brb-dos - Re: [BRB-DOS] BRB-DOS Nachrichtensammlung, Band 52, Eintrag 2

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] BRB-DOS Nachrichtensammlung, Band 52, Eintrag 2

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Haselow" <andreas.post AT mail.de>
  • To: <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [BRB-DOS] BRB-DOS Nachrichtensammlung, Band 52, Eintrag 2
  • Date: Fri, 18 Dec 2015 13:28:13 +0100

"
Die Anschlussbeiträge refinanzieren die Herstellung der Abwasseranlage nach
1990 (Leitungen, Pumpwerke, Klärwerke). Technisch ist das alles komplett nach
der Wende neu gemacht worden. Es gibt keine Rechtfertigung, dafür nur
diejenigen bezahlen zu lassen, die später angeschlossen wurden.
* Die Altanschließer rauszulassen, macht eine Finanzierungslücke auf. Die
kann nur dadurch geschlossen werden, dass die "Neuanschließer" den Anteil der
Altanschließer mit übernehmen, was es noch ungerechter macht. Oder das
Defizit der abwasserentsorgenden Kommune (bzw. des kommunalen Verbandes) muss
durch das Land getragen werden, also durch den Steuerbürger.
"
Gerade weil es um die hohen Kosten der abgesetzten Infrastruktur wie
Leitungen, Pumpwerke, Klärwerke geht, ist diese bürgerverachtende Phrase von
vermeintlichen "Anschliessern" (egal ob "neu" oder "alt") und aufgrund des
obligatorischen Anschlusszwanges grundsätzlich falsch. Es soll dem
Steuer-erpressten Bürger eine Aktivität suggeriert werden ("Sie haben sich
anschliessen lassen!"), die so nie stattgefunden hat.
Zwangsmitgliedschaft zu einer Genossenschaft, die im wiedervereinten
Germanistan "Zweckverband" heisst, wäre treffender bzw. käme der Realität
näher.
- Wenn ich telefoniere, werde ich nicht für die Kosten der Vermittlungsstelle
herangezogen.
- Wenn ich Strom verbrauche, werde ich nicht für die Kosten des Kraftwerkes
herangezogen.
- Wenn ich Gas verbrauche, werde ich nicht für die Kosten der Druckstation
herangezogen.
- Wenn ich tanke, werde ich nicht für die Kosten der Raffinerie herangezogen.
- Wenn ich mit der Bahn fahre, werde ich nicht für die Kosten des Stellwerkes
herangezogen.
- Wenn ich im INTERNET surfe, werde ich nicht für die Kosten des IP-Routers
(der beim Provider steht) herangezogen.
- Wenn ich Wasser verbrauche, zahle ich verbrauchsabhängig (Frisch- und
Abwasser!) und ich bezahle zusätzlich dem Verband bzw. der Zwangskolchose ihr
Klärwerk, ihre Pumpstation, ihre "Anlagen".

"Wir bezahlen nicht für EURE Zwangsgenossenschaft" (egal ob "neu" oder "alt")
könnte es in Anlehnung zur sogenannten Finanzkrise heissen ("Wir bezahlen
nicht für EURE Krise").

Viele Grüsse, Andreas
PS: Bitte nicht die Menschen-verachtende Neusprech-Rhetorik aufgreifen, indem
subtil die Falschinfo verbreitet wird, die sogenannten "Neuanschliesser"
müssen jetzt auch noch die Kosten der sogenannten "Altanschliesser"
übernehmen.

  • Re: [BRB-DOS] BRB-DOS Nachrichtensammlung, Band 52, Eintrag 2, Andreas Haselow, 18.12.2015