brb-dos - Re: [BRB-DOS] Abwasserzweckverband

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Abwasserzweckverband

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Kaiser <tom-kaiser AT online.de>
  • To: ML der DOS-Piraten <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Abwasserzweckverband
  • Date: Fri, 15 Jun 2012 16:43:47 +0200

Hallo Jutta,

Bei Dir geht es  leider nicht um  Zivilrecht, sondern es handelt sich um einen Gebührenbescheid einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Zwar kann man mit einer solchen Körperschaft auch zivilrechtliche Verträge schließen, dies ist hier jedoch offensichtlich nicht der Fall. Vielmehr geht es bei Dir wohl um öffentliche Abgaben ( da fallen leider auch Gebührenabschläge drunter), die per Bescheid eingefordert werden.

Im öffentlichen Recht ist es nicht so, dass die Körperschaft klagen muss, um einen Bescheid zu vollstrecken. Vielmehr ist der Empfänger eines Bescheides verpflichtet, hiergegen Widerspruch und dann ggf. Klage zu erheben, um diesen Bescheid aus der Welt zu schaffen.

Wird ein Bescheid nicht fristgerecht zunächst durch Widerspruch ( in der Regel innerhalb vier Wochen nach Erhalt) und der Widerspruchsbescheid dann fristgerecht durch Klage angegriffen, wird er bestandskräftig und kann vollstreckt werden.

Ohne Frage, ich die Satzung, nach denen bei euch die Gebühren erhoben werden ein sog. "Oberhammer". Aber die müsste mit einer breiten Front angegangen werden. Allein sind da die Chancen, ob im Normenkontroll- oder Gerichtsverfahren, nicht so aussichtsreich wie in einer großen Menge.
Ich glaube, da hat der WAS ein Exempel statuieren wollen und deswegen so hart bei Dir durchgezogen. Ich befürchte ein Rechtsanwalt wird Dir da leider nichts anderes sagen können.
Gibt es denn in Deiner Umgebung noch mehr Leute die Probleme wegen Abwasser haben? Wir sind aktuell dabei ein landesweites Initiativen Netzwerk zu schaffen.
Vielleicht kann ich in diesem Rahmen dann ein wenig mehr helfen.

lg
Thomas Kaiser