brb-wahlkampf - [Brb-wahlkampf] Planung Wahlprogramme Print und Unterstützungsunterschriften

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

[Brb-wahlkampf] Planung Wahlprogramme Print und Unterstützungsunterschriften

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Bennühr <t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de>
  • To: "brb-ohv AT lists.piratenpartei.de" <brb-ohv AT lists.piratenpartei.de>, "Vorstand OHV" <vorstand AT piraten-ohv.de>
  • Cc: BRB Wahlkampf Liste <brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Brb-wahlkampf] Planung Wahlprogramme Print und Unterstützungsunterschriften
  • Date: Fri, 06 Jun 2014 10:14:28 +0200

Hallo zusammen,
gebt mir bzw. dem Vorstand Oberhavel mal bitte ein Feedback, wieviele Wahlprogramme ihr benötigt.

Siehe Mail von Lutz weiter unten.

Dann können wir fristgerecht bestellen.

Hinweis: Für die Kommunalwahl hatten wir 500 Stück gedruckt.

WICHTIG !!!

Wir brauchen insgesamt 2000 Unterstützerunterschriften für die Teilnahme an der Landtagswahl.

Das erforderliche Formular könnt ihr hier runterladen und drucken:

https://wiki.piratenbrandenburg.de/images/9/92/LTW14_Unterst%C3%BCtzungsunterschriften.pdf

Bitte beachtet die Hinweise der AG Wahlkampf

https://wiki.piratenbrandenburg.de/Landtagswahl_2014

Unter :

https://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Unterschriftensammeln

findet ihr Tipps und Hinweise zum sammeln.

Mein persönlicher Tipp: Versucht nicht, Werbung für unser Programm zu machen. Das kann dazu führen, dass Leute, die uns nicht wählen würden, auch nicht unterschreiben.

Beim Sammeln der Unterschriften für die Kommunalwahl hatte sich bei mir persönlich folgendes Konzept bewährt (Muss man jetzt etwas anpassen. Die Unterschriften können für die LTW überall gesammelt werden):

Hier die Anleitung.
1. Aufenthalt direkt vor Ort, also im Amt bzw. der Stelle, an der die Listen liegen. - Aktualisierung für die LTW: Vor Geschäften, Discountern, Getränkemärkten, Jugendclubs, S-Bahnhöfen (nachmittags, wenn die Leute nach Hause kommen und Zeit haben) ; Sammeln ist überall erlaubt. Das erleichter einiges.

2. Kein Infomaterial, keine deutliche Kennzeichnung der Parteizugehörigkeit - schreckt die Leute ab. Wir sind nicht im Wahlkampf, sondern wollen nur die demokratische Unterstützung, dass wir überhaupt zur Wahl antreten dürfen - wichtigstes Argument-. Keine Ziele, kein Programm, keine Werbung für die Partei, nur: Bitte helfen sie mit, dass wir überhaupt antreten dürfen. Sie müssen uns ja nicht wählen, aberr geben sie der Parteienvielfalt eine Chance.

3. Erst wenn die Leute nach (!) Erledigung des Einkaufs o.Ä. wieder gehen (!) wollen ansprechen. Dann haben sie alles erledigt und sind entspannter.

4. Freundliches Lächeln und die Frage: Entschuldigung, darf ich Sie mal was fragen?

5. Feststellen, ob unterschriftsberechtigt: Wohnen Sie hier in .....?

6. Oh toll, dann könnten Sie mir nämlich wirklich helfen. - Der Hinweis helfen ist besser als unterstützen - hilfsbereit sind die meisten Leute.

7. Katze aus dem Sack: Wir möchte gerne bei der Landtagswahl antreten. Da wir aber das erste Mal antreten, brauchen wir ihre Hilfe und Unterstützung.

7a. ggf. jetzt schon persönliche Vorstellung mit Händedruck und Nennung Piratenpartei - oder erst als 8a

8. Wir werde nämlich nur zur Wahl zugelassen, wenn 2000 Menschen damit einverstanden sind, dass wir als demokratische Partei auch an den Wahlen teilnehmen dürfen.
jetzt ggf. 8a.

9. ggf nochmal wiederholen, dass man ja die Piraten gar nicht wählen muss. Sondern es nur dazu dient, dass wir überhaupt antreten können.

10. Wenn es klappt, freundlich lächeln und sagen wie toll man das findet und sich schon mal bedanken.

11. Wenn es nicht klappt, trotzdem für das Gespräch und die Zeit bedanken und lächeln.

12. Hat geklappt und Mensch ist interessiert? Jetzt ggf. wenn Zeit ist noch Kurzgespräch, warum wir antreten, ggf. Info, wo man mehr Informationen erhalten kann und bedanken. Schönen Tag wünschen, der nächste.

Wichtigstes Mittel: Lächeln, Freundlichkeít, Hinweis auf Parteienvielfalt, Hinweis darauf, dass man uns nicht wählen muss (aber kann)

Bei der Sammelaktion für die Kommunalwahl war das Rezept von Christiane Schinkel von durchschlagenden Erfolg gekrönt.

Ohne sie hätte ich das damals wahrscheinlich nicht hingekriegt und würde jetzt nicht unsere Positionen in der Gemeindevertretung in Glienicke und im Kreistag OHV vertreten können.

Auch auf diesem Weg nochmal meinen allergrößten Dank an Christiane.

Vlt. hilft das Rezept auch jetzt

VG
Thomas

Thomas Bennühr

Piratenpartei Brandenburg
Vorsitzender Kreisverband Oberhavel
Tel:    033056 689060
Mobil: 0177 5025975

www:  http://piraten-ohv.de
www:  http://www.thomas-bennuehr.eu

Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses, es ist das Ende eines Prozesses. (Elie Wiesel)

Lutz Bommel schrieb