brb-dos - Re: [BRB-DOS] BRB-DOS Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 11, Parteidisziplin

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] BRB-DOS Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 11, Parteidisziplin

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: ML der DOS-Piraten <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [BRB-DOS] BRB-DOS Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 11, Parteidisziplin
  • Date: Tue, 15 Oct 2013 17:16:09 +0200

Also mein Blick in meinen Mailordner zeigt mir diverse Mails mit eher unzusammenhängenden Texten die teilweise an einige Dutzend Leute und Funktionsadressen der Partei gerichtet waren.

Funktionsadressen von Organen wie z.B. dem Schiedsgericht landen im OTRS und lösen ein Ticket aus, damit werden Leute beschäftigt und das mit Fragen die überhaupt nicht in ihren Bereich gehören. Du rufst ja wohl auch nicht 112 an um nach der Uhrzeit zu fragen?

Genau so sollte man sich halt auch bei einer Frage per Email überlegen wo die am sinnvollsten aufgehoben ist: Auf einer ML, auf dem Vorstandsverteiler, oder bei einer oder zwei bestimmten Personen. Aber NICHT bei 28 Emailadressen gleichzeitig!

Hat auch den Vorteil, dass man eher eine Chance hat eine Antwort zu erhalten, je mehr Leute gefragt werden, desto weniger fühlt sich einer zuständig.

Zum Inhaltlichen: Wenn jemand einen windigen Artikel, der vor Wochen bereits durchgekaut und ausgespuckt wurde zitiert und nach Unterwanderung fragt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch Motivation für eine eingehende Auseinandersetzung damit vorhanden ist? Der zitierte Artikel war von einem Presseverantwortlichen lanciert der irgend eine Agenda gegen uns verfolgt hat, oder was auch immer. Belege für die Behauptungen stehen nach wie vor aus.

Diese Mailingliste hier ist und bleibt offen für jeden, der hier mitlesen möchte. So wie auch alle anderen MLs der Partei, die nicht dazu genutzt werden um vertrauliche Daten zu handhaben die nur einen dafür freigegebenen Nutzerkreis etwas angehen (z.B. interne Vorstandsliste u.a. zur Behandlung von Mitgliederaufnahmen). Das ist so eine der Transparenz-Sachen.

Was den Tonfall der Kommunikation angeht: Versuch es doch mal damit Fragen zu stellen ohne Leute als z.B. "Kader" zu bezeichnen, Unterwanderung und Filz zu unterstellen usw.

Inhaltlich konnte ich bisher nur Deiner Nachfrage zu den Lagerorten der Mitgliederdaten wirklich entnehmen was gefragt war, das habe ich Dir auch beantwortet. Tatsächlich wäre auch da schneller eine Antwort gekommen, wenn die Frage gezielt an den Vorstand, oder die ML gegangen wäre und nicht noch an diverse andere Adressen, ist halt dieses "macht schon irgendeiner" Problem. Ansonsten muss ich sagen, dass ich von den diversen anderen Mails nur entnehmen konnte, dass Du den Artikel bei saguntum gefunden hast, den wir erschöpfend behandelt haben.

Guido Körber
2. Vorsitzender Regionalverband Dahme-Oder-Spree
Landesverband Brandenburg
Piratenpartei Deutschland
03379-20509-20 (Büro)