brb-wahlkampf - [Brb-wahlkampf] Zorb-Ball als Aktionselement für Wahlkämpfe und Kundgebungen

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

[Brb-wahlkampf] Zorb-Ball als Aktionselement für Wahlkämpfe und Kundgebungen

Chronologisch Thread
  • From: jp AT left-zeit.de
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Brb-wahlkampf] Zorb-Ball als Aktionselement für Wahlkämpfe und Kundgebungen
  • Date: Fri, 04 Jul 2014 17:54:15 +0200

Jörg Preisendörfer · PP LV BB
http://twitter.com/jpreisendoerfer/with_replies
Noch Berlin, am 4. Julei 2014

Liebe Mitstreiter*innen,

der Berliner Landesverband unterhält seit einigen Jahren ein Floss für den Einsatz im Wahlkampf und bei Kundgebungen,

* http://wiki.piratenpartei.de/Piraten-Flo%C3%9F
* http://wiki.piratenpartei.de/BE:Wahlkampf/2014/EU14-Flo%C3%9F

Das Floß kann nur auf Gewässern außerhalb amtlicher Befahrensvorschriften eingesetzt werden. Soweit ich orientiert bin, wird derzeit diskutiert, ob das Floss aus Kostengründen abgegeben wird.

Vor diesem Hintergrund rege ich an, dass die Berliner und Brandenburger Landesverbände die gemeinsame Anschaffung eines "Zorb-Balls" als Aktionselement für den Einsatz im Wahlkampf und bei Kundgebungen zum Ersatz für das Floss erwägen, um damit Aufmerksamkeit für die anschließende oder begleitende Verteilung von Informationsmaterial zu wecken.

Ein Zorb-Ball ist ein großer, elastischer, doppelwandiger und begehbarer Ball aus PVC, der auf Land und Wasser eingesetzt werden kann. (Wegen der Einsatzmöglichkeit auf Wasser kamen meine Gedanken vom Floss auf den Zorb-Ball.)

Peter Gabriel hat einen Zorb-Ball im Rahmen seiner "Growing Up"-Tour (2002/2003) auf der Bühne verwandt:

* Ohne störende Einblendungen, aber mit geringer Auflösung:
** http://www.youtube.com/watch?v=EgoRpWtbdIo

* Mit störenden Einblendungen, aber etwas höherer Auflösung:
** http://www.youtube.com/watch?v=Kh80jJNgRrY

In Mailand war Gabriel im Zorb-Ball vor dem Konzert in der Altstadt unterwegs, um für seinen Auftritt am Abend zu werben:

* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/485085101177720832
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/485085314344837120
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/485085459291578368
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/485085633044811777
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/485085814251327488
* https://twitter.com/jpreisendoerfer/status/485085986670776320

(Der Abspann der DVD zur Tour ist mit Videoaufzeichnungen dieses Ausfluges in die Mailänder Altstadt unterlegt.)

Soweit ich orientiert bin, belaufen sich die Kosten eines neuen Zorb-Balls in der Größe, in der er auf den Bildern zu sehen ist, auf etwa 1.200 EUR. Die Hersteller bieten an, die Bälle mit Logos und Beschriftungen auszustatten.

Your thoughts?

Herzlichst:
-- Jörg