um sich vor der Aufnahme abzusprechen. Vielleicht auch die News zusammentragen. *hust* Hans? *räusper*
Zum Thema Zeit(Termine) komm ich noch.
Themenfindung ist für die Anfangszeit auch schwerer weil sich nicht jeder sich richtig vorstellen kann was hier überhaupt gemacht wird und wie die Aufnahme abläuft, geschweige denn eine Vorstellung hat wie es sich dann später anhören wird. Einfach vorstellen das jeder Pirat im AlbDonauKreis nicht nur Mitglied ist, sondern gleichzeitig Freier-Redakteur ist und Themen einfach mir nichts dir nichts in den Raum via Twitter (@ulmernebelhorn) oder ML, oder, oder schmeißen darf. Was dann daraus gemacht wird und kann steht auf einem anderen Blatt.
Wichtig ist hierbei, wenn nicht das wichtigste, die Buschtrommel, Flurfunk, Weitersagen etc.
Ich kann mir auch Themen vorstellen die im allgemeinen mit der Partei zu tun haben aber nicht Direkt etwas mit dem KV zu tun hat. Darum ist das weitere Ziel den Cast mit der Zeit etwas mehr nach aussen zu tragen. Sicherlich haben die benachbarten KVs auch interessante Dinge zu berichten.

Termine:
Hier ein offizieller Aufruf an alle Piraten die beim Podcast Nebelhorn mitmachen (direkt o. indirekt) wollen:
Wann hast $DU grundsätzlich Zeit? Wochentags, eher unter der Woche am Abend ab XX Uhr, alle 3 Wochen an einem Dienstag mit ungeradem Datum?
Denn EINEN Termin an dem alle können wird sich nicht finden lassen. Wäre aber toll wenn wir uns dem annähern würden. Vielleicht auch im Anschluss eines anderen regulären Treffens? Ich meine, wenn schon alle beieinandersind… könnte dann aber spät werden ^^
Was den Vorstand angeht wünsche ich mir das sie sich untereinander absprechen wer in welcher Reihenfolge zur Vorstellung kommt und welche Themen mitgebracht werden. Immer schön der Reiche nach, einer nach dem anderen und jeder nur ein Kreuz. Datt is euer Orgakram ^^

Aufnahme:
Vor einer Aufnahme braucht man sich nicht zu scheuen. Es wird immer vorher eine kleine Einführung geben und $Dinge werden erklärt. Auch während der Aufnahme werden wir sicherlich kein Stress aufkommen lassen. Es werden Pausen gemacht. Man kann auch später alles rausschneiden wenn man sich versprochen hat, oder etwas unbeabsichtigt gesagt hat, dass dann doch niemand etwas angeht. Ausser wir gehen Live ;)
Wir werden meistens zu viert oder mehr da sitzen und haben alle Kopfhörer auf. Letzteres ist um den anderen und sich selber besser hören zu können und es hat noch einen wichtigen pychologischen Effekt: Man fühlt sich mehr mitten drin und in einem geschlossenen Gespräch.
Also, alles halb so wild. Nach 5-10 Minuten bekommt man gar nicht mehr mit das da im Hintergrund eine Aufnahme läuft.

Räumlichkeiten:
Für die Aufnahme ist eine ruhiger Raum unabdingbar. Es sollte also kein Publikumsverkehr stattfinden das die Aufnahme stört oder die Leute ablenkt.
Solane alle ein Headset aufhaben darf der Raum auch etwas hallen. Schwerer wird es bei mehr als 4 Leute, denn dann muss ein Großmembranmikro ran und das nimmt alles auf was schwingt ^^. Er sollte Zentral und mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar sein. Ich habe mit privaten Räumen absolut keine Probleme wenn wir dabei 1-3 Stunden in ruhe was schaffen können, die Wohnung nicht an der Autobahn, Hubschrauberlandebahn etc liegt. Oder Dachboden(Sommerhitze, schwitzen), Kellerabstellraum (Kalt, nass ...) Warum nicht in einem Wohnzimmer, Küche, etc? Ich würde gerne meine Räumlichkeiten anbieten, jedoch ist meine derzeitige Wohnung zum einen etwas hellhörig und meine vierjährige versteht die rot leuchtende Aufnahme noch nicht so recht :-) Platz auf dem Tisch sollte für die Aufnahmetechnik + Notebook + Gästezeug ausreichen. Denke mal mit 2qm reichen locker. Internet wäre +gut für die schnelle Recherche nebenbei oder Pad.

Das wars erstmal.  Danke fürs lesen.
Freue mich über Anregungen, Kritik und was ich sonst vergessen habe und wichtig wäre erwähnt zu werden.
--
freesbie, Matthias