brb-dos - Re: [BRB-DOS] Fwd: [Brb-frankfurt] Ignorierte Petition

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Fwd: [Brb-frankfurt] Ignorierte Petition

Chronologisch Thread
  • From: ceterum-censeo <mail AT ceterum-censeo.info>
  • To: brb-dos AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Fwd: [Brb-frankfurt] Ignorierte Petition
  • Date: Fri, 30 Sep 2011 19:48:20 +0200

Das Aktionsbündnis "Montagsdemo Frankfurt (Oder)" (Klaus möge mich berichtigen!) hat vor einiger Zeit eine Petition mit einigen Forderungen an die Frankfurter Gemeindevertretung, vulgo "Stadtverordnetenversammlung" gesandt.

Gem. § 16 BbgKVerf (Brandenburgische Kommunalverfassung) ist eine derartige Petition zu behandeln (mithin dem Bürger eine Stellungnahme zur Umsetzung bzw. deren Unterbleiben zuzustellen). Dies ist bis dato nicht erfolgt.
Zumindest jedoch binnen vier Wochen (wenn ich mich recht erinnere, habe den Gesetzestext jetzt nicht vorliegen) nach Einreichen der Petition der Petent zu benachrichtigen, sollte seine Petition nicht binnen der gesetzmäßig vorgesehenen Frist bzw. bis zum gg. Zeitpunkt behandelt worden sein; dieser Benachrichtigung sind Gründe anzufügen. Auch dies ist nicht erfolgt.

Dem in diesem Thread als Anhang mitgesendetem Protokoll ist weiterhin zu entnehmen, dass die "Montagsdemo Frankfurt (Oder)", vertreten durch Klaus, in einer Bürgerfragestunde noch einmal auf die Petition hingewiesen hat, auch dies liegt bereits einige Zeit zurück.

So bislang mein Stand, ich hoffe (Seitenblick zu Klaus ;) ) dass ich soweit korrekt zusammengefasst habe. In welcher Beziehung Platzeck dazu steht, wäre dann nochmal interessant zu wissen… ;)

Grüße,
Simon