Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

brb-dos - Re: [BRB-DOS] Neuausrichtung oder "weiter so"

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Neuausrichtung oder "weiter so"


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: brb-dos AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Neuausrichtung oder "weiter so"
  • Date: Sun, 15 Oct 2017 22:38:05 +0200
  • Authentication-results: mail.intern.piratenpartei.de (MFA); dkim=pass (1024-bit key) header.d=codemercs.com

Hallo Richerd,

in der Politik ist es leider so, dass immer versucht wird Dinge isoliert zu betrachten und daraus werden dann massive Schieflagen. Sich nur auf ein BGE zu konzentrieren ist genau so ein Fehler. Das wird letztlich auch dem Thema schaden.

Beim BGE ist immer noch ungeklärt wie es von tatsächlichen Mechanismus funktionieren soll und wie es finanziert werden soll. Das sind keine unüberwindbaren Hindernisse, auch eine Rentenversicherung wurde mal eingeführt, obwohl viele glaubten das ginge nicht. Aber so ein BGE wird nicht funktionieren können, ohne eine gute Bildungspolitik, eine gut laufende Wirtschaft, leistungsfähige Infrastruktur und das alles nachhaltig, damit wir uns nicht weiter den Ast absägen auf dem wir sitzen.

Darum braucht es eine Partei mit einem Blick für den Gesamtzusammenhang und keine Einthemenpartei. Die Zersplitterung in Parteien die praktisch nur einen Programmpunkt haben ist negativ und bringt auch dieses Thema nicht voran.



Am 15.10.2017 um 09:57 schrieb richard.rath AT buendnis-grundeinkommen.de:

Guten Morgen lieber Thomas,

als ehemaliger Pirat würde ich mich auch freuen, wenn die piratig Engagierten sich wieder konstruktiv auf konkrete Themen stürzen und wir uns gut vernetzen.
Ich will meinen Fokus auf das BGE legen und ich würde mich freuen, wenn sich in Brandenburg weitere UnterstützerInnen für das Bündnis Grundeinkommen finden!
Mir geht es um das Thema. Die (Partei-)Strukturen sind mir relativ egal.

Ich finde es über das BGE hinaus aber auch total wichtig, wenn weiter (piratige) Leute um mehr (digitale) Bürgerbeteiligung ringen und wenn es viele Engagierte für Transparenz und Digitalisierung gibt.
Ich denke, dass die Piraten-Partei nie wieder solche Wahlerfolge erringen kann, die zu einem Einzug in ein Parlament reichen. Aber Politik ist ja zum Glück so viel mehr als nur parlamentarische Arbeit. Gerade die digitale Werkzeuge sind für mich wichtige Errungenschaften der Piraten. Kannst du dir z.B. vorstellen, dass die Piraten auf alle kleinen Parteien zugehen und wir alle uns die Kosten für eine ordentliche IT-Infrastruktur teilen? Sowohl Mumble als auch die Versuche der liquid democracy tools finde ich super. Sich hier zu vernetzen, voneinander zu lernen und sich darüber neu kennen zu lernen und wichtige Themen zu identifizieren, fände ich eine lohnende Aufgabe für die kommenden Monate.

beste Grüße
Richard



Attachment: signature.asc
Description: Message signed with OpenPGP using GPGMail




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang