brb-dos - Re: [BRB-DOS] Aufstellungsversammlung _RV DOS

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Aufstellungsversammlung _RV DOS

Chronologisch Thread
  • From: "Rentenberater-Rath.de" <rentenberater-rath AT gmx.de>
  • To: "ML der DOS-Piraten" <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Aufstellungsversammlung _RV DOS
  • Date: Tue, 11 Feb 2014 13:20:42 +0100

Hallo liebe DOS-PiratInnen,

ich möchte nun mal ein paar Zeilen investieren, um mein mangelndes Interesse an der Kommunalwahl zu begründen.

Ich habe reichlich 3 Jahre in Frankfurt (Oder) als sachkundiger Einwohner der Linken miterleben dürfen, welchen Einfluss die Stadtverordnetenversammlung insgesamt hat, wie mühsam und aufreibend der Prozess ist und wie wenig letztendlich bewegt werden kann. Letztendlich dominiert die Abwehrhaltung gegenüber der Verwaltung als praktischer Gestaltungsmacht.
Sicher können auch auf dieser Ebene gewisse Verteilungsentscheidungen verändert werden, wenn neue Mehrheiten gefunden werden könnten. Deshalb erhoffe ich mir für Frankfurt (Oder) auch eine neue Stimmverteilung!
Aber ich persönlich möchte meine Zeit nicht in irgend einen Ausschuss investieren, sondern lieber interessante Projekte neben den bestehenden Strukturen organisieren.
Am eigenen Geld für Slubfurt arbeiten wir schon - http://zeitbankczasu.slubfurt.net/. Hier wäre eine Weiterentwicklung der Online-Meinungsfindung toll! Die Stadtteilkonferenzen sind ein tolles Podium, um Projekte umzusetzen. Die Mitmenschen zu Eigeninitiative zu mobilisieren, finde ich viel lohnender als in irgend welchen Sitzungen zu sitzen.

Auch ich weiß, dass gewisse Entscheidungen in den bestehenden Strukturen getroffen werden müssen und sicher kann man diese Entscheidungen auch in gewissem Umfang mitgestalten. Deshalb würde ich mich auch über eine Piraten-Liste freuen, aber sowohl aus wahltaktischen als auch aus personellen Überlegungen fände ich eine offene Liste mit Beteiligung der Piraten und ggf. den Grünen, und gerne viele weitere Gruppen oder Bürgerinitiativen für sinnvoll, um ein interessantes Gegenangebot zu den etablierten großen Parteien zu bieten.
Würde mich freuen, wenn dieser Gedanke weiter verfolgt wird.
Ich werde mich weiterhin informieren, will und kann mir aber nicht die Zeit für weiteres ehrenamtliches Engagement nehmen.

Leider haben wir für meine Einladung reichlich 60 Cent investiert. Mir reichen gut gepflegte Internetangebote und -informationen.

beste Grüße
Richard