brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Direktkandidatur in OHV - Fragen und Hilfestellung

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Direktkandidatur in OHV - Fragen und Hilfestellung

Chronologisch Thread
  • From: Michael Hensel <pirat AT keentech.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Vorstand OHV <vorstand AT piraten-ohv.de>
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Direktkandidatur in OHV - Fragen und Hilfestellung
  • Date: Tue, 8 Jul 2014 17:32:35 +0200

Hallo Thomas,

Am 08.07.2014 um 17:17 schrieb Thomas Bennühr
<t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de>:

> Hi,
>
> wir haben einen Piraten aus dem LV Berlin, der gerade nach Oranienburg
> gezogen ist und gerne als Direktkandidat in OHV antreten würde.
>
> Er hat mehrere Fragen.
>
> 1. Ist der Wechsel des LV dafür notwendig und wie schnell geht das?

Das hängt davon ab, wie schnell Berlin ihn in den Umzugspool packt. Das hängt
davon ab, wie schnell er die Änderung in Berlin bekannt gibt und dort das
durchgeführt wird.

> Meiner Meinung nach ist ein Wechsel des LV nicht erforderlich,
> ausschlaggebend ist der Wohnsitz in O-burg.

Meiner Meinung nach auch. Aber:

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.13807.de#8
§ 8 (1) "2. seit mindestens drei Monaten im Land ihren ständigen Wohnsitz
oder gewöhnlichen Aufenthalt haben." sollte mMn beachtet werden.

> 2. Wer ist der Ansprechpartner für die Nominierung oder ist noch eine
> Aufstellungsversammlung notwendig?

Dazu ist eine AV notwendig

> Wir müssten mMn eine Aufstellungsversammlung machen.

Richtig.

> Fragen nun von mir.
>
> Wie sieht die Terminlage zur Landtagswahl aus?

Sämtliche Unterlagen und beglaubigte UUs müssen bis zum 28.7. eingereicht
sein (wie Liste)

> Reicht es noch, um eine AV im KV OHV durchzuführen?

Das wird mMn knapp. Wenn man die nötigen UUs noch sammeln möchte (100).

> Welche Fristen sind dabei einzuhalten?

AV mit 3 Tage Einladung afaik.

> Wann ist die genaue Deadline zur Meldung des Kandidaten?

Anmeldung vorher, Unterlagen/Dokumente usw siehe 28.7.

> Wann ist die genaue Deadline für die Unterschriftensammlung?

Siehe Antwort davor.

> Können wir personelle Unterstützung für die AV erhalten? - Wir sind
> momentan ziemlich ausgedünnt, was Aktive angeht.

Das vermag ich aktuell schwer zu beurteilen mit dem LPT vor uns und der
aktiven UU-Sammlung zusätzlich.

> Kann der Kandidat ggf. finanzielle Unterstützung (Plakatierung, Flyer etc.)
> vom LVBB erhalten?

Spräche nichts dagegen von meiner Seite aus.

> Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
>
> Danke und viele Grüße

Hoffe das reichte mMn aus als schnelle Antwort. Details gibt es sicher noch
im Nachgang von anderen Mitmenschen.