brb-dos - [BRB-DOS] ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelbetreibern

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

[BRB-DOS] ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelbetreibern

Chronologisch Thread
  • From: ceterum-censeo <mail AT ceterum-censeo.info>
  • To: Landesverband Brandenburg <brandenburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: DOS ML <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [BRB-DOS] ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelbetreibern
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 19:55:51 +0200

Ahoi!

Ich verweise 'mal auf http://www.tagesschau.de/inland/kabelnetze100.html
ARD und ZDF haben die Verträge mit Kabelnetzbetreibern gekündigt, die Geld dafür bekommen haben, die Programme von ARD und ZDF zu übertragen. Betroffen sind Kabel Deutschland, Unitymedia und KabelBW. Ab Jahresende erhalten die wohl kein Geld mehr von den öffentlich-rechtlichen. ARD und ZDF bieten allerdings ihr Programm kostenlos an, d.h. die Kabelanbieter können es weiter verteilen (und damit Geld machen).

Vorteil: Das Geld kann nun in's Programm fließen.
Nachteil: Möglicherweise stellen sich die Kabelbetreiber quer und nicht mehr jeder kann ARD/ZDF empfangen.

Warum ich das hier über die Liste jage? Weil's meiner Ansicht nach ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich zitiere hier den ZDF-Intendanten Thomas Bellut mit "Es ist nicht mehr zu rechtfertigen, dass Gebühren an Unternehmen gezahlt werden, die mit der Vermarktung unserer Programme gutes Geld verdienen."
Das ist völlig korrekt - und kann vor allem ein erster Schritt in die richtige Richtung sein: Was wäre ein öffentlich-rechtliches Programm, das schlicht zur Verfügung steht, das man verteilen und verwerten kann, ähnlich wie es mit CC-lizensiertem Material der Fall ist? OpenSource aus öffentlicher Hand, wenn man so will?

Eine gute Sache, denke ich.
Ich weiß nicht, inwieweit da die Arbeit auf Bundesebene fortgeschritten ist, aber auf Landesebene (Stichwort: rbb) wird daran meines Wissens nicht gearbeitet (oder meine Realitätsfeldverzerrung arbeitet sehr gut ;D). Das könnten wir angehen.

Finden sich Interessierte, die das Thema bearbeiten wollen? Vielleicht können wir einen Arbeitskreis gründen oder haben zumindest ein neues "Thema des Monats"…

Grüße,
CeCe

  • [BRB-DOS] ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelbetreibern, ceterum-censeo, 25.06.2012