brb-dos - Re: [BRB-DOS] Brainstorming Bürgerforum in KW

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Brainstorming Bürgerforum in KW

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: ML der DOS-Piraten <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Brainstorming Bürgerforum in KW
  • Date: Tue, 16 Sep 2014 12:21:30 +0200

Steffen,

danke, endlich eine positive Stimme zum Thema. Ich finde Ronnys Vorhaben auch gut und möchte es unterstützen. Allerdings wäre mir noch ein wenig mehr Vorlauf lieber, wir sind gerade noch mit den Aufräumungsarbeiten nach der Wahl beschäftigt und ich möchte ungerne so ein längerfrisitges Vorhaben übers Knie brechen, nur weil ein möglicher Termin ansteht.

Der Donnerstag scheint jetzt eh nicht mehr zu passen, Ronny ist wohl auch durch eine Sondersitzung verhindert. Nachher sehe ich ihn eh noch zum Plakate einsammeln, da werde ich dann noch mal ihm über das Thema sprechen.

Die Grundidee war ja auch nicht nur einfach "hier sitzt ihr Stadtverordneter, nu sagen sie mal wo der Schuh drückt", sondern gewissermaßen auch eine Portalfunktion zu unseren Themenexperten und der Landes- und Bundespolitik zu schaffen. Im Endeffekt also dem Bürger auch Zugriff auf überregionale Themen und Strukturen zu ermöglichen. Eine ganz piratige Idee und im Licht der beschissen niedrigen Wahlbeteiligung etwas das ganz dringend gebraucht wird.

Wir haben schon ganz lange das Problem, dass wir viele Bürger nicht erreichen, weil sie weitgehend oder völlig offline sind. So eine Plattform wäre eine Möglichkeit diese Bürger zu erreichen und letztlich eines unserer Kernthemen an zu gehen.

Da wir bis zur nächsten großen Wahl (nur) drei Jahre haben sollten wir die Zeit nutzen für den Versuch genau solche Strukturen aufzubauen mit denen die Bürger wirklich einbezogen werden.