brb-dos - Re: [BRB-DOS] Neuausrichtung oder "weiter so"

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Neuausrichtung oder "weiter so"

Chronologisch Thread
  • From: "richard.rath AT buendnis-grundeinkommen.de" <richard.rath AT buendnis-grundeinkommen.de>
  • To: brb-dos AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Neuausrichtung oder "weiter so"
  • Date: Sun, 15 Oct 2017 09:57:42 +0200

Guten Morgen lieber Thomas,

als ehemaliger Pirat würde ich mich auch freuen, wenn die piratig Engagierten sich wieder konstruktiv auf konkrete Themen stürzen und wir uns gut vernetzen.
Ich will meinen Fokus auf das BGE legen und ich würde mich freuen, wenn sich in Brandenburg weitere UnterstützerInnen für das Bündnis Grundeinkommen finden!
Mir geht es um das Thema. Die (Partei-)Strukturen sind mir relativ egal.

Ich finde es über das BGE hinaus aber auch total wichtig, wenn weiter (piratige) Leute um mehr (digitale) Bürgerbeteiligung ringen und wenn es viele Engagierte für Transparenz und Digitalisierung gibt.
Ich denke, dass die Piraten-Partei nie wieder solche Wahlerfolge erringen kann, die zu einem Einzug in ein Parlament reichen. Aber Politik ist ja zum Glück so viel mehr als nur parlamentarische Arbeit. Gerade die digitale Werkzeuge sind für mich wichtige Errungenschaften der Piraten. Kannst du dir z.B. vorstellen, dass die Piraten auf alle kleinen Parteien zugehen und wir alle uns die Kosten für eine ordentliche IT-Infrastruktur teilen? Sowohl Mumble als auch die Versuche der liquid democracy tools finde ich super. Sich hier zu vernetzen, voneinander zu lernen und sich darüber neu kennen zu lernen und wichtige Themen zu identifizieren, fände ich eine lohnende Aufgabe für die kommenden Monate.

beste Grüße
Richard