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bw-kv-ulm-alb-donau - Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Wo wollen wir als Kreisverband hin? Strategietreffen?

bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis

Listenarchiv

Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Wo wollen wir als Kreisverband hin? Strategietreffen?


Chronologisch Thread 
  • From: FeddaHeiko AT gmx.de
  • To: "Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis" <bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Wo wollen wir als Kreisverband hin? Strategietreffen?
  • Date: Tue, 22 Oct 2013 15:58:12 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bw-kv-ulm-alb-donau>
  • List-id: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis <bw-kv-ulm-alb-donau.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Hallo zusammen,
 
 
ein paar Punkte dazu von mir:
 
 
 
@Meta:
Ich finde das ganz bescheuert und total unpraktisch, die Ergebnisse dieses Treffens in einem Pad zu veröffentlichen. Und das nicht nur deshalb, weil unten der Link fehlt.
Dieses Treffen war anscheinend relativ bedeutend, denn es wurden wichtige Entscheidungen für das weitere Vorgehen getroffen. Unter anderem wurde auch über Kommunikationswege gesprochen, wobei das Pad im "Soll-Zustand" gar nicht mehr auftaucht. Trotzdem wurde es dort veröffentlicht. Da frage ich mich doch: Warum verdammt nochmal?!?
Imho gehört sowas eindeutig ins Wiki. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Wiki-Eintrag ist leichter wiederzufinden (Wiki: Suche, Pad: nur über direkten Link - wenn man den nicht hat, hat man keine Chance) und erfahrende Wikibenutzer merken auch einfacher, wenn dort jemand was ändert bzw. Fragen reinschreibt (ins Pad wird doch wahrscheinlich nie wieder irgendjemand reinsehen).
 
 
@Topic:
1. Kommunikation: intern vs. extern
Was ist für euch "interne" und was "externe" Kommunikation?
Ich sehe da mehrere Gruppen:
- Orga-Team (also die, die wirklich was tun)
- Piraten (mit Mitgliedsausweis)
- Interessierte/Wähler (inkl. potentielle neue Orga-Team-Mitarbeiter)
- Presse (inkl. potentielle Wähler, die sich nicht im Internet informieren)
Da für interne Kommunikation nur noch die Mailingsliste verwendet werden soll, schlussfolgere ich, dass ihr mit "intern" wirklich nur "innerhalb des Orga-Teams" meint - richtig?
 
Ich würde da stärker unterscheiden und dabei die Aufgabe für die Tool-Suche in den Vordergrund stellen. Z.B.: Um längere Texte zu verfassen (für Presseerklärungen, Einladungen an Interessierte, Flyer, etc.) ist wohl das Pad am geeignetsten, wohingegen reine Abstimmungen (wer hat wann wofür Zeit?) besser über eine Maillingliste funktionieren.
Das sind jedoch beides Beispiele für Kommunikation innerhalb der Orga-Gruppe. Für Kommunikation Richtung Presse benötigt man hingegen andere Kanäle (Stichwort: Aushängeschild), Richtung Piraten (mit Mitgliedsausweis) wieder andere (pers. Mail oder altmodischer Brief), und Richtung Interessierte dann noch deutlich einfachere und interaktivere Wege (Mitmach-Website, Wiki, etc.).
Unterm Strich kommen da wieder viele Tools zusammen - zu viele. Aber anstat zu sagen "Wir verwenden jetzt für alle Aufgaben nur noch ein Werkzeug: den Hammer" müsste man mMn eher darauf hinarbeiten, dass nicht jeder alles macht sondern sich mehr Spezialisten entwickeln (je nach Aufgabe). Beispiel: Mailingliste ist für alle, fürs Texte erarbeiten gibt es eine Gruppe von 2-3 Leuten, für Öffentlichkeitsarbeit gibt es eine weitere Gruppe usw. Diese Gruppen wählen dann das beste Werkzeug für ihre Aufgabe aus, und da nicht jeder in jeder Gruppe ist, muss auch nicht jeder alle Werkzeuge beherrschen.
Das Argument "hohe Einstiegshürden für neue Mitarbeiter der Orga-Gruppe" zieht dann auch nicht, da jeder mit der einfachen Mailingliste einsteigen kann und sich erst dann eine spezielle Aufgabe sucht - für die er dann wieder nur 1 oder max. 2 Tools benötigt.
 
Viel wichtiger finde ich jedoch, dass die Kommunikationswege, die wirklich für Kommunikation (und nicht nur zum Arbeiten) genutzt werden (Wiki, Website), dann trotzdem noch gepflegt werden und halbwegs aktuell sind. Aber das wurde ja auch beschlossen.
 
 
2. Arbeitstreffen: inhaltliche Diskussion vs. Orga
Ähnlich würde ich auch bei einem Arbeitstreffen unterscheiden zwischen "inhaltliche Diskussionen" (auch außerhalb der Orga-Gruppe interessant -> niedrige Einstiegshürden erwünscht) und reinen Orga-und-Arbeits-Treffen (Plakate kleben etc. -> Wohnzimmersessions).
Das mit dem Plakate kleben ist wohl sowieso klar, aber auch für andere langweilige Orga-Aufgaben halte ich "neutrale öffentliche Orte" für kontraproduktiv. Wer möchte schon bei einer Gruppe mitmachen, die alle zwei Wochen öffentlich mit Papierkram beschäftigt ist?
 
 
3. Wiki
Um noch was Positives zu sagen: Dass das Wiki wiederbelebt werden soll, finde ich super. Insbesondere das "Back to the basics. CSS ist böse! KISS-Prinzip". Wiki ist für mich reines Informationsmanagement, da hat Layout nicht nur nichts verloren, sondern erhöht eher die Einstiegshürden ("He Neuer, hör auf ständig Inhalte zu ergänzen - du machst das ganze Layout kaputt!").
 
 
Gruß,
Heiko
 
Gesendet: Montag, 21. Oktober 2013 um 22:38 Uhr
Von: "Carsten Lenz" <carsten.lenz AT piraten-ulm.de>
An: "Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis" <bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Wo wollen wir als Kreisverband hin? Strategietreffen?
Hallo zusammen,

hier nun der Versuch einer Zusammenfassung (diese gibt es, in leicht
abgewandelter Version auch auf unserer Webseite:
http://piratenpartei-ulm.de/2013/10/strategiebarcamp-2013-ergebnisse/)

Am vergangenen Sonntag trafen wir uns im Rahmen des StrategieBarcamp in
lockerer Küchenatmosphäre und haben konzentriert verschiedenste Themen
besprochen, für die auf den regelmäßig stattfindenden Stammtischen kein
Platz ist oder dort untergehen. Hier nun eine Grobe Zusammenfassung der
Ergebnisse.

Da zu Beginn die Teilnehmerzahl noch etwas beschränkt war, und wir für
die eigentlichen Themen mehr Mitstreiter wollten, stellte Matthias seine
Podcast-Idee »Das Ulmer Nebelhorn« vor. Es ist doch schon eine ganze
Menge Technik nötig um bis zu 4 Personen in einer Diskussion vernünftig
aufnehmen zu können. Und natürlich wurde die Technik nicht nur
begutachtet, sondern gleich gestetet. Daraus entstand, mit
gelegentlichen Lachern (»das klingt wie mein Kühlschrank!«), eine gut
halbstündige Aufnahme. Ich kann nur sagen, habt keine Angst vor
Matthias' Interviewanfragen - ihr seid in guten Händen, er macht das spitze!

Um die Mittagszeit ging es dann um die eigentliche Absicht des Treffens:
Wir sprechen über uns!

So haben wir grob zusammengefasst folgende Punkte besprochen:

- Anlaufstelle für Interessierte und Piraten selbst
- Lokale Geschäftsstelle!
- Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit/Pressearbeit
- Kreismitgliederversammlung|Vorstand und evt. -swahlen - Wann?
- Kommunalprogramm/Arbeitstreffen (regelmäßig)

Auf die einzelnen Punkte will soll an dieser Stelle nicht im Detail
eingegangen werden. Die Langfassung findet sich hier (auf PAD verlinken).

Von Matthias wurde der Punkt »Anlaufstelle« aufgeworfen. Zusammengefasst
kann man sagen, dass darunter z.B. ein Briefkasten gemeint sein könnte,
um z.B. Informationen, Fragen, was auch immer, an uns adressieren zu
können. Auf der anderen Seite kam der Wunsch nach einer Lokation auf, an
dem sich regelmäßig Piraten aufhalten und für Jedermann ansprechbar
sind. Und dann sind wir schon gar nicht mehr weit von einer
Geschäftsstelle entfernt. Natürlich scheitern eigene Räumlichkeiten
bisher am begrenzten finanziellen Rahmen des Kreisverbandes, eine
interessante Idee hierzu findet sich aber im Pad.

Ein großer Diskussionpunkt war Kummunikation und Presse- bzw.
Öffentlichkeitsarbeit. Diese beiden Punkte sind sehr vielschichtig,
deshalb bitte im Pad nachlesen. Hier haben wir Schwächen und Probleme
identifiziert und uns auf künftige Vorgehensweisen geeinigt, die auf
Umsetzung warten. In der Kommunikation untereinander soll unsere
Mailingliste wieder mehr in den Vordergrund rücken, Twitter soll(te) in
den Hintergrund treten. Die Mailingliste ist unser zentrales
Kommunikationmedium, auf diese verweisen wir Interessierte und
(Neu-)Mitglieder. Twitter grenzt hier viel zu schnell aus und erreicht
nur noch den harten Kern. Twitter hat unbestritten Stärken, sollte aber
eher für die schnelle (Vorort-)Organisation genutzt werden und ansonsten
ein privater Kanal bleiben und nicht als Pseudoparteimedium herhalten.

Für Pressearbeit sollte es einen Verantwortlichen geben und natürlich
ein Team das hilft. Hier ist wohl aktuell im Vorstand per
Geschäftsordnung jeder zuständig, was leider das Team-Prinzip (Toll, ein
anderer machts) unterstützt, in einer solchen Situation aber normal ist.

Auch dass die Idee von regelmäßigen Arbeitstreffen angegangen wird ist
ein wichtiger Punkt. So lässt sich in einem solchen Rahmen einfacher
zusammen an einem Kommunalwahlprogramm arbeiten oder auch
organisatorisches zum Thema Kommunalwahl 2014 erarbeiten. Und vor lauter
Enthusiasmus wollen wir uns schon diese Woche am 24. Oktober ab 19 Uhr
in derselben Lokation treffen (bei mir in der Firma).

Die Erfahrung aber, dass wir Piraten aus Ulm und Alb-Donau unter
Zuhilfenahme einer Moderation, produktiv zusammen arbeiten können ist
für mich mit die wertvollste Erkenntnis aus diesem Treffen. Beim
nächsten Treffen freuen wir uns auch auf Mitglieder, die bisher eher
inaktiv waren, denn auch dieser Input von Außen ist uns sehr wichtig.

--
Bw-kv-ulm-alb-donau mailing list
Bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/bw-kv-ulm-alb-donau
 
 



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