Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

bw-heidenheim - Re: [Heidenheim] Mitarbeit

bw-heidenheim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML Stammtisch Heidenheim

Listenarchiv

Re: [Heidenheim] Mitarbeit


Chronologisch Thread 
  • From: Philip Gröber <philip.groeber AT gmx.de>
  • To: bw-heidenheim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Heidenheim] Mitarbeit
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 10:06:58 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bw-heidenheim>
  • List-id: ML Stammtisch Heidenheim <bw-heidenheim.lists.piratenpartei.de>

Also, ich denke, ich muss hier nochmal genau Stellung dazu nehmen:

@Marco:
zu den Infoständen: ist rein formell gemeint. Nicht dass vielleicht jemand denkt, er dürfe nicht mal auf die Idee kommen einen Infostand machen zu wollen.

was die Bürokratie angeht, so denke ich nicht, dass wir an allem Schuld sind. Bei der Konstituiertensitzung haben wir eine GO beschlossen, welche zunächst mal alle kommunikativen Aufgaben nach außen auf den Vorstand verteilt. Wir haben aber NIE gesagt, dass ihr anderen gar nichts mehr machen dürft und wegen allem nen Antrag stellen müsst. Auf die Idee seid ihr allein gekommen.

und nochmal zu den Infoständen: ist formulierungstechnisch vielleicht etwas misslungen. Soll eigentlich heißen "bei Genehmigung des Infostandes durch ein Vorstandsmitglied wird dieser durch ein Vorstandsmitglied beantragt".

Nun zu den Anträgen:
1.  Sorry, mein Fehler. Danke für die Info, ist korrigiert.

2. Moment! Du hattest empfohlen, dieses an dich zurückzudeligieren und dich somit dafür angeboten. Also wurde hier gar nichts von oben herab beschlossen! Wenns formulierungstechnisch falsch rüber kommt, werd ichs ändern.

3. Wir hatten in der letzten Sitzung am 15.03. beschlossen am Freitag, 23.03. ein Bankkonto bei der Sparkasse zu eröffnen (analog dazu, wie Sebastian im KV Heilbronn das gemacht hat, einfach hinwackeln und eins aufmachen). Am Tag nach der Sitzung ging der Antrag von Kevin ein, daher steht dieser noch bei "eingegangene Anträge". Der Beschluss ein Konto zu eröffnen wurde jedoch am nachfolgenden Stammtisch am 18.03. umgeworfen. Warum, weiß ich nicht, ich hatte an diesem Tag keine Zeit. Momentan sind wir am vergleichen verschiedener Banke, und das dauert nun mal etwas.

Was den Rest angeht, braucht ihr eben NICHT für alles das OK des Vorstandes, aber viele WOLLEN es. Kevin hatte letzten Stammtisch den Antrag auf Archivierung der Pads gestellt, also mussten wir darüber abstimmen. Dass man hierfür das OK des Vorstands braucht, haben wir nie gesagt! Bei ein paar Dingen möchten wir gerne das letzte Wort haben. Dies betrifft eben die Kommunikation nach außen (also Infostände, PM's, etc.), aber alles andere obligt immer noch der Entscheidungsgewalt des Stammtisches und nicht dem Vorstand.
Was genau der Grund für diese Massen an Anträgen ist, weiß ich nicht. Wir wollen ja genau so, dass ihr mitmacht und selbst was in die Hand nehmt. Wenns so weiter geht, befürchte ich, dass demnächst noch Anträge gestellt werden, ob man aufs Klo gehen darf oder ob man jetzt nen Schluck trinken darf.

Und dann verstehe ich noch etwas nicht: wegen jedem Scheiß wird ein Antrag gestellt. Wenn wir dann aber was beschließen, wirds am nächsten Stammtisch wieder gekippt (siehe z.B. Bankkonto), warum?

@Sebastian: Danke für deine Mail! Ich sehe die Dinge genau so. Wie gesagt, ich kann mir nur schwer erklären, warum bei uns wegen allem ein Antrag gestellt wird.

@all: wenn sich diese Anträge aus formulierungstechnischen Unklarheiten in der GO oder sonst wo ableiten lassen, dann gebt uns bitte Vorschläge wie mans besser formulieren könnte. Aber bitte Vorschläge und keine Anträge.

gruß Philip



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang